BMW iDrive ID7: Mehr Features per Software-Update ab Juli

  • Hallo in die Runde,


    mein G20 ist ja mit EZ 28. März 2019 einer der ersten. Ich habe alle Assistenzsysteme und das Live Cockpit. So, wie ich den Beitragen hier entnommen habe, besitze ich ID6 das definitiv nicht hochgerüstet werden kann, richtig ? Mein Wagen hat ein OTA Update erhalten, das aber Stand 07/2019 ist. Mein Wagen ist gerade bei BMW. Welches wäre das aktuellste Upgrade für Autos mit ID6 ?

    Du meinst ein RSU auf 07/2019 (OTA = Kartenupdate)? Dann hast du ein ID7, ID6 kann garkein RSU sondern nur OTA.


    Edit: @Piwi87 hat natürlich Recht, RSU werden auch OTA durchgeführt.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    2 Mal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Du meinst ein RSU auf 07/2019 (OTA = Kartenupdate)? Dann hast du ein ID7, ID6 kann garkein RSU sondern nur OTA.

    Das Navigationssystem ist das führende System.
    Im Marketing-Sprech wird das mit dem Cockpit verquickt.


    Hat man das große Navi mit Titel Live Cockpit Professional hat man ID7. Ist seit SOP so.
    Damit geht die Funktion RSU entweder via OTA oder übers Smartphone.


    Hat man bis inkl. Baustand 06/2020 das kleine Navi mit Titel Live Ckockpit Plus, dann hat man ID6 und kann nicht selber upgraden. Ab 07/2020 hat man immer das große Navi aber unterschiedliche Cockpits.


    Die Updates beim Händler gehen aber immer, nur hat ID6 nicht alle Features von ID7 und bekommt sie auch nicht mehr.


    Das Kartenupdate geht bei ID6 und ID7 für die eingestellte Heimatregion automatisch per OTA oder per USB-Stick für ganz Europa oder beim Händler.


    OTA steht nur für Over-the-air was soviel wie Luftschnittstelle oder im konkreten Fall die LTE Verbindung des Fahrzeuges meint.
    Somit ist OTA keine Unterscheidung nach Kartenmaterial oder SoftwareUpgrade.

  • Immer das große Navi - also auch immer das große Center Display, oder noch immer „kleines“ Display im LC+?

  • Danke für Eure informativen Beiträge. Ich habe also mit mit meinem Live Cockpit Professional auf jeden Fall das ID 7. Wie geschrieben habe ich das Update OTA Stand 07.2019 bekommen. Kann ich beim Händler mir nun das aktuellste draufspielen lassen ? Von der Hardware dürfte ja nichts dagegen sprechen. Hintergrund für meine Frage ist, dass angeblich mit dem neuen Update auch die Kennlinie de adaptiven Fahrwerk verändert wird. Die Einstellung "Comfort" soll etwas "weicher" werden. Gibt es dazu Erfahrungen ?


    Viele Grüße aus Nordhessen


    STEFAN

  • Mir hat mein "Freundlicher" heute geschrieben, dass das Update auf die 07/2020 mit Android Auto Hardware seitig nicht möglich wäre. Das ist ein G21 320d mit LC Prof aus 04/2020. Wenn das stimmt können die sich ihre Werbeaussagen zum Thema Remote Software Update? Upgrade! echt in die Haare schmieren.

  • Das ist aber doch seltsam. Mit LC Prof. solltest du doch ID7 haben. Was gibt’s denn da noch für ne bessere Hardware?

    Gute Frage, nächste Frage. Ich hoffe/vermute Mal, dass das am Großkundenverkäufer liegt . Muss demnächst Mal bei mir um die Ecke zum Freundlichen wegen der Windgeräusche. Vielleicht wissen die in der Werkstatt besser Bescheid.