Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Sieht top aus.
    Was machst mit den offenen „Löchern“ bei der Niveauregulierung?

    Blende (vom 8er) ist drin.

    Projekt ist damit abgeschlossen.

    20210222_215109.jpg



    Somit kann ich also am nächsten Projekt weiterarbeiten, das "graphische Klimabedienteil-Display mit Datendisplay Funktion"

    Die Ansteuerung vom Segment-Display habe ich bereits entschlüsselt.

    Nun muss ich noch schauen, welcher Weg geeigneter ist, die Daten her zu bekommen. Vom LIN-Bus zwischen Steuergerät und Bedieneinheit, oder direkt vom Display-Controller.

    Denn um zu wissen, was am graphischen Display angezeigt werden soll, muss ich natürlich auslesen, was das Steuergerät anzeigen möchte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • mir gefällt das sehr gut. Ich hab auch den Pianolack drin. Wie verhalten sich die Knöpfe mit Staub, wenn man sie drückt? wahrscheinlich genau so kratzempfindlich wie die Leisten in Pianolack oder? Das ist der einzige Grund, warum ich das nicht machen würde, obwohl es mir sehr gut gefällt

  • Die Hochglanzoberfläche hat immer so seine Vor- und Nachteile. Habe bei mir im 5er die Keramikbedienteile drinnen. Optik wesentlich edler als der Standard Serienkram. Nachteil: Du siehst jeden Finger-ditscher auf der I-Drive Touchoberfläche. So wird das vermutlich auch bei der komplett Hochglanz Oberfläche sein...Musst halt mehr pflegen/wischen

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Mit der Blende sieht es vollkommen aus. :thumbup:

    :love::thumbup:

    Wie bumbum schon schrieb, großen Respekt für die Arbeit.

    Das Bedienzentrum zu tauschen ist aber wirklich sehr einfach.

    Vordere Wand vom Ablegefach Mittelkonsole nach hinten ausklipsen und dann die Dekorblende um das Bedienzentrum nach oben ausklipsen.

    Dann muss man nur noch 4 Schrauben und zwei Stecker lösen und kann das ganze Ding herausnehmen.

    Das Bedienzentrum selbst kann man intuitiv durch Lösen von Klips und Schrauben zerlegen.

    Mir persönlich würde es allerdings auch nicht gefallen.

    Kein Problem. Diese Klavierlack-Optik muss einem halt gefallen. Ebenso der Pflegeaufwand.

    Aber wenn, dann wollte ich es auch einheutlich haben. Nicht das Bedienzentrum matt, und die Leisten rundherum glänzend.

    Die Reinigung hält sich aber in Grenzen. Zumindest, wenn nicht ständig Hund und Kinder durch's Auto hüpfen und man seine Wurstsemmel überall zerstreut.

    Ich habe einen Swiffer und ein Mikrofasertuch im Handschuhfach sowie noch einen kleinen Zerstäuber mit Innenreiniger.

    Alle 2-3 Tage kurz drüber wischen genügt völlig, dauert keine Minute, und sieht dann immer top aus.


    Das Fake-Aluminiumgewebe hat mir genauso wenig gefallen wie die Hölzer.

    Und die Carbon-Interieurleisten gibt es erst seit kurzem im Konfigurator. Die waren, als ich meinen bestellt hatte, noch nicht verfügbar.

  • Ich persönlich habe auch die Klavierlack-Optik.
    Sieht halt sehr schön aus.
    Staub ist aber extremst nervig. Und ich bin überhaupt nicht penibel. Aber während einer Fahrt muss man mehrmals drüberwischen, dass die schöne Optik wirklich zum Vorschein kommt.
    Muss jeder für sich selbst wissen, ich kann damit gerade so leben. Habe mir aber nun mal Ersatz dafür bestellt in anderer Optik. Bin gespannt wie das aussehen wird. Zur Not bleibts beim Klavierlack und ich muss mit mehrmaligem Staubentfernen je Fahrt leben (was ich eh nie entferne:thumbsup:).
    Ich empfehle so einen Kosmetikpinsel. Sind sehr sanft und lässt sich schnell der Staub wegpinseln. Habe immer einen in der Mittelkonsole liegen.

  • Kosmetikpinsel machen aber auch feine Kratzer! Auch wenn sie sich superweich anfühlen.

    Außerdem bringt das wenig, wenn man den Staub nur hin und her schiebt.

    Einfach einen Swiffer verwenden.


    Aber während einer Fahrt muss man mehrmals drüberwischen

    Hä???

    Fährst du da mit geöffneten Fenstern über einen Schotterweg? ^^

    Aber im Ernst. Wo soll denn der ganze Staub so schnell her kommen?


    Ich habe zuletzt am Sonntag kurz drüber gewischt und dieses Foto vorhin aufgenommen.

    Wobei man ja in Wirklichkeit sowieso nicht auf 10cm mit der Nase ran geht.

    photo.jpg



    Wie verhalten sich die Knöpfe mit Staub, wenn man sie drückt? wahrscheinlich genau so kratzempfindlich wie die Leisten in Pianolack oder?

    Nein, die Oberfläche vom schwarz glänzenden Bedienzentrum ist eine ganz andere als von den Pianolack Leisten.

    Bei den (echten) Pianolack-Leisten handelst es sich ja um Lack + Klarlack.

    Das Bedienzentrum ist transparenter Kunststoff, der Schwarz hintergrundlackiert ist.

    Fingerabdrücke sind darauf deutlich(!) weniger zu sehen.

    Ich war selbst überrascht, als ich das obige Foto vorhin gemacht habe, dass man keinerlei Fingerabdrücke darauf sieht. Ich benutze die Tasten ja. Und ich schwöre, dass ich vorher nicht nochtmal drüber gewüscht oder geputzt habe!


    Ich möchte das ganze aber jetzt auch nicht übertrieben beschönigen.

    Natürlich sind die Leisten empfindlich und natürlich sieht man darauf auch schneller Staub als z.B. bei grauen Mesh-Leisten.

    Aber wenn man jemand ist, der ein bisschen auf sein Auto achtet und nicht herumsaut, ein Swiffer bereit liegt und ggf. noch ein superweiches Mikrofasertuch, dann ist das ganze überhaupt kein nennenswerter Aufwand von höchstens 1-2 Minuten alle paar Tage, hübsch und sauber zu halten.