Beiträge von MaHe

    Hallo,


    das Problem ist mittlerweile gelöst. Mit dem richtigen originalen Steuergerät von BMW bin ich zu Rameder gefahren.


    Die haben es dann einfach eingesteckt, rechts im Kofferraum. Rameder hat mich dann noch einmal zu BMW geschickt, damit die Fehlermeldung gelöscht wird und die passende Software aufgespielt wird.


    War plötzlich innerhalb von zwei Stunden erledigt. Funktioniert bis heute alles einwandfrei. Die zusätzlichen Kosten, welche durch Termine bei BMW, mehrere Anhängersteuergeräte, zusätzliche gefahrene km etc.. entstanden sind hat Rameder, nachdem ich die Geschäftsführung angeschrieben, kmpl. bezahlt. Es waren ca.


    800 Euro zusätzliche Kosten entstanden.


    Also es ist möglich. Ich persönlich glaube das bei BMW der Fehler lag, wieso das so lange gedauert hat.


    Es gibt halt überall gutes und schlechtes Personal.



    VG


    Markus Hepp

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier. Zum nachträglichen Einbau einer Anhängerkupplung bei meinem BMW G21 kann ich nur sagen ich bin noch nicht fertig damit. Am 30.06.20 fing alles an. Angebot bei Rameder eingeholt. Festpreis 824,00 Euro inkl. Montage und Codierung. Ich hatte mich für eine abnehmbare Kupplung von GDL entschieden, Westfalia war zu diesem Zeitpunkt noch nicht für dieses Modell verfügbar. Montage war kein Problem. Codierung laut Prospekt auch nicht. War aber nicht so.
    Haben die bei Rameder leider nicht hinbekommen. Was blieb war eine Fehlermeldung im Display die sich auf die Fahrstabilisierung bezog. Im Abnahmeprotokoll wurde das auch von Rameder vermerkt. Ich sollte einem Termin bei meiner BMW Werkstatt zwecks löschen der Fehlermeldung und Codierung machen. Ein zweites neueres Steuergerät wurde mit daraufhin von Rameder zugesandt. Das habe ich dann mit zum Termin genommen. Für die BMW Werkstatt schien das auch kein Problem zu sein. Würde einen halben Tag dauern. Aus dem halben Tag wurden zwei Tage. Das Ergebnis war das die Fehlermeldung zwar gelöscht war, aber BMW nicht in der Lage war dem Auto zu sagen das es jetzt eine Anhängerkupplung hat.
    Dabei hatte BMW sogar ein original Steuergerät eingebaut. Anscheinend war das aber nicht das richtige Original Anhängersteuergerät. Folglich hatte BMW dann noch einmal ein anderes originales Steuergerät bestellt. Einbauen wollten die das aber nicht mehr. Sollten die "Fachleute" von Rameder machen. Gesagt getan. Ramder Monteur steckt neues zweites Original Anhängersteuergerät von BMW an, was passiert Fehlermeldung "Fahrstbilisierung" wieder da. Dazu kam dann noch das wenn er blinkte, die Bremslichter leuchteten, oder so ähnlich. Den nächsten Termin habe ich am 24.08.20 in bei BMW, zwecks löschen der Fehlermeldung und Codierung, und dann noch mal zu Rameder zum anstecken des xten Steuergerätes. Mal sehen ob es diesmal klappt.
    Rameder hatte zugesagt alle Kosten zu übernehmen. Mal sehen.
    Wenn einer weiß wies es geht, ich bin für jeden Tipp dankbar.


    VG
    MaHe