BMW Hifi Upgrade

  • Wie versprochen, ein Update nach dem Einbau der neuen LS.


    - G20 M340i

    - HiFi SA676

    - MatchUp 8

    - Front Eton UG BMW 10 W U

    - Center Eton UG BMW 10 CN U

    - Untersitzwoofer Eton UG BMW 20 Sub (4 Ohm Version, hat eine tiefere Resonanzfrequenz als die 2 Ohm Version, dazu noch günstiger :) )

    - Rear original BMW HiFi

    - Akustikverglasung


    Einbaubericht der MatchUp 8 in der Limo hier: RE: BMW Hifi Upgrade


    Leider habe ich keine brauchbaren Bilder vom Lautsprechereinbau gemacht…


    Erstmal das Grundlegende: vordere Türen gedämmt, den Center Träger ordentlich mit Alubutyl, Neoprenschaum und Dämmvlies bestückt.


    Den originalen Untersitzwoofer ausgebaut und „gebacken“: RE: BMW Hifi Upgrade

    Die Adapter wieder rein und das freie Blech unter dem Woofer mit Alubutyl beklebt. Die Woofer mit Flachkopfschrauben 5x20 mm verschraubt (Schrauben mit „Spax“ Gewindeprofil für Holz, auf die Schnelle konnte ich keine anderen beschaffen, Schrauben für Kunststoffverbindungen wären besser, Schrauben für Blech sollte man lieber nicht benutzen). Mit viel amore die Schrauben festgezogen. Hoffentlich hält es. Eventuell werde ich später die neuen Woofer mit einem elastischen Klebstoff einkleben, wie die originalen auch, sollten sich die Schrauben mit der Zeit lösen. Erstmal beobachten ob es nicht irgendwann klappert.


    Der Einbau der Etons Vorne und Center war ohne Probleme, die HT einklipsen (beim Center zusätzlich mit Neoprenschaumm von hinten beklebt, da der Hochtöner nicht so fest im Sitz saß), die Frequenzweichen sind recht kompakt und fanden einfach ihren Platz, die 10er TMT passen 100%.


    Da mich der AB Vergleich der vorderen LS HiFi vs. Etons recht getriggert hat, habe ich erst eine Seite umgebaut und nach 30 Min Einspielzeit den Vergleich gezogen: das Eton Ultimate System war im Mittelton zurückhaltender, nicht so aufdringlich wie das HiFi. Die Eton 10er lieferten bereits fast uneingespielt einen trockenen und präsenteren Tiefton/Bass. Die Eton waren allgemein etwas leiser als HiFi, beide 4 Ohm System. Der Eton HT ist mit seinen 28mm ne Klasse für sich, da kann BMW HT in keiner Disziplin mithalten, muss man hören :love:.


    Nach dem auch der Rest drinnen war, das MatchUp Setup neu aufgesetzt:


    - die Input Gain Sensitivität auf 6,6 Vrms erhöht: das ist der Wert, der in Verbindung mit Etons und 0 dB Level, ich beim Blinker Klacken noch als okay empfinde. Den Gong und PDC kann man ja runterregeln, kein Probblem. Zum ASD komme ich später

    - Trennfrequenz für alle Speaker bei 120 Hz mit 24 dB/Oktave

    - kein Equalizing, alles linear, macht noch wenig Sinn, solange alle Lautsprecher nicht final eingespielt sind

    - die Laufzeiten passten in etwa vom HiFi Setup, nach Gehör etwas angepasst, ein symmetrisches Setup für Fahrer und Beifahrer (LZ und Pegel)

    - Fronts Level 0dB, Center -3,5dB (RealCenter FX), Rear -9 dB, Subs -4 dB.


    Klang:


    Habe paar Tage mit meinem Bericht abgewartet, damit ich einen objektiveren Eindruck vom Upgrade gewinne. Die LS müssen sich ja auch noch einspielen.

    Aber ich kann schon mal vorsichtig sagen: Musik hören macht jetzt mal wieder richtig Spaß :thumbsup:


    Die Bühne ist weiter nach oben gewandert, den 28er HT sei Dank. Der Mitteltonbereich ist nicht mehr so überpräsent, wie beim HiFi, die Stimmen haben mehr Volumen und Zeichnung bekommen. Hochton ist keineswegs aufdringlich, spielt aber sehr feinzeichnend. Wie bereits geschrieben, eine Klasse für sich!

    Die 10er TMT performen exzellent für die Größe, spielen trocken mit ordentlich Kick. Die Tieftonwiedergabe fügt sich deutlich besser in das Musikgeschehen ein. Die kurzen Impulse (Transienten) kommen knackig rüber.

    Die Subs sind ebenfalls gut, messtechnisch gehen die deutlich tiefer in den Basskeller als die originalen HiFi. Harmoniert gut mit den TMT. Die kurzen Impulse werden ebenfalls gut umgesetzt.


    Später kommt noch die fahrerzentrierte Abstimmung, da ist natürlich noch mehr zu erwarten.


    Thema ASD: durch potentere Subwoofer und höherem Eingangspegel, wurde dem Fahrzeug gefühlt ein doppelt so lauter Auspuff mit einer tieferen Abstimmung verpasst. Ist natürlich Geschmacksache. Ich werde es die Tage zum Vergleich mit ausgeschaltetem ASD testen und dann final entscheiden.


    Danke an die User für die sehr hilfreichen Tipps!

  • Moin!


    Update zum Thema ASD: über BimmerLink lässt sich ASD irgendwie nicht dauerhaft deaktivieren, auch wenn in der App ASD auf aus steht. Im Netzt gibts es einige Beiträge dazu, dass es über BimmerLink dauerhaft zu Deaktivieren möglich sei....
    Egal, musste BimmerCode Lizenz kaufen. Damit scheint ASD dauerhaft aus zu sein.


    Erfahrungen ohne ASD: fahre jetzt eine Woche ohne. Nach etwas Eingewöhnungszeit ohne Auspuff-Brummen aus den Lautsprechern, bin ich ganz happy ohne. Trotz Akustikverglasung und Limo kommt ordentlich 6-Zylinder Sound durch. Dieser Sound ist etwas vielfältiger und kaum leiser, ich vermisse ASD doch nicht...
    Ich habe schon fast eine Vermutung, dass ASD und Motor/Auspuff Geräusche nicht ganz in Phase zueinander waren und in bestimmten Bereichen sich gegenseitig ausgelöscht haben. Die MatchUp hat durch die digitale Signalverarbeitung schon ein Delay, hinzu kommt noch die LZK der Kanäle hinzu.


    Weiteres Thema: "Speed Volume" Einstellung. Habe nur im englischsprachigen Forum was gefunden, angeblich sind die Innenraummikros da irgendwie mit eingebunden?!

    Ich mag die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung per se nicht, und deaktiviere diese auch bei all meinen Autos. So dachte ich auch, ich hätte es im G20 auch gemacht, allerdings Pustekuchen: wenn man den Schieberegler ganz nach Links schiebt, dann wird die Tieftonwiedergabe nach dem Anfahren reduziert =O Es scheint keine reine Lautstärkeregelung zu sein, sondern die EQ Kurve wird verändert.
    Habe den Schieberegler in die Mitte gestellt, scheint so okay zu sein, Schieberegler ganz nach rechts geschoben, so werden die Tiefen mit zunehmenden Geschwindigkeit angehoben. Hat jemand von euch sachdienliche Info zur Funktionsweise der "Speed Volume" Einstellung?

  • über BimmerLink lässt sich ASD irgendwie nicht dauerhaft deaktivieren

    Das ist korrekt.

    BimmerLink ist zur Diagnose.

    BimmerCode ist zum Codieren.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Habe ich schon mehrfach erklärt.

    Beim BimmerCode muss man anscheinend den FSC deaktivieren, sonst geht es nicht.

    Mit Codiersoftware wie BimmerUtility oder die dessen Name nicht genannt werden darf, geht es mit einem Parameter im RAM: ASD_INSIDE = nicht_aktiv

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Hallo, rüstet jemand hier vielleicht zurück? Ich habe mir die matchup 8dsp besorgt. Suche evtl noch front und subs für die hifi 676 g20. Wen könnt ihr in Raum Augsburg empfehlen oder traut sich jemand mir helfen zu können beim Einbau? Bräuchte noch jemand zum einmessen, bitte um Vorschläge. Danke sehr

  • ich war bei ACR in Essen ... gibt es von denen vielleicht einen Filiale in der Nähe?


    Match Up 8 mit Helix Lautsprechern top eingebaut und eingemessen.

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    Euer Andy


    :thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup: