BMW Hifi Upgrade

• Da ist definitiv ein Unterschied, wie hast du es gemessen?

Bei 3/4 der Lautstärke habe ich nicht gemessen, kann aber die Tage machen. Ich stelle den Pegel in der Regel so ein, dass ca. bei der Hälfte sich meine laute Abhörlautstärke befindet, um nicht den vollen Regelbereich der dynamischen Loudness mitzunehmen. Nachteil: Wegen der notwendigen hohen Eingangsverstärkung sind die Blinker etwas lauter.

Den Signal aus dem RAM nutze ich aktuell ohnehin nur fürs Radiohören. Den Rest direkt über Bluetooth Streaming an den DSP.

Jeder Eingangsquelle ist ein eigenes Setup zugewiesen, sind aber auf die gleich FG Kurve und Charakteristik abgestimmt. Wenn man über CarPlay ein Musikstück abspielt und die Ausgabe von CarPlay auf Bluetooth wechselt, hat man guten A-B Vergleich. Tonal passt es super, außer dem Bass Bereich aus dem RAM: aufgrund der Filter/EQ/Phase des Signals ist der Bass sehr matschig, Bluetooth Stream ist im Vergleich dazu eine Offenbarung, tief und trocken, und das unabhängig von der Abhörlautstärke.

Den matschigen Bass bekommst du leider nur schwer raus. Besser wird der nur, wenn du auf ALEV_4 codierst. Das wollte ich jedoch nicht, weil ich die Einstellungen für BW nicht haben wollte, da diese eh ohne Funktion sind. Deswegen empfand ich ALEV_2_4 als optimaler Mittelweg.

Wenn’s noch ne bessere Möglichkeit gibt, wie man ein möglichst lineares Signal aus dem RAM bekommt - ich bin ganz Ohr ;)

• Ich habe derzeit den besten Weg gefunden, ich verzichte fast komplett auf den RAM Signal und beschicke DSP mit linearem Signal über Bluetooth, geht alternativ auch über USB und Toslink😎.

Wie bereits geschrieben, nutze ich den RAM Signal nur zum DAB Radio hören, da spielt der Klang nicht die Hauptrolle. Natürlich werden die Blinker Töne, PDC und Telefon reingemischt, außer ASD, da auscodiert. Sobald das Handy sich mit CarPlay verbindet wird über die eingestellte Automation die Tonausgabe auf Bluetooth umgeleitet und die Bluetooth Lautstärke auf 100% eingestellt.

Die Lautsprecher Lautstärke kann natürlich nicht mehr über den Lautsärkeregler des Autoradios eingestellt werden, da RAM umgangen wird. Dafür habe ich einen ATF Conductor Pro Remote Control installiert, funktioniert gut und schaut ganz nett aus:

IMG_8953.jpg

G20 M340i | HI-FI + MATCH UP 8 DSP + ETON Ultimate

• Ich habe derzeit den besten Weg gefunden, ich verzichte fast komplett auf den RAM Signal und beschicke DSP mit linearem Signal über Bluetooth, geht alternativ auch über USB und Toslink😎.

Wie bereits geschrieben, nutze ich den RAM Signal nur zum DAB Radio hören, da spielt der Klang nicht die Hauptrolle. Natürlich werden die Blinker Töne, PDC und Telefon reingemischt, außer ASD, da auscodiert. Sobald das Handy sich mit CarPlay verbindet wird über die eingestellte Automation die Tonausgabe auf Bluetooth umgeleitet und die Bluetooth Lautstärke auf 100% eingestellt.

Die Lautsprecher Lautstärke kann natürlich nicht mehr über den Lautsärkeregler des Autoradios eingestellt werden, da RAM umgangen wird. Dafür habe ich einen ATF Conductor Pro Remote Control installiert, funktioniert gut und schaut ganz nett aus:

IMG_8953.jpg

Bin komplett bei dir - lossless Audio direkt über den DSP klingt um Welten besser als das, was vermurkst aus dem RAM kommt. Aber das ist mir beim täglichen Pendeln mit Stau, Navigation etc. Zu unpraktikabel, aufgrund der fehlenden Audio Signale vom Auto. Leider.

• Was nutzt Du für ein DSP?

Beim Match up von ATF können die Navi Signale, Blinker Töne etc. dazugemischt werden, sprich wenn direct stream läuft, werden die Töne vom RAM (Blinker, Navi, Radio) drauf gelegt und überlagern den Stream, beides wird gleichzeitig ausgegeben, wie beim Serienstand vom G20 auch. Das einzige was nicht so wie beim Serienstand ist, die Lautstärkeabsenkung bei Navi Durchsagen. Ist aber kein Thema in der Praxis, man dreh kurz am Conductor die Stream Lautstärke runter.

• lossless Audio direkt über den DSP klingt um Welten besser

Jetzt muss ich mal fragen mit welchem Codec da dann gearbeitet wird. So "richtig" lossless geht ja mit Bluetooth noch nicht. Kann der DSP dann LDAC oder arbeitet der mit den aptX-Standards von Snapdragon?

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Über USB mit 192 kHz lossless kein Thema, über SPDIF „nur“ bis 96 kHz. Drahtlos aac oder Aptx HD. Ist nicht verlustfrei, für die Umgebung im Fahrzeug während der Fahrt mehr als nur ausreichend und immer noch besser als der vermurkste High-Level Signal aus dem RAM und zusätzliche D/A und A/D Wandlung. Obwohl ich sagen muss, dass die Match up A/D Wandler sehr guten Job machen.

• Über USB mit 192 kHz lossless kein Thema, über SPDIF „nur“ bis 96 kHz.

Über Kabel klar, das ist aktuell immer noch der beste Weg.

Ich denke auch, dass die aktuell gängigen Standards für BT ausreichend sind für das was man im Auto macht.

Am Ende schade, dass man bei den teuren Autos kaum noch "ausreichende" Anlagen bekommt und an allen möglichen Ecken selbst Hand anlegen muss

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II