Der perfekte Gebrauchtwagen - 3er BMW G20 G21 und gerne grundsätzlich

  • Das ist die Erklärung warum ich keinen gebrauchten Dienstwagen kaufen würde.

    Das hat Potential für nen Grundsatzdiskussion =O


    Wir können ja mal ein Ranking machen, was der perfekte Gebrauchtwagen ist.
    Mietwagen-> auf gar keinen Fall
    Vorführwagen -> never
    Werkstattersatzwagen -> bist du verrückt
    Leasingrückläufer (Gewerbe) - eher nicht (hier ist sicher entscheidend ob der Sprit inklusive ist, oder nicht)
    Leasingrückläufer (Privat) - vielleicht
    Privatbesitz (abhängig vom Alter) - am Besten von einem Rentner, wo der Enkel alle paar Wochen das vorsichtig warm gefahrene Auto mal kurz tritt und dann wieder abgibt


    Man könnte natürlich noch ein paar mehr Vorurteile ähm Eigenschaften der verschiedenen Fahrertypen sammeln. :P


    Es ist doch quasi immer die Katze im Sack. :saint: oder :evil:


    P.S.: Falls hier wirklich ne Diskussion entsteht, dann sollten wir das aus den 20tkm Bremsen auslagern.

  • Das hat Potential für nen Grundsatzdiskussion =O
    ...

    Na da mach ich mal mit.......


    Mietwagen --> auf keinen Fall, no go
    Vorführwagen -->auf keinen Fall
    Werkstattersatzwagen --> kommt mir nicht in die Garage
    Leasingrückläufer (Gewerbe) --> nur wenn der Preis richtig gut ist
    Leasingrückläufer (Privat) --> nur wenn der Preis richtig gut ist
    Privatbesitz --> eher nicht, keine Gewährleistung durch den Händler
    Neuwagen --> ist mir persönlich am liebsten

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Wobei ich sagen muss, dass meine Kommentare weiter oben eher so die Durchschnittsvorurteile abbilden sollten.


    Meine eigene Einschätzung wäre an manchen Stellen abweichend. Vor meinem Firmenwagen hatte ich auch einen Gebrauchten und meine Mutter habe ich auch schon bei diversen BMW Gebraucht-Käufen beraten. Da war ein bunter Mix von allem dabei. Selbst einen Neuwagen zu kaufen zu leasen ist natürlich immer das Beste. Wenn du aber einen 2-3 Jahreswagen kaufst und ihn selber nur 4 Jahre fährst, dann hält sich (abhängig von der Laufleistung natürlich), das Risiko auch beim Gewerbeleasingrückläufer in Grenzen.


    Wer sich einen Mietwagen privat kauft, um den dann bis zum Tod zu fahren, der trägt natürlich ein größeres Risiko, was sich aber sicher auch im Anschaffungspreis gezeigt hat. Wobei auch der beim ruhigen Fahrer in der LZM gewesen sein kann.



    Vllt. doch auslagern...

  • Du hast noch Dienstwagen von BMW vergessen :)


    Vorführer, Leasing oder Werkstattwagen - Never ever.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Leasingrückläufer (Gewerbe) --> nur wenn der Preis richtig gut ist


    Leasingrückläufer (Gewerbe) - eher nicht (hier ist sicher entscheidend ob der Sprit inklusive ist, oder nicht)

    Kommt auf das Auto an. Ein Modell mit "Vertretermotor" sicherlich nicht. Ein M3 etc. schon eher, das wird dann nämlich eher ein Wagen der GL gewesen sein und die gehen oftmals pfleglicher mit den Autos um.

  • Ein M3 etc. schon eher, das wird dann nämlich eher ein Wagen der GL gewesen sein und die gehen oftmals pfleglicher mit den Autos um.

    Ohh, da muss ich direkt drauf eingehen. Ich hab einen guten Draht zu unserem Fuhrparkmanager und der sagt das Gegenteil.
    Je höher in der Hierarchie, desto schlimmer sehen die Kisten aus.


    Mag in mittelständischen Unternehmen vllt. anders sein.

  • Es gibt bei dem Thema sehr viele Variablen.


    Ich würde einen Mietwagen z.B. nicht ausschließen. Natürlich nur bei Mittelklasse aufwärts die in kurzer Zeit viele Km fahren.


    Vorführer geht gar nicht. Vom Verkäufer gefahren ist am schlimmsten. Ich gehe in MA neben dem 4Ringe Zentrum in die Muckibude. Selbst bei Minusgraden steigen die am Feierabend in ihre Autos und fahren mit neuen Autos mit eiskalten Motoren Vollgas vom Hof X(


    Anhaltspunkte für die Fahrweise lassen sich im Reifen und Bremsenverschleiß sowie in den Wartungsintervallen erahnen.


    Bei einem Leasingrückläufer ist der Durchschnittsverbrauch ein Anhaltspunkt. Das Auto von @SunShine würde ich z.B. blind kaufen.


    Von mehreren Personen genutzte Fzge sind ein no go


    Rentnerauto ist oft Ultrakurzstrecke mit Karosserieschäden


    Den Vorbesitzer kennen ist eine Top Alternative.


    Wartung öfter als Herstellervorgabe ist auch ein gutes Zeichen


    Vorher schauen welche Motorisierungen Probleme machen. (320d N47 Steuerkette?)


    Multitronik bei Audi = Problem gekauft


    Billigste Reifen montiert deutet auf "so wenig Wartung wie möglich" hin, Mit billigsten Ölen usw. (Gibts oft bei Dacia)


    Auto von WA ist oft nicht eingefahren und kalt getreten. (Geht eh in der Garantiezeit weg)

  • Mietwagen --> No way.
    Vorführwagen --> No way.
    Werkstattersatzwagen --> No way.
    Leasingrückläufer (Gewerbe) --> Grundsätzlich ja
    Leasingrückläufer (Privat) --> eher nicht
    Privatbesitz --> Grundsätzlich ja
    Neuwagen --> tendentiell eher nein.


    Neuwagen haben mir einen zu drastischen Preisverfall, den ich ja mit bezahle. Es sei denn, ich kaufe das Auto als langfristige Anlage... kommt aber bei mir alles nicht in Frage.
    Meine letzten BMW waren alle gewerbliche Leasingrückläufer oder Privatbesitz.


    Bei gewerblichen Leasingrückläufern ist die Kilometerleistung in Verbindung mit der Service-Historie ein hervorragender Indiz, wie das Fahrzeug behandelt wurde.
    Jemand, der allein im ersten Jahr 40k Kilometer macht, ist Langstreckenfahrer. Das heißt: Das Auto kann sich warm fahren und schrubbt einfach Kilometer. Wenn die Wartungen alle passen, nehme ich lieber ein Auto, was in 2 Jahren 80-100k gemacht hat, als eins, was nach 3 Jahren mit 24k Kilometern wieder verkauft wird... schön morgens die Kiste kalt zur Arbeit prügeln. Nein danke.


    Privat würde ich mich auch nicht an der Performance-Motorisierung orientieren. Ohne den Petrolheads zu nahe treten zu wollen, aber wer sich etwas wie einen M340i holt, will den auch wie einen M340i fahren...
    Lieber bei den Kollegen vom Außendienst schauen: 320d! Das Ding ist ein robuster Langläufer und zwischen 60k und 150k gibt es so gut wie nichts auszusetzen!