BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Was eine Preisdifferenz, ich habe gestern aus Interesse bei den zwei Händlern in Trier Winterkompletträder angefragt. Beide mit unterschiedlichen Preisen für den gleichen Satz.^^ 10 Euro fürs Aufladen, ich glaube mittlerweile wird allles in einer Werkstatt berechnet^^


    Zu meiner Werkstattzeit wurden noch viele kleine DInge so erledigt und man hat dem Kunden gesagt schmeiss was in die Kaffeekasse.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Aber wirklich. Ich verrate dir aber gerne per PN wo ich angeklopft habe, vielleicht gilt das Gleiche für die Räder. Der Teuerste mit den 4k war übrigens auch ein Trierer (Zitat Mail « Wir hoffen auf Ihren geschätzten Auftrag », öh, nö!), der Günstigste ist nicht sehr weit von dir weg.

  • Ich wittere eine illegale Absprache ;) Ernsthaft, ich würde mir arg verarscht vorkommen wenn jemand das Gleiche für die Hälfte kriegt. Das lux. Angebot fällt vielleicht aus dem Raster, die beiden anderen kommen aber aus dem selben Bundesland, so dass LK relativ ähnlich sein sollten. Die Materialkosten sollten sich nur im Rahmen der Rabattgewährung unterscheiden.

  • Aber wirklich. Ich verrate dir aber gerne per PN wo ich angeklopft habe, vielleicht gilt das Gleiche für die Räder. Der Teuerste mit den 4k war übrigens auch ein Trierer (Zitat Mail « Wir hoffen auf Ihren geschätzten Auftrag », öh, nö!), der Günstigste ist nicht sehr weit von dir weg.

    Ich werde dir schreiben :) Ja Trier ist von den Fahrzeugpreisen und sonstigem generell sehr teuer. Es liegt aber auch zum Teil an der Grenznähe zu euch. Nicht Böse gemeint, arbeite selbst bei euch in Lux:)

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • @DFTBA

    Ist dein M340i G21 ein Mildhybrid?

    Bei den Mildhybrid muss wohl eine Unterboden Stromleitung (Dauerplus im Anhänger) ausgetauscht werden. Viele Händler vergessen dies bei Angeboten!

    Und dieser Stromkabelaustausch ist extrem zeitaufwendig.

  • M340dx : Hi, nein ist er nicht. Aber danke für die Info! Generell sehe ich hier den Händler in der Verpflichtung dem Kunden ein konformes Paket anzubieten. Tut er dies nicht, soll er halt nachträglich die Kosten dafür tragen.


    Interessehalber hab ich aber die aufgezählten Artikelnummer von 2 Angeboten verglichen (vom teuersten fehlen mir die Details), die sind identisch nur halt zu anderen Preisen. Die Deutschen arbeiten die Nachrüstung übrigens in 66AW ab, die Luxemburger brauchen 121:/

  • Hatte im Sommer 2020 einen schönen jungen Gebrauchten bei einem Vertragshändler gesehen. Alles dran und drin was ich wollte und noch viel mehr, guter Preis aber leider keine Kupplung. Habe dann per Email Interesse an dem Fzg. bekundet und gleich die Nachrüstung der AHK angefragt: EUR 3.900,-. War dann leider uninteressant.


    Die Billiglösung von Rameder und Co habe ich mich nicht getraut - s. User MaHe #20 in diesem Thread. Am Ende wurde es ein Neuwagen.