BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Hab bei meinem E91 damals selbst eine abnehmbare Westfalia Kupplung nachgerüstet. Mit nem Kumpel an nem Samstagnachmittag erledigt, hat gut 300€ gekostet und funktionierte astrein.


    Wieso muss es schwenkbar sein? Das Westfalia System ist von außen komplett unsichtbar, bei den Schwenkbaren sieht man meist noch was beim hinterherfahren.
    Das System rastet mit einem Klick ein ohne unters Auto zu kriechen und nach was manuell schwenkbaren zu suchen.


    Zusatzsteuergerät war dabei, haben Saft von der Kofferraumsteckdose abgezwackt, funktionierte mit PDC Deaktivierung etc.


    Weiß nicht wie es konkret beim G21 ist aber würde es grundsätzlich wieder so machen, wenn meiner nicht ein Firmenwagen wäre und der Kuga meiner Frau keine AHK hätte...

  • Grundsätzlich hätte ich auch nix gegen abnehmbar...ABER...ich musste feststellen, dass die Fächer im Kofferraumboden, sagen wir mal, eher flach sind. Sprich, man bekommt nix rein bzw. ich hab schon alles "gefüllt" mit dem Kram, den ich so im Kofferraum hab. Der Vorgänger war ein F34 und hatte RICHTIG viel Platz unter dem Kofferraumboden...naja.
    Daher dachte ich an schwenkbar, damit ich mich nicht mit dem blöden Kugelkopf rumärgern muss...
    Selbsteinbauen scheidet aus...wie du schon selbst gesagt hast wegen Firmenwagen...

  • Die Gründe für die Preisabweichungen zwischen original und Zubehör sind anderer Natur.
    Beim G21 wird eine andere Stromversorgung durchs ganze Auto gelegt, ( vereinfacht gesagt leistungsfähigeres Kabel ) was den enormen Mehraufwand an Lohnkosten verursacht.


    Etwa seit dem E90 wenn ich mich recht erinnere, wird bei original AHK Nachrüstungen auf die komplette Werksausrüstung geachtet.
    Soll heißen: stärkere Lüfter, dauerbelastbare Stromversorgung für den Hänger, Anhänger Stabilisierungsprogramm in voller Funktion usw.
    Bei den G Baureihen bedeutet das jetzt aktuell meist das ein Stromkabel im Auto fehlt.


    Wenn Du nur einen Fahrradträger drauf stecken willst, kannst Du bedenkenlos auch eine preiswertere Variante wählen, wenn Du aber mit nem Wohnwagen durch die Alpen willst und Dir fliegt auf dem Großglockner die Kopfdichtung um die Ohren, kannst Du Dir sicher sein das BMW eine Kostenbeteiligung dankend ablehnt wenn Deine AHK von Eisen-Karl da rein gedengelt ist.

  • Das ist nur eine Auflistung der Möglichkeiten inwiefern sich die Angebote original vom Zubehör unterscheiden KÖNNEN.
    In jeder dieser Varianten nimmt die Zubehörlösung da aber keine Rücksicht drauf sondern macht lediglich die Kupplung drunter, E-Satz dran, PDC Abschaltung rein und wenn es ein sehr hochwertiger E-Satz ist, kann man ev. noch die Anhängerstabilitätskontrolle codieren.
    Wahrscheinlich wird das für 90% aller Anwendungen auch ausreichen ( Anhängerschlingern mal außen vor gelassen ), aber BMW geht natürlich den sicheren Weg da dein Nachbesitzer ja vielleicht eine ganz andere Nutzung haben könnte.


    Wenn Du 8 Stunden Einbau auf dem Angebot hast, wird aber definitiv ein zusätzliches Kabel durchs Auto verlegt, sonst ist das ca.3-5 Stunden zu lang.
    Wenn Du es 100% wissen magst, schick mir gern Deine VIN.

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier. Zum nachträglichen Einbau einer Anhängerkupplung bei meinem BMW G21 kann ich nur sagen ich bin noch nicht fertig damit. Am 30.06.20 fing alles an. Angebot bei Rameder eingeholt. Festpreis 824,00 Euro inkl. Montage und Codierung. Ich hatte mich für eine abnehmbare Kupplung von GDL entschieden, Westfalia war zu diesem Zeitpunkt noch nicht für dieses Modell verfügbar. Montage war kein Problem. Codierung laut Prospekt auch nicht. War aber nicht so.
    Haben die bei Rameder leider nicht hinbekommen. Was blieb war eine Fehlermeldung im Display die sich auf die Fahrstabilisierung bezog. Im Abnahmeprotokoll wurde das auch von Rameder vermerkt. Ich sollte einem Termin bei meiner BMW Werkstatt zwecks löschen der Fehlermeldung und Codierung machen. Ein zweites neueres Steuergerät wurde mit daraufhin von Rameder zugesandt. Das habe ich dann mit zum Termin genommen. Für die BMW Werkstatt schien das auch kein Problem zu sein. Würde einen halben Tag dauern. Aus dem halben Tag wurden zwei Tage. Das Ergebnis war das die Fehlermeldung zwar gelöscht war, aber BMW nicht in der Lage war dem Auto zu sagen das es jetzt eine Anhängerkupplung hat.
    Dabei hatte BMW sogar ein original Steuergerät eingebaut. Anscheinend war das aber nicht das richtige Original Anhängersteuergerät. Folglich hatte BMW dann noch einmal ein anderes originales Steuergerät bestellt. Einbauen wollten die das aber nicht mehr. Sollten die "Fachleute" von Rameder machen. Gesagt getan. Ramder Monteur steckt neues zweites Original Anhängersteuergerät von BMW an, was passiert Fehlermeldung "Fahrstbilisierung" wieder da. Dazu kam dann noch das wenn er blinkte, die Bremslichter leuchteten, oder so ähnlich. Den nächsten Termin habe ich am 24.08.20 in bei BMW, zwecks löschen der Fehlermeldung und Codierung, und dann noch mal zu Rameder zum anstecken des xten Steuergerätes. Mal sehen ob es diesmal klappt.
    Rameder hatte zugesagt alle Kosten zu übernehmen. Mal sehen.
    Wenn einer weiß wies es geht, ich bin für jeden Tipp dankbar.


    VG
    MaHe