M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Kann man die Teile vom G30 Sattel,Scheibe,Beläge, Sensor & Leitblech 1:1 an den G20 schrauben?

    Muss das vom TÜV eingetragen werden, gehört ja eigentlich nicht mehr zur Freigabe des Wagens 🤔

    Dürften dieselben Teile sein wie die M Technik Bremse vom 3er hat ja die gleichen Dimensionen


    Du kannst es als die MP Anlage verkaufen bei Kontrolle die ist eintragungsfrei und auch gleich Dimmensioniert:


    BMW M Performance Nachrüstsatz 18 Zoll Sportbremse rot
    BMW M Performance Nachrüstsatz 18 Zoll Sportbremse rot Die M Performance Sportbremse sorgt mit ihren größeren, innenbelüfteten, angelochten und genuteten…
    www.baum-bmwshop24.de

  • Kann man die Teile vom G30 Sattel,Scheibe,Beläge, Sensor & Leitblech 1:1 an den G20 schrauben?

    Muss das vom TÜV eingetragen werden, gehört ja eigentlich nicht mehr zur Freigabe des Wagens 🤔

    Wenn du die M Sportbremse hast, ist es sogar noch günstiger die Bremsanlage vom G30 zu kaufen.
    Bei der M Performance Bremse benutzt man die selben Scheibendicke und Größe.

    Die Bremssättel 34116891303 / 34116891304 sind laut leebmann auch für den G20 zugelassen, daher ist es meines erachtens Eintragungsfrei, da dieses System als M Technik Paket so bestellbar war somit Homologiert wurde.
    Aber zu Not kannst du zum TÜV fahren an Hand der TeileNr. kann er nachverfolgen, dass diese Sachen auch für den G20 sind.
    Hatte letztens noch nen roten Satz M Performance Bremssättel für 1000€ neu liegen.

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket

  • Hab die G30 M Sportbremse mit 374 MM seit 90TKM aber ohne Performance Scheiben drin. Hat den Vorteil das der Belag länger hält, nicht quietsch und ein wenig günstiger ist. Codieren ist nicht notwendig, da in den Codierdaten keine Daten hinterlegt werden wie Scheibengrösse usw. Das liegt daran das der G20 das Brake-by-Wire System eingeführt hat. Das erlaubt beim M3 die variable Bremsdruck Verstellung kann oder im DAP das Pedal bewegen kann.

    Codieren ist nötig!


    Brake by wire hat der i7, nicht der G2X.

    Wozu bauen sich hier sonst die Leute Stahlflex ein.

    Variabler Bremdruck und selbststätiges Bremsen wird mittels dem Bosch Hydroaggregat umgesetzt.

    Das gibt es jetzt schon eine Weile, und wurde bereit im E9X für den ACC genutzt.

  • Erster Punkt: Nein
    Zweiter Punkt: Nein

    Dritter Punkt: Damit der Druck im Schlauch nicht abhaut.
    Vierter Punkt: Bis dato kamen die Hydroaggregate von ATE (E90/E84), das Brake-By-Wire System wurde erstmals von Conti vorgestellt. Als Konzept Fail Safe wird noch ein konvertionales System verbaut.
    Fünfter Punkt: Bist du jemals ein anderes Auto mit ACC gefahren?

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket

  • Der M Performance

    Das ist doch genau das, was im 3/4er beim M Technikpaket verbaut wird, oder? Also auch zu gleichen Preisen:


    https://www.online-teile.com/b…34&year=2022&month=05#sub


    Aber das ist doch teurer, als die normale M Sportbremse?

    Es kommt drauf an welches Bremse, ab Werk verbaut wurde. Hast du, sowie ich die M Sportbremse mit blauen Sättel, dann lohnt es sich blaue G30 Sättel mit Scheiben und Beläge zu holen.
    Hat man nur die kleine Bremse (kleine 330d Anlage oder Faussattelanlage), dann kann man direkt die M Performance Analage holen, da alle Sachen direkt dabei sind.

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von DieStream ()

  • Es kommt drauf an welches Bremse, ab Werk verbaut wurde. Hast du, sowie ich die M Sportbremse mit blauen Sättel, dann lohnt es sich blaue G30 Sättel mit Scheiben und Beläge zu holen.

    Also nochmal ganz langsam:


    Es gibt folgende Bremsen:


    1. Standard 307 mm

    2. M Sport 348 mm

    3. M Technik 374 mm

    4. M Performance 374 mm angelocht.


    Die Preise sind 4. > 3. > 2. > 1.


    Was Du mit G30 Bremse meinst, ist doch die Nr. 3, oder? Und die kostet auf jeden Fall mehr, als die Nr. 2, wieso soll sich das dann lohnen? Die größere Bremse kostet auf jeden Fall mehr.

  • sehr gute Gegenüberstellung .


    Ich habe einen 318i M-Paket mit 1) und möchte eine der 2) bis 4) genannten nachrüsten.

    Es geht mir um die Optik weniger um die Rennstreckentauglichkeit.


    Es gibt zu 4) gute Angebote z.b. von Mattes aber mich schrecken etwas die Berichte über die Geräusche der Scheiben ab. Es sollten aber dann auch die Scheiben von 3) auf 4) passen um das zu verhindern, richtig ?

  • Also es kommt bei Thema Optik immer drauf an welche Zollgröße deine Felgen haben.
    Die 348MM sieht in einer 19 Zoll relativ verloren aus wobei sie in einer 18 Zoll schon besser steht.
    Die 374MM Anlage fühlt die Felge komplett und fittet bei einer 19 Zoll das Rad schon gut.
    Es kommt drauf an, ob gerne blaue Sättel oder rote Sättel gerne haben möchtest und du kannst die Scheibe vom 3) auf die 4) packen.

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket