BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mit meinem G20 / 320d das gleiche Problem mit dem E-Satz für die AHK wie MaHe.


    Der E-Satz ist von der Fa. Erich Jaeger und soll laut Datenblatt nicht bei BMW frei geschaltet werden müssen. Nach dem anschließen des AHK Moduls stellt sich der Ausfall des Fahrassistenten ein. Ein neues Modul von EJ mit neuer Software brachte auch keine Hilfe. BMW tippte auf das Steuermodul des Fahrassistenten. Aber auch ein neues Steuermodul brachte nichts.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen was ich jetzt machen soll?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß

    Markus


  • Hallo,


    das Problem ist mittlerweile gelöst. Mit dem richtigen originalen Steuergerät von BMW bin ich zu Rameder gefahren.


    Die haben es dann einfach eingesteckt, rechts im Kofferraum. Rameder hat mich dann noch einmal zu BMW geschickt, damit die Fehlermeldung gelöscht wird und die passende Software aufgespielt wird.


    War plötzlich innerhalb von zwei Stunden erledigt. Funktioniert bis heute alles einwandfrei. Die zusätzlichen Kosten, welche durch Termine bei BMW, mehrere Anhängersteuergeräte, zusätzliche gefahrene km etc.. entstanden sind hat Rameder, nachdem ich die Geschäftsführung angeschrieben, kmpl. bezahlt. Es waren ca.


    800 Euro zusätzliche Kosten entstanden.


    Also es ist möglich. Ich persönlich glaube das bei BMW der Fehler lag, wieso das so lange gedauert hat.


    Es gibt halt überall gutes und schlechtes Personal.



    VG


    Markus Hepp

  • Gibts auf dem Gebiet mittlerweile mehr Erfahrungen?

    Hatte noch nie einen Hänger und kenn' mich da gar nicht aus. Aber im G20 will ich nicht wieder Ytong Steine oder Zement-Säcke vom Baumarkt holen müssen :D
    Original BMW wär mir am liebsten (da gibts ja dann den Zoom hinten bei der RFK ...), 3rd Party und abnehmbar (unsichtbar) geht aber auch ...


    Auf eB*y gibts Original BMW Sätze aus DE für 450~ EUR - da frag' ich mich, kann das denn stimmen? zB

    ANHANGERKUPPLUNG MIT STEUERGERAT ORIGINAL BMW BMW G20 G21 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Leebmann hat die AHK für G20 gar nicht, G30 gäbts für 700 den Satz plus paar Extrateile.

    • Ist das Steuergerät auf die VIN codiert oder grundsätzlich Plug&Play?
    • Gibts der Werkstattsoftware einen offiziellen Nachrüstpfad (fürs codieren) ? Dann könnte den Teil der Händler machen ... (gebrauchte Teile einbauen wird er sicher nicht ...

    Mit dem verbotenen Stück Software auf FA Basis will ich nix codieren müssen, weil BMW neuerdings ja auch da drauf schaut - mir gehts da um die Garantie. Wenn ich noch knapp 5 Jahre (inkl. der Euro+) davon habe, riskier ich da nix.


    Danke!

  • Es kommt halt auch immer darauf an welche Funktionen man haben will.


    Hatte beim E91 eine annehmbare Westfalia AHK für 330€ nachgerüstet, PDC schaltet ab aber halt kein Anhänger-ESP etc. Für mich als Gelegenheitsnutzer 2-3 mal jährlich allemal ausreichend, für einen regelmäßigen Wohnwagencamper wahrscheinlich nicht.


    Schätze wenn man auf die ESP Anpassung und RFK Zoom verzichten kann, wird ein günstiger Satz von einem namhaften Hersteller schon funktionieren.

  • Haben denn schon mehr jetzt nachgerüstet?


    Bei Rameder (Empfehlung meines Händlers) gibt es manuel Schwenkbare von Brink mit Einbau für circa 1200. Für mich wäre es sowieso nur für einen Fahrradträger. Deswegen bin ich doch etwas verunsichert aufgrund der Probleme die hier u.a. beschrieben wurden. Mein Händler würde mir die Originale elektrisch Schwenkbar für 3k einbauen (was mir viel zu teuer ist). Ich schwanke noch zwischen abnehmbar und Schwenkbar (Tendiere aber zu letzterem)

  • Ich hatte eine abnehmbare Kupplung an meinem E81 nachrüsten lassen.

    Gedacht für den Fahrradträger.

    Schnell, unkompliziert, Träger drauf und los.

    Hatte auch mal Anhänger dran, keine Probleme.

    War für 650 Euro incl. Montage schnell erledigt.