M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Ganz genau, CJ#22 - für die hintere Bremse gibt‘s mit den Faussätteln leider keine vernünftige Option. Alternative Beläge ziehe ich aber in Betracht, keine Frage. Bei 1-2 Trackdays / Jahr genügt mir die VA aber völlig.


    Stahlflex rundum & bessere Bremsflüssigkeit ist schon lange drin - das bringt auch schon ein bisschen was.

    Bin ich komplett bei dir, ist die beste Lösung für Alltag und Performance :thumbsup:


    Man darf halt auch nicht vergessen, am Ende fährst du einen Kombi und bist damit wenn du es richtig machst sicherlich flotter auf dem Track als so mancher Sportflitzer :thumbsup:

  • Bin ich komplett bei dir, ist die beste Lösung für Alltag und Performance :thumbsup:

    Parallel zu einer neuen Bremse würde ich mich um eine vernünftige Belüftung aus der Front kümmern. Ich habe es meist so gemacht das ich die Belüftung im Winter verschließen konnte wegen dem ganzen Salz und Schmutz

  • Parallel zu einer neuen Bremse würde ich mich um eine vernünftige Belüftung aus der Front kümmern. Ich habe es meist so gemacht das ich die Belüftung im Winter verschließen konnte wegen dem ganzen Salz und Schmutz

    Stimmt, wobei hatte hier nicht mal jemand überlebt beim G21 das M- Technik Paket nachzurüsten, damit wäre ja eine bessere Belüftung gegeben, alt. Die Abdeckungen hinter den Gittern vorne entfernen und ein Schlauch zur Bremse führen, im Winter könnte man einfach wieder die Abdeckungen ran machen oder den Schlau verschließen :/

  • Stimmt, wobei hatte hier nicht mal jemand überlebt beim G21 das M- Technik Paket nachzurüsten, damit wäre ja eine bessere Belüftung gegeben, alt. Die Abdeckungen hinter den Gittern vorne entfernen und ein Schlauch zur Bremse führen, im Winter könnte man einfach wieder die Abdeckungen ran machen oder den Schlau verschließen :/

    Genau das habe ich bereits erledigt. Im G21 sind Abdeckungen hinter den Wabengittern links & rechts, die habe ich entfernt. Dazu die offenen Radhausabdeckungen vom G20 mit Technikpaket… Das hat schon thermisch was gebracht. Die Ölkühler vom Technikpaket werde ich mit dem noch irgendwann folgenden Tuning nachrüsten.

  • Genau das habe ich bereits erledigt. Im G21 sind Abdeckungen hinter den Wabengittern links & rechts, die habe ich entfernt. Dazu die offenen Radhausabdeckungen vom G20 mit Technikpaket… Das hat schon thermisch was gebracht. Die Ölkühler vom Technikpaket werde ich mit dem noch irgendwann folgenden Tuning nachrüsten.

    Was genau hast Du alles an Deiner Bremse gemacht? Fahre auch einen G21 als M340d und bin absolut unbegeistert von der Anlage, sowohl auf Passstraßen als auch im normalem Alltag...

  • Fred132 - Bis dato habe ich die Originalbremse nur ordentlich eingebremst, Stahlflexleitungen vorne & hinten verbaut und dem System eine richtig gute Bremsflüssigkeit (Endless RF-650) verabreicht.


    Ich muss sagen, dass ich mit der Bremse dadurch schon zufrieden bin. Am Trackday kann ich damit aber einfach nicht ans Limit gehen - und das wurmt mich. Im Straßenverkehr hatte ich bis dato aber nicht das Gefühl, ein schlechtes Bremssystem zur Verfügung zu haben.

  • Und genau die Anlage von AP-Racing (Pro 5000 CP9660 Big Brake Kit) wäre jetzt auf Anfrage auch für den G20 / G21 verfügbar. Der Kurs ist derselbe wie im Link, wird sonderangefertigt.

    https://55parts.de/collections…it?variant=39300435443791

    Die Wartezeit beträgt 3-4 Wochen. 3.550,-- für die vordere Bremse ist schon eine Ansage, trotzdem deutlich günstiger als die vergleichbare Bremse von Brembo. Ich werde sie definitv in Betracht ziehen, müsste nur den hinteren Bremssattel dann auch umlackieren und farblich zum Vorderen anpassen.

    Das ist wirklich ein Overkill für so einen M340, der muss zuallererst ein sehr gutes Daily sein. Winterbetrieb ist nicht ideal für sowas.


    Ich fahre selbst im F80 Bremsscheiben von Girodisc und sie haben die overall Bremsleistung und Ausdauer deutlich verbessert. Sehr einfaches Upgrade und ich habe rundum drei Mille für alle vier bezahlt.

  • Ich fahre selbst im F80 Bremsscheiben von Girodisc und sie haben die overall Bremsleistung und Ausdauer deutlich verbessert.

    Hast du da zufällig einen Link? Das Thema ist allerdings auch, dass ich auch die Beläge tauschen müsste. Und dann kommen wir schnell in die Region, was die neue Anlage kostet… Vermute ich.

  • Ganz ehrlich, ich würde einfach die neue Anlage verbauen, wenn dann lieber zu viel als zu wenig und am Ende verbauest du die Scheiben mit Belägen und es ist immer noch Murks und dann haste umsonst Investor, bei der großen Bremse weißt du dann sicher das es gut wird 👍🏻

  • Ja, sehe ich auch so. Die Vorschusslorbeeren in den diversen Foren sind von der AP Racing wirklich ausschließlich positiv. Ich weiß auch, dass die Anlage im M340i eigentlich oversized ist, aber ich möchte einfach die passende Bremsperformance haben, wenn es schon mal auf den Track geht. Ist ein verrücktes (und geldvernichtendes) Hobby, ist mir auch bewusst. Und bis dato haben meine Umbauten recht wenig am täglichen Gebrauch meines Dailys eingeschränkt, die Bremsen werden da keinen riesigen Unterschied mehr machen.