M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Also es kommt bei Thema Optik immer drauf an welche Zollgröße deine Felgen haben.
    Die 348MM sieht in einer 19 Zoll relativ verloren aus wobei sie in einer 18 Zoll schon besser steht.
    Die 374MM Anlage fühlt die Felge komplett und fittet bei einer 19 Zoll das Rad schon gut.
    Es kommt drauf an, ob gerne blaue Sättel oder rote Sättel gerne haben möchtest und du kannst die Scheibe vom 3) auf die 4) packen.

    19“ Winter 797m

    20“ Sommer 795m


    Das ist gut zu wissen das die Scheiben passen.


    Ich war gestern beim ADAC Fahrsicherheitstraining und neben dem ABS Brunnen hatte ich das Gefühl das vorne nur Metal auf Metal schleift, zumindest von der Akustik her. Hatte ich so vorher auch noch nie gehört in einem Auto.

  • Dann würde ich auf eine 374MM Bremse umbauen.
    Eine 348MM sieht bei 20 Zoll komplett verloren aus.


    Hast du mal Bilder deiner aktuellen Bremse?

    Hier, ich hoffe man erkennt was, sonst muss ich noch welche machen.


    Es soll so ungefähr aussehen wie mein Avatar mit den 795m also rot 😊

  • Erster Punkt: Nein
    Zweiter Punkt: Nein

    Dritter Punkt: Damit der Druck im Schlauch nicht abhaut.
    Vierter Punkt: Bis dato kamen die Hydroaggregate von ATE (E90/E84), das Brake-By-Wire System wurde erstmals von Conti vorgestellt. Als Konzept Fail Safe wird noch ein konvertionales System verbaut.
    Fünfter Punkt: Bist du jemals ein anderes Auto mit ACC gefahren?


      



    Durch wiederholen werden aus Unwahrheiten keine Wahrheiten.

    Ich zitiere mal den Hinweis von der verlinkten Performance Bremse.

    Die DSC-Codierung muss auf die M Performance Sportbremsanlage angepasst werden.


    Also muss codiert werden.


    Ein Brake By Wire System hat der G2X immer noch nicht.


    Dritter Punkt. Damit der Druck bleibt?? Merkst du nicht das du von einem by Wire System redest, aber gleichzeitig soll dieses hydraulisch den Druck besser halten?? Hä??


    Ein Fallback System ist wie der Name sagt, eine Absicherung, und würde nicht für den Regelfall genutzt. Und selbst das gibt es trocken, ohne Hydraulik.


    Es ist irrelevant wer das System liefert. Ob es ATE, Bosch, ZF, Siemens oder sonst wer ist.

  • Ich bin die Bremse uncodiert sowie codierung gefahren. Keine Änderung vom Bremsverhalten.
    Alle Codierdaten mal geprüft es werden keine Information wie Bremskolben oder Schreiben rein geschrieben.
    Selbst das DSC neu geflasht + Codiert, wird dort nichts rein geschrieben. Keine Änderung.

    Wer es für sein Gewissen codieren will, kann es, vom Druck etc ändert sich nicht.

    Normale Bremsleitung neigen dazu sich auszudehen und dadruch lässt der Druck nach. Mit Stahlflexleitung wirkt man dagegen.
    Zum Thema Brake-By-Wire. Du hast recht, es beim G2X nie kam, dies kam erst ab G05 oder G80 M3 zum Einsatz.

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket

  • Das ist doch genau das, was im 3/4er beim M Technikpaket verbaut wird, oder? Also auch zu gleichen Preisen:


    https://www.online-teile.com/b…34&year=2022&month=05#sub


    Aber das ist doch teurer, als die normale M Sportbremse?

    Genau, die M-Technikbremse des G20 M340i hat die gleiche Dimension wie die M-Performance-Bremse - nur fehlen die Löcher, die Rillen und die Sättel sind Blau. Genau diese Bremse wird auch bei anderen Modellen wie dem X5 oder dem nun alten 7er als M-Bremse verbaut.


    Preislich ist die Umrüstung bei ab Werk verbauter M-Sportbremse interressant, da nur an der Vorderachse gewechselt werden muss. Hinten bleibt der Bestand in Blau.


    Ich habe sie bei meinem 330d nachrüsten lassen und ja, eine Codierung ist hier genauso nötig wie beim verbauern der M-Performance-Bremse.

  • Ist ändern des Fahrzeugauftrages, das gleiche wie Codieren?

    Die größere Bremse wird in den Fahrzeugauftrag geschrieben.

    Der Fahrzeugauftrag gibt welche Ausstattung das Fahrzeug besitzt und somit wird das Steuergerät codiert.
    Wenn man es richtig machen möchte codiert bei den normalen Scheiben die M Technik Bremse und nicht die M Performance Bremse.

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket