BMW Hifi Upgrade

  • Ah ok danke :)

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Auch dank der Hinweise hier im Forum habe ich mich entschieden, einen DSP- Verstärker einbauen zu lassen in der Hoffnung, eine hörbare Verbesserung zu erzielen.


    Meine Wahl für die Montage und das Einmessen des Systems fiel auf PLANETCARAUDIO in Hamburg, maßgeblich aufgrund der guten Kritiken, aber auch, weil die Firma bei mir um die Ecke ist.


    Verbaut wurde ein Match up7 DSP mit Match MEC Analog Modul und ein Match PP BMW Kabelbaum.

    Hi Hotte , danke für deine Schilderungen.


    Um es nochmals deutlich zu machen: du hast bisher keinen einzigen Lautsprecher tauschen lassen? Und allein durch die getauschten Komponenten hat sich der Klang bereits deutlich verbessert?


    Das ist wirklich bemerkenswert.


    Die Match UP7 kostet ja rund einen Tausender. Wieviel hast du dann noch für Montage und Einmessen gezahlt?

  • @ undercover:

    Ja, Lautsprecher wurden nicht getauscht.

    Ich war auch skeptisch, aber es gibt ja hier und in anderen Foren einige Erfahrungsberichte, die vom positiven Ergebnis der Installation des DSP- Moduls berichten.

    Zudem hat mir der Inhaber der Fa. Planetcaraudio quasi in die Hand versprochen, dass sich die Maßnahme lohnt, und so war es letztendlich auch.

    Alles in Allem hat mich die Aktion grob 1400,- EUR gekostet, die mir das Resultat aber auch absolut wert sind.

  • Mein Ausrüster hat mir dringend empfohlen die Lautsprecher mit zu tauschen, weil die original BMW Lautsprecher nicht für den Match UP ausgelegt sind und so die Signale des Match UP nur sehr beschränkt darstellen können. Ausserdem können sie bei lautem Musik hören auf Dauer beschädigt werden.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Naja da ist dein Ausrüster aber eher Geschäftstüchtig als ehrlich.
    Der DSP ist für die Originalen Lautsprecher vorkonfiguriert, die Lautstärke wird in der Endstufe begrenzt so das dort nichts kaputt gehen kann.
    Natürlich können die anderen Lautsprecher die Frequenzen sauberer wiedergeben und auch lauter spielen aber zwingend erforderlich sind sie nicht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hi, ich mische mich mal kurz ein.

    In meinem 2018er F30 hatte ich das Hi-Fi System drin und war immer mehr als zufrieden. Es klang für mich extrem gut, ich habe nie mehr gebraucht. Bass, Bühne, Leistung, immer alles sehr gut.

    Dummerweise habe ich im G20 auch das Hi-Fi bestellt, leider ohne es vorher anzuhören. Wäre auch nicht anders gegangen, da das HK nicht lieferbar war. Nun bin ich aber vom G20er Hi-Fi mehr als enttäuscht. Es klingt im Vergleich zum F30 alles wie Brei, alle Töne vermischen sich und der Bass dröhnt nur noch. Zudem höre ich zeitweise ein leises Knistern aus dem hinteren Bereich.

    Da der Wagen geleast ist, möchte und kann ich das Auto nicht zerlegen. Ich brauche auch nicht viel, am meisten regt mich ab Lautstärke 60-70% dieser Tonmatsch auf. Entweder ist die Endstufe am Leistungslimit, oder die Lautsprecher übersteuern, ich kann es nicht genau sagen.


    Daher, verstehe ich das richtig???

    Man tauscht nur die Endstufe hinten links in der Seitenwand aus (G20, BJ 7-2021), oder montiert einen DSP zwischen rein, lässt den Rest so wie es ist, und bekommt einen relativ akzeptablen Klang? Wirklich? Wenn ja, wo, wer, und was genau?

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Nein du tauscht nichts aus, sondern ergänzt das System, dass aus Verstärker und RAM-Modul besteht durch einen zusätzlichen Verstärker. Der Unterschied vom Standard - Hi-Fi-System zum Upgrade mit Match UP ist enorm.

    Ich habe bereits die Match UP 10 DSP verbaut, warte noch auf ein Modul und die Woofer, dann kann ich eine Aussage treffen, wie sich der Upgrade einer HK-Anlage durch die Match UP 10DSP von Audiotec Fischer anhört.


    Der Unterschied zur HiFi und HK-Anlage sind nicht nur der "etwas" bessere Verstärker, sondern auch die etwas besseren Lautsprecher. Dennoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass die von BMW verbauten Lautsprecher an sich, gar nicht mal so schlecht sind. Den großen Unterschied spürst du dann beim Tausch bzw. beim Erweitern des Verstärkers.

  • Prima.

    Ich habe ja den Mildhybrid. Ohne die anhebbare Abdeckung im Kofferraum, wo man im F30 normalerweise Reifenpannenset etc. verstaut hatte. Weiss jemand wie das im G20 abgeht? Das scheint sehr fest zu sein, ohne Klipse oder Schrauben. Im Netz finde ich nichts dazu. Seitenteil scheint ja einfach, da geklipst und geschraubt.

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Ohne dich jetzt umstimmen zu wollen, wenn du die Tieftöner tauschst bekommst du den Eindruck ein völlig anderes System verbaut zu haben. Selbst bei niedrigen Lautstärken ist der Bass immer präsent und man merkt sofort, da geht richtig was, nebenbei super fein aufgelöst auch beim leise hören.

    Hallo Comforter (und natürlich alle übrigen Mitlesenden),


    nach einigen Wochen Wochen des "Einhörens" in die neue Konfiguration (s. mein Beitrag # 93) kann ich Deinen Hinweis bestätigen und möchte bei den Untersitz- Tieftöner nachrüsten.

    Bei moderaten Geschwindigkeiten ist der Klang insgesamt für mich noch immer völlig in Ordnung, aber regelt man die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund der Fahrgeräusche nach, werden die Defizite der Bässe deutlich hörbar, ein undefiniertes Wummern überlagert alles andere.


    Aufgrund des installierten Match up7 DSP bieten sich vermutlich Tieftöner von Audiotec Fischer an, oder?


    Hast Du (habt Ihr) eine Empfehlung für mich?


    Wie ich schon schrieb, muss ich beim Ampelstopp nicht alles im Umkreis von 100 m beschallen, die Bässe sollten präzise und - wie Du sagtest- vernünftig aufgelöst sein.


    Danke und Gruß!

  • Update:


    Lt. Aussage meines Händlers sind die Subwoofer von Audiotec Fischer (MATCH UP W8BMW-S) derzeit nicht lieferbar, frühestens wieder ab Anfang 2022.


    Als Alternative schlug er mir die Installation von Untersitz- Tieftönern des Herstellers Gladen vor, der wohl auch Modelle für diese spezielle Einbauposition im Angebot hat.

    In qualitativer Hinsicht sollen die Lautsprecher ähnlich sein, allerdings hat er noch keine Gladen- Subwoofer in Kombination mit der MATCH UP 7 DSP verbaut.

    Kostenseitig schlagen die Gladen mit 100,00 EUR mehr zu Buche, aber daran soll es nicht scheitern.


    Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen bzw. irgendwo im Web mal etwas darüber gelesen?


    Danke und Gruß!