BMW Hifi Upgrade

  • Da gibt es noch


    Audio System

    Audison

    Eton

    Emphaser

    Focal

    Musway

    und noch andere...



    Emphaser spielt bis 35 hz runter bei 89db Sensibilität. Mushway gibt 30 hz Grenzfreuquenz bei ebenfalls 89db sensibilität an, kann aber noch mehr Leistung ab. In diesem Fall aber voll egal, da die Endstufe lange vorher aussteigt. Daher könnten die Emphaser tendenziell besser klingen und mit der geringeren Leistung des Verstärkers optimaler auskommen trotz selber Empfindlichkeit. Vermute mämlich das die Mushway eine noch steifere Membran haben werden und daher bei geringerer Leistung schlechter spielen, umgekehrt aber umso besser sein können. In dem Fall wäre mein Tipp Emphaser. Focal hat ähnliche Werte, tendiert aber eher in Richtung audiophiler Klangcharakteristik. Betonung liegt auf "tendiert"... bevor einer gleich meckert, das es zu dem Preis sowas nicht gibt.


    Die Eton haben 3db weniger Empfindlichkeit, brauchen also mehr Leistung und wird unterm strich weniger Pegel schaffen.

    Audison ist gleichauf auf mit Eton.

    Audio System ist i.d.r auch sehr gut.


    Unterm Strich würde ich zwischen Mushway und Emphaser entscheiden. Letzterer dürfte günstiger sein. Die Gladen sind eher auf dem Niveau der Eton Subs.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Bei den Subwoofern solltest du auch die Impendanz brachten , die Eton haben 4 Ohm und brauchen dementsprechend mehr Leistung, hatte die im F30 allerdings an einer großen Eton Endstufe/DSP , für den Audiotec würde ich die nicht empfehlen, es fehlt ihm einfach die Power.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hallo und guten Abend,


    neu im Forum und stiller Mitleser, der auch gerne bastelt.

    330e G21 - und auch "nur" das SA676 System noch bekommen.


    Geändert habe ich schon den Center (B100XCN) und die Untersitzbässe (B195 Neo) von Eton. Die verklebten OEM's sind wirklich eine Frechheit ;)

    Am Wochenende kommen jetzt in die Türen die B100W, wenn ich die Türpappen abbekomme (ich habe die 2. Schraube hinten in der Ablage noch nicht gefunden).


    Und dann soll es derMatch UP7 DSP RAM Verstärker sein. Audiotec Fischer und Bünde stellen scheinbar keine fertigen Soundfiles zur Verfügung.


    Tauscht man hier die *.afpx files untereinander aus zum Probehören?

    Da würde ich mich drüber freuen.


    Viele Grüße aus dem Schwabenländle.

  • Moin Moin,

    hört sich gut an, habe ich bis auf die Untersitzbässe genau so gemacht.

    Die Eton B195 Neo passen aber nicht zu der Match UP7,

    bin kein Elektroniker aber irgendwas mit der Ohm-Zahl passt nicht.

    comforter kennt sich hier gut aus, vielleicht kann er was dazu sagen.

  • Hallo zusammen,


    ich nehme Bezug auf meine Beiträge #93 und #109


    Ausgangslage:

    BMW G21 mit HiFi- System und nachträglicher Installation eines Match up7 DSP von Audiotec Fischer samt Einmessung durch Spezialisten (Planet Car Audio in Hamburg).


    Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden (s. Beitrag #93), allerdings störte mich nach einiger Zeit des Testens die Tiefton- Schwäche der Serien- Untersitz- Lautsprecher bei höherer Lautstärke.


    Auf Nachfrage wurden mir von Planet Car Audio Untersitz- Subwoofer von Audiotec Fischer empfohlen, die jedoch derzeit nicht lieferbar sind.

    Alternativ wurden mir die Gladen HG201 BMW Extreme empfohlen; aufgrund der guten Erfahrungen von Planet Car Audio mit den Lautsprechern habe ich mich dafür entschieden.


    Ich kann die Aussage des Users "Comforter" (Beitrag #94) nur bestätigen:

    Durch den Einbau der Subwoofer und dem nochmaligen Einmessen ist das ganze System noch einmal um eine von mir nicht für möglich gehaltene Klasse besser geworden.

    Nicht nur, dass die Bässe jetzt präzise und mit deutlich mehr Druck spielen, auch die gesamte musikalische Darbietung hat deutlich zugelegt; wie gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass der Sprung noch einmal so groß ist.


    Das Thema des Einmessens ist meiner Meinung nach ein entscheidender Faktor.

    Nicht nur, dass es gemacht werden sollte/muss, sondern auch mit welchem Know-how dabei zur Sache gegangen wird.

    Für mich war das ein beeindruckender Vorgang:

    Ich habe mit meinem laienhaften Verständnis gesagt, was ich mir am Klang anders wünsche, und der Inhaber von Planet Car Audio hat sofort an der richtigen Stelle der Kurve gezogen oder gedrückt, um den von mir gewünschten Effekt herzustellen.


    Hier zwei Songs, bei denen ich kaum glauben konnte, was die HiFi- Anlage von BMW mit lediglich einer zusätzlichen Endstufe und zwei anderen Subwoofern zu leisten vermag:

    Lorde „Royals“: Eine tolle Stimme mit großartigem Bass

    Deadmau5 featuring Grabbitz „Let Go“: Im ersten Teil mit einer sehr räumlichen Stimme, im zweiten Teil ein toller, treibenden Beat


    Schade, dass man hier keinen originalgetreuen Track einstellen kann, um Euch am Ergebnis teilhaben zu lassen - ich bin begeistert.


    Noch ein Hinweis zu den verbauten Original- Untersitz- Subwoofern:

    Diese sind zwar verklebt, es scheint aber ein anderer Kleber verwendet worden zu sein (zumindest in meinem Fhrzg. (G21 330d aus 05/2021).

    Während früher wohl Kleber verwendet wurde, der vollständig aushärtete und einen zerstörungsfreien Ausbau der Original- Chassis tw. unmöglich machte, ist es jetzt eine Art Silikon, bei der man die Lautsprecher mit langsamem und gleichmäßigem Aushebeln ohne Beschädigung entfernen kann.