BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

• Hallo zusammen,

gibt es jemanden hier der bei Kupplung vor Ort oder rameder hat einbauen lassen und keinerlei Probleme hat?

Ich habe ein m340i g21 und suche dringend nach einer Lösung

Hier hatte jemand von einem Einbau in Holland berichtet. Wie lange das her ist??

Ich meine mich zu erinnern das die Person zufrieden war.

Aber bitte selbst suchen, nicht das ich hier Käse schreibe....

• Ich meine mich zu erinnern das die Person zufrieden war.

Ich war zumindest einer davon und kann es vorbehaltlos weiter empfehlen.

djmagic5

Vergiss Rameder und Konsorten.

Fahr nach Holland, lass da für etwa 2k€ einbauen und Du hast eine AHK, wie ab Werk, alles original Teile und Steuergeräte.

Kein Probleme, keine Sorgen, einfach nutzen.

Rameder habe ich hinter mir und den 1000er als Lehrgeld verbucht.

• Hi,

OK. D.h rameder hat versprochen, aber nichts gehalten?

Am Ende hast du es dann in Holland einbauen lassen?

Kannst du noch was darüber sagen?

Bei wem?

Schwenkbar?

Original Kabelsatz?

Danke dir im voraus

Grüße Marcus

• Rameder sagte, alles funktioniert, im Grunde hat es das auch.

Allerdings habe ich mir später den Fernlichtassistenten gekauft und dieser lies sich nicht freischalten.

Grund war das Nachrüst Steuergerät für die AHK, welches nicht die gleiche Sprache spricht.

Selbiges kann Dich auch beim Service treffen, dass BMW das Auto nicht mehr bei sich haben möchte, da nicht mehr vollständig am Tester nutzbar.

Hatte auch ein hin und her mit dem BMW Kundenservice, warum der FLA nicht freigeschaltet wird, bis sich einer von der Technik auf das Fahrzeug geschaltet hat und das STG als blocker identifiziert hat.

Die Jungs in Holland wurden mir auch hier empfohlen.

Vom ersten Kontakt bis zum vor Ort Termin, absolut professionell und freundlich.

Vorab alles durchgesprochen und meine Wünsche geäußert.

Habe mir dann nen Tag Urlaub genommen, Cash und ne Kiste deutsches Bier eingeladen und auf die Reise gegangen.

Die haben mir dann den alten Kabelsatz entfernt und durch den von BMW ausgetauscht, quasi wie ab Werk.

Allerdings habe ich die steckbare AHK behalten, war ja schon verbaut und Rameder hat sich komplett quer gestellt.

Schwenkbare wollte ich auch nicht, da ich die relativ selten benutze und daher auf den Komfort verzichten kann.

Alles was sich bewegen kann und dies nicht regelmäßig tut, gammelt irgendwann fest.