Wenn man einfach nur auf den MatchUp Verstärker umbaut bringt das auch schon einiges. Das sind rund 1.000€ Teilekosten + am besten professionell einmessen lassen.
BMW Hifi Upgrade
-
-
Hallo zusammen,
funktioniert eine Verbesserung des Audiosystems auch für viel weniger Geld?
Ich habe das standard Audiosystem, möchte aber keine 2500€ für eine Verbesserung ausgeben.
mein mega Upgrade hat auch nur 2000 gekostet inklusive Einbau und Einmessen
-
Genau, würde dann auch nur mit dem MatchUp Verstärker anfangen. Oder mal bei ebay rein gucken. Habe für mein Set (Verstärker, Subwoofer, Lautsprecher vorderen Türen und Center) 1300€ bezahlt. Die Verstärker gibt's auch gerne mal für 700-800€
-
Bisher bin ich mit dem CarHifi Standard von BMW unterwegs. Für den Normalen Autofahrer wohl okay aber mir reicht das mittlerweile nicht mehr.
Im F30 hatte ich das Pro System von Bünde verbaut. Lautsprecher war damals noch das Zeug von ETON. Klanglich war das zwar ein hörbarer Sprung, aber für den Preis hatte ich mir da doch mehr erhofft. Lautstärke war besser aber nie wirklich Laut. Bass war eher enttäuschend. Vor allem das Gedröhne der Schweller Verkleidung war absolut unangenehm. Erst der zusätzliche Woofer von Bünde der in die Reserveradmulde mit entsprechender Reduzierung der Underseat Woofer hat dann überzeugt. Die Anlage lief immer mit dem Standard Soundfile.
Jetzt stehe ich wieder vor dem selben Punkt. Es geht um dieses hier: BMW Komplettsystem soundPRO RAM | Hifi Upgrade | Carhifi Bünde
Das System ist mittlerweile mit Helix statt ETON ausgestattet. Der Preis ist allerdings mit 400€ (bei der selben Version) nochmal Teurer als damals im F30. Einen zusätzlichen Woofer für den Kofferraum gibt es für die G-Reihe nicht.
Hat das jemand Verbaut und kann eventuell sogar vergleiche zum F30 ziehen? Ich möchte das diesmal gleich richtig machen.Hallo,
eigentlich wollte ich mich zuerst im Forum vorstellen, aber ich habe zu 99% die absolut selbe Frage. Hatte das gleiche Set wie Norderstedter allerdings im F31 und würde gerne das gleiche kaufen.
Viele GrüßeMichael
-
Genau, würde dann auch nur mit dem MatchUp Verstärker anfangen. Oder mal bei ebay rein gucken. Habe für mein Set (Verstärker, Subwoofer, Lautsprecher vorderen Türen und Center) 1300€ bezahlt. Die Verstärker gibt's auch gerne mal für 700-800€
oder günstiger
-
Danke für eure Antworten.
Ich bräuchte definitiv Hilfe bein Einbauen, ich habe einfach keinen Bock, irgendwas kaputt zu machen.
Also anfangen würde man mit nem Verstärker und ggf. später neue Lautsprecher?
-
Danke für eure Antworten.
Ich bräuchte definitiv Hilfe bein Einbauen, ich habe einfach keinen Bock, irgendwas kaputt zu machen.
Also anfangen würde man mit nem Verstärker und ggf. später neue Lautsprecher?
Wenn du so wenig Geld wie möglich ausgeben willst...
Da würde ich mit den vorderen Lautsprecher beginnen...
z.B. vorne, wenn Ergebnis nicht zufriedenstellend ist dann die Subwoofer, dann Center.
(Die hinteren LP sind nicht soo relevant...)
Und wenn nach LP tauch immer noch nicht zufrieden bist dann den MatchUP und Professionell einmessen.
So würde ich es machen!
Weil so wie ich verstanden habe hast du Standart Sound und somit keine Hochtöner verbaut? 🤔
-
Fang erstmal nur mit dem Verstärker an. Mir hätte dieser alleine persönlich auch schon gereicht, aber da ich das Komplettpaket bestellt hatte, da kam der Rest dann halt auch mit rein. Dann musst du halt sehen, wie es dir gefällt. Richtiges Einmessen macht auch noch sehr viel aus.
-
Hallo zusammen,
jetzt habe ich auch das schön längst bestellte Upgradeset installiert:
Untersitzwoofer - DLS Cruise CRPP-BMW1.82
Mittel/Hochtöner + Center - DLS Cruise CRPP-BMW1.4
Verstärker - MatchUP8DSP
Und das Setupfile von @Maxx_G21 aufgespielt.
Verstärker wurde auf die Halterung von @Simon74 montiert.
Danke Euch für die Unterstützung!
Türen sowie Untersitzwooferrahmen und Sitzplätze wurden dementsprechend gedämmt.
Kofferraumdämmung kommt noch.
Hier einige Fotos dazu.
Selbst nach dem Lautsprecherwechsel ist der Klang kaum zu vergleichen mit dem BMW HiFi 676.
Verstärker macht das ganze noch deutlich besser und lauter!
Bin absolut zufrieden!
Hallo Black Milk,
ich habe mir zum Thema G20/21 Hifi 676 upgrade alle knapp 70 Seiten durchgelesen und bin über dienen Beitrag #211 gestoßen.
In dem schreibst du, ich zitiere: "Selbst nach dem Lautsprecherwechsel ist der Klang kaum zu vergleichen mit dem BMW HiFi 676.".
Ich selbst finde die Hifi 676 für das was ich an Musik höre ok, aber eben nur "ok". Ich bin daher am überlegen die Lautsprecher vorne/Center und die Subs gegen was gutes auszutauschen.
Ich denke das mir das vollkommen reichen wird. Eine Match up 8DSP möchte ich mir nicht einbauen.
Daher meine frage, in wie weit würdest du deine Aussage beschreiben, das der Lautsprecherwechsel schon was gebracht hat?
Vielen Dank vorab für deine Rückmeldung.
Grüße Max
-
Also, Lautsprecher und Subwoofer sind ja auch nicht gerade günstig. Würde da lieber das Geld zuerst in einen Verstärker investieren. Es ist einfach ein riesen Vorteil, wenn man jeden Lautsprecher einzeln abstimmen kann. Zumal der Verstärker viel schneller und einfacher eingebaut ist, als Lautsprecher und gerade die Subs.