Drei Fragen zur Musikwiedergabe - spulen - Shuffle über alles - Import bzw Sync

  • Heyo,


    ich hab da drei Fragen, die mich aktuell noch umtreiben:


    1) kann ich in einem Lied tatsächlich nicht vor- oder zurückspulen!? Das würde mich wundern! Aber ich find da nix. Kein drauftippen, kein gedrückhalten der << oder >> Tasten ...


    2) Wie kann ich über die ganze Festplatte shuffeln? Das war im F33 schon nicht ganz intuitiv aber hier finde ich da nix. Wenn ich 10 Ordner und ein separates Lied habe dann starte ich das Lied, sag "Zufallswiedergabe" aber das eine Lied spielt er dann endlos ab ohne die Ordner zu berücksichtigen.


    3) Kann es sein, dass die Funktion "Musik importieren" eigentlich "Musik synchronisieren" heißen sollte?
    Hatte mir Anfangs nur schnell mal 3 ganz wichtige Ordner Musik (Eagles, Beautiful South, Pink Floyd <3 ) auf den Stick gepackt und importiert. Tag später dann den Stick wieder geleert und weitere Musik aufgespielt. Und beim "importieren" waren die ersten drei Ordner weg. Das hieße ja, ich darf denselben Stick nie mehrfach verwenden, es sei denn, ich lasse immer alles auf dem Stick und lösche nie was, weil es sonst auch im Auto gelöscht würde ...
    Der F33 hatte bei jedem Import einen neuen Ordner für den selben Stick angelegt, das war auch nervig.

  • Punkt 1:
    Beim Film schauen kann man mit den Tasten << und >> vor und zurückspulen, wenn man sie länger hält. Das scheint aber tatsächlich nicht bei der Musik zu funktionieren.


    Punkt 3:
    Ja, er syncht die Ordner vom USB Stick mit der Festplatte. Das ist mir auch schon passiert --> seit dem sind da nur noch Filme drauf und Musik kommt von Spotify :D:D

  • Danke Dir.
    Film spulen und Musik nicht is ja auch super-hirnrissig von BMW ... selbst bei Skoda kann ich da sogar mit Touch den Fortschrittsbalken bewegen...


    Und zum Import/Sync ... wenn die das korrekt bezeichnen würden wäre das ok. Lieber wäre mir aber, er würde neue Musik einfach dazupacken und nicht altes löschen. So hab ich jetzt hier nen Stick, den ich quasi nie leeren darf ...
    Schade...


    Und, so gut mir die Spotify Integration gefällt. Ich hab einige Ordner, die ich quasi regelmäßig höre, da is mir "lokale" Musik irgendwie lieber.

  • Ich kann durch die Lieder spulen, in dem ich die "weiter"-Taste am Lenkrad rechts länger gedrückt halte.
    Also einmal kurz betätigen = nächstes Lied.
    Gedrückt halten = spulen.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Danke Dir.
    Film spulen und Musik nicht is ja auch super-hirnrissig von BMW ... selbst bei Skoda kann ich da sogar mit Touch den Fortschrittsbalken bewegen...

    Bei mir geht das Spulen auch wie von BrainticketMcBierman beschrieben. Den bewegbaren Fortschrittsbalken gibt es darüber hinaus auch. Wenn ich mich richtig erinnere (benutze inzwischen nur noch Carplay) musste man dafür aufs Cover tippen. Das reagiert aber irgendwie schlecht und klappt daher nicht immer und ich habe die Funktion aus dem Grund auch lange suchen müssen. Ich dachte eigentlich ich hatte bei der Suche schon auf jegliches UI Element getippt und dachte dann auch, dass es das nicht gibt aber irgendwann habe ich es durch Zufall doch gefunden.
    Ich gehe btw davon aus, dass wir vom ID7 reden.

  • Man kann in der Musikansicht unter dem Cover auf diesen Fortschrittbalken touchen, dann öffnet sich eine Ansicht, bei der man ziemlich genau auf die gewünschte Stelle im Stück (Lied, oder was auch immer) navigieren kann. Leider ist dies nicht besonders benutzerfreundlich, da während der Fahrt schwer zu treffen, aber immerhin gibt es diese Möglichkeit

  • Ach was, ernsthaft?! Ich hab schon mehrfach auf das Cover und auch den Fortschrittsbalken getippt weil das für mich logisch wäre. Aber nix is passiert. Muss das später nochmal genauer testen. Danke Euch jedenfalls dafür!


    Ja, OS7.


    Und wenn mir jetzt noch jmd beim shuffeln helfen könnte wäre ich mega zufrieden :)

  • Shuffle über gesamte Library geht indem man in der obersten Ebene auf Track geht (oder Titel; weiß nicht mehr genau wie das dort bezeichnet wird - jedenfalls nicht Artist oder Album) und irgendwas dort startet und anschließend die Zufallswiedergabe aktiviert -entweder über den Menüpunkt rechts oder über die Spracheingabe ("aktiviere die Zufallswiedergabe").

  • Ach Gott, ja, stimmt, danke! Die Datenbank zu nutzen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :D
    Ich hab mich da irgendwie an der Ordnerstruktur festgebissen :whistling:

  • Man kann in der Musikansicht unter dem Cover auf diesen Fortschrittbalken touchen, dann öffnet sich eine Ansicht, bei der man ziemlich genau auf die gewünschte Stelle im Stück (Lied, oder was auch immer) navigieren kann. Leider ist dies nicht besonders benutzerfreundlich, da während der Fahrt schwer zu treffen, aber immerhin gibt es diese Möglichkeit

    Echt??? =O Kommt man da ohne touch auch hin? Ich hasse fingerabdrücke auf dem display, deswegen wird nichts getoucht :D