BMW Hifi Upgrade

• Wie misst ihr die einzelnen Kanäle einzeln über die Headunit? Mit anderen Worten: wie kann ich auswählen, dass das Pink Noise über die Headunit nur auf einen bestimmten Kanal ausgegeben wird?

• Wie misst ihr die einzelnen Kanäle einzeln über die Headunit? Mit anderen Worten: wie kann ich auswählen, dass das Pink Noise über die Headunit nur auf einen bestimmten Kanal ausgegeben wird?

Ich hab den Sweep aus REW erzeugt, auf USB gespielt und damit als Medium in die Headunit eingebracht und dann ausschließlich über den einen Kanal über den DSP ausgeben lassen, während ich mit dem Mikro am Laptop wieder in REW aufgezeichnet habe.

Ist bissl hakelig, aber dann bekommt man auch die Abweichungen von der Headunit raus.

• Möchtest du den elektrischen Signal des Autoradios messen oder übers Mikro die Lautsprecher einmessen? Bei Lautsprechern wie die-Null es beschrieben hat, elektrischen Ausgangssignal:

es kommt auf den DSP an was du nutzt. Die ATF Produkte haben ISA oder AISA. ISA misst intern den HighLevel Input jedes Kanal einzeln oder in Summe, AISA leitet das zu messende Signal über den Chinch Line Out an externe Soundkarte weiter, ist genauer und braucht das korrelierte Rosarauschen.

Wenn kein ATF: highlevel Input unbearbeitet an Line Out routen und mit einer externe Sounkarte in REW messen. Geht auch dann mit Rosarauschen oder Sweep.

G20 M340i | HI-FI + MATCH UP 8 DSP + ETON Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von Black_Jack ()

• Danke für die Antworten. Ich habe eine Matchup 8 Mk.2 verbaut und habe auch gemerkt, dass diese im Kickbass etwas lasch ist trotz der neuen Helix i5 Subwoofer unter den Sitzen. Ich glaube der Einmesser hat mit den Messsignalen, die im MatchUP generiert werden, gemessen und nicht mit einem „vorgefilterten“ Signal aus der Headunit.

Ich möchte insofern von der Headunit für jeden Kanal ein Pink Noise gesondert ausgeben, um so jeden Kanal einzeln inkl. Vorverzerrung durch die Headunit zu messen.

Ich vermute nämlich ein Loch bei 150 Hz, wie von euch beschrieben, muss das aber dem Einmesser für eine Reklamation irgendwie visualisieren.

• Danke für die Antworten. Ich habe eine Matchup 8 Mk.2 verbaut und habe auch gemerkt, dass diese im Kickbass etwas lasch ist trotz der neuen Helix i5 Subwoofer unter den Sitzen. Ich glaube der Einmesser hat mit den Messsignalen, die im MatchUP generiert werden, gemessen und nicht mit einem „vorgefilterten“ Signal aus der Headunit.

Ich möchte insofern von der Headunit für jeden Kanal ein Pink Noise gesondert ausgeben, um so jeden Kanal einzeln inkl. Vorverzerrung durch die Headunit zu messen.

Ich vermute nämlich ein Loch bei 150 Hz, wie von euch beschrieben, muss das aber dem Einmesser für eine Reklamation irgendwie visualisieren.

Hast du denn die Einspielzeit schon um? Bei mir hat der Händler eh nach 6 Wochen noch einmal neu eingemessen ...

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup: