Da ist definitiv ein Unterschied, wie hast du es gemessen?
Bei 3/4 der Lautstärke habe ich nicht gemessen, kann aber die Tage machen. Ich stelle den Pegel in der Regel so ein, dass ca. bei der Hälfte sich meine laute Abhörlautstärke befindet, um nicht den vollen Regelbereich der dynamischen Loudness mitzunehmen. Nachteil: Wegen der notwendigen hohen Eingangsverstärkung sind die Blinker etwas lauter.
Den Signal aus dem RAM nutze ich aktuell ohnehin nur fürs Radiohören. Den Rest direkt über Bluetooth Streaming an den DSP.
Jeder Eingangsquelle ist ein eigenes Setup zugewiesen, sind aber auf die gleich FG Kurve und Charakteristik abgestimmt. Wenn man über CarPlay ein Musikstück abspielt und die Ausgabe von CarPlay auf Bluetooth wechselt, hat man guten A-B Vergleich. Tonal passt es super, außer dem Bass Bereich aus dem RAM: aufgrund der Filter/EQ/Phase des Signals ist der Bass sehr matschig, Bluetooth Stream ist im Vergleich dazu eine Offenbarung, tief und trocken, und das unabhängig von der Abhörlautstärke.
Den matschigen Bass bekommst du leider nur schwer raus. Besser wird der nur, wenn du auf ALEV_4 codierst. Das wollte ich jedoch nicht, weil ich die Einstellungen für BW nicht haben wollte, da diese eh ohne Funktion sind. Deswegen empfand ich ALEV_2_4 als optimaler Mittelweg.
Wenn’s noch ne bessere Möglichkeit gibt, wie man ein möglichst lineares Signal aus dem RAM bekommt - ich bin ganz Ohr ![]()