Mein Tuningblog M340i

  • das problem bei den dieseln ist leider der sprit und wie dieser verbrennt. bei dem durchfluss machen die motoren ohne besondere revision tatsächlich nicht lange mit.
    die verkoken einfach wie hulle… da kannst du premium tanken wie du willst. es sind aber meistens eh die schrauberjungs die solche Leistungen fahren und kümmern
    sich i.d.r auch um diese Problematik.

  • das problem bei den dieseln ist leider der sprit und wie dieser verbrennt. bei dem durchfluss machen die motoren ohne besondere revision tatsächlich nicht lange mit.
    die verkoken einfach wie hulle… da kannst du premium tanken wie du willst. es sind aber meistens eh die schrauberjungs die solche Leistungen fahren und kümmern
    sich i.d.r auch um diese Problematik.

    Die N57 sind recht robust. Ich kenne einen flüchtig der angeblich ca 400Ps fährt (Ungarische Zulassung). Allerdings in EURO 0 ;)

  • [Diesel] verkoken einfach wie hulle…

    Früher konnte man mit "einem Programm am PC" die Frischluftrate des Motors erhöhen, dadurch wird weniger Abgas rückgeführt, was wiederum die Verkokung maximal hinauszögert. Weiß gar nicht ob das bei den aktuellen Dieseln noch funktionieren würde.


    Ich hatte damals bei meinem F11 530d die Frischluftrate relativ bald nach dem Kauf maximal angehoben und hatte bis zum Verkauf mit 170tkm keine Probleme. Mein Onkel hatte damals das gleiche Auto: Bei ähnlicher Kilometerleistung war die Ansaugbrücke schon so zugesottet, dass schon spürbar Leistung gefehlt hat und der einzige Ausweg der Tausch der ASB war.
    Das ist eben der Preis dafür, dass man seine Kunden nicht verarscht und die Abgaswerte auch auf der Straße einhält...

  • Früher konnte man mit "einem Programm am PC" die Frischluftrate des Motors erhöhen, dadurch wird weniger Abgas rückgeführt, was wiederum die Verkokung maximal hinauszögert. Weiß gar nicht ob das bei den aktuellen Dieseln noch funktionieren würde.
    Ich hatte damals bei meinem F11 530d die Frischluftrate relativ bald nach dem Kauf maximal angehoben und hatte bis zum Verkauf mit 170tkm keine Probleme. Mein Onkel hatte damals das gleiche Auto: Bei ähnlicher Kilometerleistung war die Ansaugbrücke schon so zugesottet, dass schon spürbar Leistung gefehlt hat und der einzige Ausweg der Tausch der ASB war.
    Das ist eben der Preis dafür, dass man seine Kunden nicht verarscht und die Abgaswerte auch auf der Straße einhält...

    Also sowohl beim E9X Diesel, als auch beim F3X Diesel fähr kaum ein getunter noch mit AGR :D

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • das problem bei den dieseln ist leider der sprit und wie dieser verbrennt. bei dem durchfluss machen die motoren ohne besondere revision tatsächlich nicht lange mit.
    die verkoken einfach wie hulle… da kannst du premium tanken wie du willst. es sind aber meistens eh die schrauberjungs die solche Leistungen fahren und kümmern
    sich i.d.r auch um diese Problematik.

    Wie Georg schon schrieb - Du haben alle das AGR Ventil deaktiviert - Das hält schon.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Also sowohl beim E9X Diesel, als auch beim F3X Diesel fähr kaum ein getunter noch mit AGR :D

    Da hast Du wohl recht... :D


    Aber um das nochmal klarzustellen - die Frischluftrate zu erhöhen heißt nicht, die AGR komplett lahmzulegen! Da ging es nur um die maximale Minimierung im zulässigen Bereich! ;)

  • Früher konnte man mit "einem Programm am PC" die Frischluftrate des Motors erhöhen, dadurch wird weniger Abgas rückgeführt, was wiederum die Verkokung maximal hinauszögert. Weiß gar nicht ob das bei den aktuellen Dieseln noch funktionieren würde.

    Geht noch, allerdings nicht mehr mit dem Fluss...


    Aber leider (immerhin) nur noch per HEX Berechnung mit einem Tool ;)