M-Performance / M-Compound Bremsanlage

• Ich hatte mir ja nun die komplette Bremsanlage bei BMW Matthes in Meiningen einbauen lassen.

Ich war bestens zufrieden.

Der Preis ist mal absolut top vor Ort.

3200€ inkl. Tüv.

Die bauen die Bremsanlage zu Hochzeiten wöchentlich ein, sagten die Kollegen in der Werkstatt.

Als ich da war, war gleichzeitig ein 540d auch da.

Was die allerdings nicht machen ist, dass die G30 Bremse auf dem G20/G21 verbaut wird.

Ich konnte aber die Pagid Street+ und die EBC BlueStuff mitbringen und die wurden für mich eingebaut.

Der Satz Bremsbeläge für vorne und hinten der MP-Bremse hab ich nun hier zu Hause liegen und wird noch verkauft.

Die Tüvabnahme wird dann auch in Verbindung mit den Belägen gemacht, die ja eh eine ECE-R90 Kennung haben und die Fischer Stahlflex ebenfalls.

Ohne Tüv machen se das Ganze nicht...

Bei mir beißt die Bremse nun wirklich 1a nachdem Einfahren...

Termine waren auch recht zeitnah innerhalb von 7-14 Tagen möglich. Bezahlen bar oder mit Karte. Rechnung machen se nicht.

Hier mal der Link.

BMW 3er G20 | G21 - BMW Matthes

• Die Tüvabnahme wird dann auch in Verbindung mit den Belägen gemacht

Was willst du bzgl. der Beläge abnehmen lassen?
    Die sind eintragungsfrei und an deiner Stelle würde ich die nicht eintragen lassen, sonst stehen die im Fahrzeugschein.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Die „G30“-Bremse ist ja auch von der TN identisch vom EPC her wie beim G20 M340iX. Nur die Performance-Bremse vom G30 (392mm) geht dann halt nicht ohne weiteres.

Ich werde mir nun die blauen Sättel für die VA holen und 374mm Scheiben in Verbindung mit Stahlflex, Endless ME22 und Endless RF-650. Dann wird einmal vernünftig der FA geändert und gut ist :thumbsup:

• Was willst du bzgl. der Beläge abnehmen lassen?
    Die sind eintragungsfrei und an deiner Stelle würde ich die nicht eintragen lassen, sonst stehen die im Fahrzeugschein.

Die Beläge nicht.

Die Bremsanlage an sich. Die steht nun mit Größe und Dicke im Gutachten.

Die Beläge stehen nicht im Fahrzeugschein.

Obwohl die Bremsanlage ja eigentlich auch nicht notwendig ist, meiner Ansicht nach.

Sah für mich eher nach Geld verdienen für den TÜV um die Ecke aus.

• Doch, steht so in den Dokumenten von BMW.

Also muss doch?! Ich hätte nun gesagt, ist doch Analog CoC o.ä. und "Serienanlage".. vllt. nicht für den 340d... Daher "optional Tüv notwendig"..

Also klar, eingetragen ist es nun die sicherste Variante.

Und auch kein Akt bei 95€.

So kann mir zumindest keiner was.

Wer aber überlegt.

BMW Matthes in Meiningen ist klare 100% Empfehlung

• Die M Performance Bremse ist eintragungspflichtig.

Steht so in den Unterlagen die BMW Matthes dir als Kunden übergeben soll.

• Den sollte BMW Matthes dir unterschreiben und mitgeben.

Wenn es bereits eingetragen ist, kann man das auch vernachlässigen.

Aus meiner Sicht gehört es aber zum Lieferumfang und soll laut BMW dem Kunden übergeben werden.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.