BMW Hifi Upgrade

  • Tja, was soll ich schreiben. BMW hat den Fall zu meinem Servicepartner weitergeleitet mit dem Wunsche die Sound-Anlage up zu graden.

    Ich habe dann noch mal freundlich (was mir zugegeben etwas schwer fiel) darauf aufmerksam gemacht, dass mein Servicepartner keinen Einblick in die technische Doku und an BMW direkt verwiesen hat. Genauso wie der Hersteller Harman auch.

    Sind jetzt wieder einige Tage vergangen, schätze da kommt nichts mehr. Traurig....... :(

  • Tja, was soll ich schreiben. BMW hat den Fall zu meinem Servicepartner weitergeleitet mit dem Wunsche die Sound-Anlage up zu graden.

    Ich habe dann noch mal freundlich (was mir zugegeben etwas schwer fiel) darauf aufmerksam gemacht, dass mein Servicepartner keinen Einblick in die technische Doku und an BMW direkt verwiesen hat. Genauso wie der Hersteller Harman auch.

    Sind jetzt wieder einige Tage vergangen, schätze da kommt nichts mehr. Traurig....... :(

    Hast schonmal überlegt es selbt durchzumessen und ggf. zurückzuschicken?


    Die Impedanz von Lautsprechern messen (mit Bildern) – wikiHow
    Die Lautsprecherimpedanz ist ein Maß für den Widerstand eines Lautsprechers gegen Wechselstrom. Je niedriger die Impedanz (auch Wechselstromwiderstand), desto…
    de.wikihow.com

  • Tja, was soll ich schreiben. BMW hat den Fall zu meinem Servicepartner weitergeleitet mit dem Wunsche die Sound-Anlage up zu graden.

    Ich habe dann noch mal freundlich (was mir zugegeben etwas schwer fiel) darauf aufmerksam gemacht, dass mein Servicepartner keinen Einblick in die technische Doku und an BMW direkt verwiesen hat. Genauso wie der Hersteller Harman auch.

    Sind jetzt wieder einige Tage vergangen, schätze da kommt nichts mehr. Traurig....... :(

    Da wird nichts kommen. Ich wollte auch beim E90 wissen, wieso der Schleifpunkt der Kupplung beim LCI anders als beim vFL ist. Hersteller verweist auf BMW, BMW auf Hersteller. Keine Chance. 🤷‍♂️


    Wir haben doch die Infos aus den Foren/Blogs, bei Basis 8 Ohm LS in den Türen und 4 Ohm 15W Subwoofer, bei Hifi 4 Ohm LS in den Türen und 2 Ohm 25W Subwoofer, die Subwoofer bei H/K sollen 7 Ohm haben. Da gibt es dann auch speziellen Ersatz: https://www.bimmer-tech.net/sp…-bmw/complete-set-for-bmw


    Bei mir sollen es die Emphaser LS statt Standard werden, die Hochtöneraufnahmen werden entsprechend nachgerüstet. Das Basis (und alle anderen) RAM hat ja 120W und wohl 205W Musikleistung und soll sie befeuern können, die hohe Ohm Zahl soll bei Basis wohl künstlich begrenzen. Das haben im Nachbarforum einige beim G30 ausprobiert.


    Emphaser EM-BMWF1, Emphaser EM-BMWR1
    In vielen neuen BMWs und Minis sind Originallautsprecher vorhanden, die klanglich nicht wirklich überzeugen. Dank passender Nachrüstsysteme ist ein…
    www.hifitest.de

    Emphaser EM-BMWSUB2
    Wer etwas mehr Bass in seinem BMW oder Mini haben möchte, sollte über die Nachrüstung der Untersitzwoofer nachdenken. Mit dem Emphaser EM-BMWSUB2 haben wir…
    www.hifitest.de

  • Thema Dämmung: Braucht es Alubutyl oder reicht der Dämmstoff von Steg?


    S7-II Dämmvlies
    Booste deine Car-Hifi-Anlage mit dem hochwertigen STEG S7-II Polyester Dämmvlies 🎶 Hohe Luftschallabsorption, selbstklebend & perfekt für Lautsprechergehäuse 🚗…
    masori.de


    Sollte man die Subwoofer auch dämmen?


    BMW G20 Hifi Soundsystem-Car Hifi Einbauservice CSP Nürburgring
    BMW G20 Audio Upgrade / Premium Sound System / 6 Kanal DSP Verstärker / Subwoofer Austausch / CSP Einbaushop Rheinland Pfalz
    www.csp2000.de

  • Montagevideos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die beiden Materialien ergänzen sich: Alubutyl beschwert den Aggregateträger und sorgt dafür, dass er weniger mitschwingt = weniger Bassverlust durch gegenphasiges Schwingen. Der Dämmstoff verhindert, dass harte Flächen von Aggregateträger und Türverkleidung aneinanderreiben und für Geräusche sorgen, außerdem verringert er Schallanteile, die vom Innern der Tür in den Innenraum dringen.
    In der Regel ist Dämmstoff wie Steg bei BMW vorhanden, vielleicht etwas dünner und nicht so großflächig, in diesem Fall würde ich eher erst Alubutyl anbringen, falls dir beides zu teuer oder aufwändig ist.

  • Ja leider kam nichts mehr von BMW, hatte da noch mal NEU hingeschrieben mit dem Hinweis, die mail richtig zu lesen und nicht an den Servicepartner weiterzuleiten. Wirklich traurig. Ich hatte aber noch mit Car-Hifi Händlern kontakt und im Grunde bin ich eigentlich mittlerweile soweit, dass ich es wohl lasse.

    Eigentlich müsste man zuerst in die Endstufe investieren und somit dann auch in neue LS. Also Komplettpaket. Nur LS-Tausch wird wenig bringen, in Verbindung mit dem B/W Profil etwas, aber man verschenkt viel potenzial.

    Dann dämme ich wohl nur die Türen und die Subwoofer ab.

  • Ja leider kam nichts mehr von BMW, hatte da noch mal NEU hingeschrieben mit dem Hinweis, die mail richtig zu lesen und nicht an den Servicepartner weiterzuleiten. Wirklich traurig. Ich hatte aber noch mit Car-Hifi Händlern kontakt und im Grunde bin ich eigentlich mittlerweile soweit, dass ich es wohl lasse.

    Eigentlich müsste man zuerst in die Endstufe investieren und somit dann auch in neue LS. Also Komplettpaket. Nur LS-Tausch wird wenig bringen, in Verbindung mit dem B/W Profil etwas, aber man verschenkt viel potenzial.

    Dann dämme ich wohl nur die Türen und die Subwoofer ab.

    Das "Frontend" weiß sowas nicht und die Technik wird solche Fragen nicht beantworten. Warum auch, wenn etwas defekt ist, wird es mit gleichen Teilen ersetzt und fertig. Wenn ich H/K hätte, würde ich es wohl auch so lassen und auf den B/W Equalizer wegen Fehlerspeicher verzichten.


  • Meine Hinweistöne/Blinker sind auch zu laut.

    Ich habe eine Match Up 8 DSP. Wo finde ich die Einstellung um das runterzuregeln im DSP PC-Tool? Danke

  • Meine Hinweistöne/Blinker sind auch zu laut.

    Ich habe eine Match Up 8 DSP. Wo finde ich die Einstellung um das runterzuregeln im DSP PC-Tool? Danke

    Blinker zu laut?

    Meist sind sie leiser nach der Umrüstung.

    Bei mir ist das so, wie das Klassische "dong" oder eben die PDC Töne. Minimal leiser als vorher, könnte ich dann im System anpassen, aber reicht mir so.

    Also mal in den Menüeinstellungen im Auto selbst schauen.