Klang Einstellungen nicht für CarPlay?

  • Hi,


    keine Ahnung, wie ich das Thema genau beschreiben soll.
    Ich habe seit heute das Phänomen, dass sich scheinbar meine Klang-Einstellungen nicht auf CarPlay übertragen haben.


    Sobald ich auf Radio umgeschaltet habe, war der Bass satt, kräftig, die Höhen klar und sauber.
    Zurück auf CarPlay und Spotify: komplett flach... Der Bass eher sanft im Hintergrund und die Höhen nicht deutlicher als die Mitten.
    Ganz komisch. Verschiedene Titel ausprobiert - nichts. Neu verbunden - nichts.
    Radio ist spitze! Musik vom Telefon wirkt fad.
    Zwei verschiedene Telefone probiert (eins nur Bluetooth, das andere CarPlay) - beides das Gleiche.


    Kennt das noch jemand?

  • Ich hab zwar kein CarPlay, dafür Spotify. Und da konnte ich bisher keinen Unterschied zu Radio oder mp3 feststellen. Hab die HK Anlage verbaut.

  • Die Klangeinstellungen gelten auch für Carplay allerdings gibt es das Phänomen, dass manchmal der Bass komplett ausfällt. Ich hatte es auch schonmal, dass ich das Problem nur bei Carplay hatte und es bei anderen Quellen noch funktioniert hat.

  • Ohoohh, Bass fällt sporadisch aus? War deswegen nicht jmd hier im Forum in der Werkstatt!? :huh:

  • Ja, jemand war deswegen auch schon in der Werkstatt (ich glaube da gabs aber auch noch ein bisschen mehr Probleme) und es wurde einiges getauscht. Bei mir ist es jetzt in knapp einem Jahr und knapp 30.000km zwei mal vorgekommen (einmal ganz am Anfang und einmal nur im Carplay) und es nervt mich somit noch nicht genug, um deshalb den Freundlichen aufzusuchen.

  • Hast du schon mal die EQ Einstellungen im iPhone gecheckt bzw. mal verändert?


    Bei unserem Cooper S ist das so das sich die Einstellungen für Carplay oder Spotify erst richtg bemerkbar machen, wenn man diese am iPhone vornimmt.
    Unter anderem auch die Lautstärke bei einem Anruf. Ich empfand die maximale Lautstärke beim telefonieren immer zu leise, bis ich während des telefonierens
    zufällig die Lautstärketasten am Smartphone gedrückt hatte. Siehe da, jetzt passt es.

  • Hm, ein Ausfall des Bass? Ja... würde einiges erklären.


    Am iPhone dürfte es eigentlich nicht liegen. Stimmt, bei Bluetooth haben die Lautstärketasten Auswirkung auf die Übertragung. Bei CarPlay sind die Tasten aber ohne Funktion. Lautstärke kann nur am Fahrzeug eingestellt werden.


    Ich behalte es mal im Auge. Werkstatt? Hmm... ja, wenn's öfter vorkommt, lass ich's untersuchen.

  • Ohoohh, Bass fällt sporadisch aus? War deswegen nicht jmd hier im Forum in der Werkstatt!? :huh:

    Ich war gestern deswegen in der Werkstatt; in diesem Zuge wurde mir das neue Update aufgespielt. Mal die nächsten Tage schauen ob es nochmal auftritt