BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Die Ahk ist manuell von unten gesteckt.

    Die 13polige Dose kann ich runter"drehen", ist sonst hinterm Stoßfänger. Da passt der Adapter noch drauf und trotzdem verschwindet alles hinterm Stoßfänger.


    Die AHK Meldung/Einschränkung Regelsysteme kommt erst wenn wirklich was dransteckt, egal ob mit oder ohne Adapter.


    20210729_123123.jpg


    20210729_123144.jpg


    20210729_123305.jpg

  • Genau diese will ich mir auch kaufen und du musstest nichts an der Stossstange wegschneiden? Bist du dir da sicher, weil laut Anleitung musst du eine Aussparung ausschneiden?

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Habs beim Händler machen lassen, der hat gesagt es wird nix geschnitten. Am Diffusoreinsatz unten ist 100pro nichts geändert, die Stange selbst beginnt ja erst höher. Links ist allerdings Unterbodenverkleidung zu spüren, ob da rechts wo jetzt die Dose ist ab Werk was war, weiß ich nicht.

  • Sagt mal, weiß einer von euch ob es ein Nachrüstsatz für den G21 m340i gibt? Ich finde nur welche bis zum 330i/d xDrive. Kennt alternativ wer den Preis beim Händler (bestimmt 2,5-3k) oder wichtiger, aus welchen Teilen die Nachrüstung der original Bmw AKH besteht?

  • Kurzes Feedback, da ich nun 3 Angebote von Bmw für die Nachrüstung der original AHK schwenkbar vorlegen habe:


    1x 1997€ (D)

    1x 3400€ (Lux) -> die wollten 10€ um die Batterie aufzuladen :D

    1x 4100€ (D)


    Wie man sieht, vergleichen lohnt.

  • Frag mal in Polen :)


    Spaß beiseite. Genau den Inhalt der Angebote vergleichen. Denn es ist oft so --> wer billig kauft, kauft 2 x

  • Material sind 1.020, Lohn 660, MwSt. 319 also ingesamt 1999 (nicht 1997). Rabatt auf Teile 10-20% je nach Teil, Lohn so gedrückt, dass Summe <2k.


    Bei teuerstem Angebot sind allein die LK >2.2k, aber leider ohne gebaue Auflistung.