M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Ich habe grade mal die Unterschiede berechnen lassen.


    SA3M2 M Sportbremse Rot Hochglanz <-> SPBR 18 Zoll M Sportbremse (M Performance Bremse)

    Code
    [DSC_BRS] CAFD_00003D72-008_003_002
    C_BBV_Belagdicke_Neufahrzeug_VA_c: 13,4mm [02]   <->   C_BBV_Belagdicke_Neufahrzeug_VA_c: 13,25mm [01]
    C_Cp_Vorderachse: 9_ECE_BR9 [09]   <->   C_Cp_Vorderachse: 11_ECE_BR11 [0B]
    C_Teilliste_BTM_VA_c: wert_5 [05]   <->   C_Teilliste_BTM_VA_c: wert_4 [04]
    C_Teilliste_FBS_c: wert_4 [04]   <->   C_Teilliste_FBS_c: wert_5 [05]
    C_Teilliste_HBB_c: wert_1 [02]   <->   C_Teilliste_HBB_c: Default_wert_Alle_anderen, Default_wert_Alle_anderen [00]
    C_Variante_Bremssattel_vorne_e: P4.40_44_17 [05]   <->   C_Variante_Bremssattel_vorne_e: P4.40_44_18 [07]

    Im zweiten Schritt habe ich meinen originalen FA zum M Technik Paket verglichen.

    Code
    [DME_BAC2] CAFD_00002742-002_005_028
    MTP: nicht_aktiv [00]   <->   MTP: aktiv [01]


    Nun ist die Frage welche Bremse laut SA beim M Technik Paket verbaut ist.

    Kann mir jemand eine VIN oder SA Liste mit M Technik Paket per PN senden?
    Dann kann ich auch dafür einen Vergleich erstellen.


    Man sieht zumindest schon am ersten Vergleich, dass es durchaus Parameter bzgl. der verbauten Bremse gibt.

    Für den Parameter C_Variante_Bremssattel_vorne_e gibt es bei mir folgende Werte.

    Code
    P4.40_44_17 (M Sportbremse Rot)
    4MN42
    AL_54
    Alpina_19Zoll (Alpina 395mm)
    CI_54
    CR_60
    wert_0
    M4.42
    P4.40_44_18 (M Performance Bremse)

    Im normalen Betrieb wird man hier sicherlich keinen Unterschied feststellen.

    Sobald es dann um kritische Bremsmanöver geht, wird die entsprechende Codierung sicherlich eine Auswirkung auf das Bremsverhalten haben.

  • Kann mir jemand eine VIN oder SA Liste mit M Technik Paket per PN senden?
    Dann kann ich auch dafür einen Vergleich erstellen.

    Kannst du eine solche Liste vom G23 brauchen?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Kannst du eine solche Liste vom G23 brauchen?

    Nur bedingt.

    Dann bräuchte ich auch die VIN, damit ich einen FA bauen und zum Vergleich verwenden kann.

    Ich weiß nicht, wie weit das Thema M Technik Paket von G20 und G23 vergleichbar.

  • MichaelNRW , dann hast du jetzt eine PN. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Richtig.

    Berechnen kann ich es trotzdem.

    Berechnen im Sinne der Codierung, nicht im Preis, oder ?


    Ich meine festgestellt zu haben das für, mit der Standardbremse die günstigste Option die M-Performance Bremse ist. Und falls Geräusche stören dann die glatten Scheiben vom G30 bzw M-Technick Paket nehmen kann.

  • Berechnen im Sinne der Codierung, nicht im Preis, oder ?

    Ja genau, ich kann die Auswirkung einer SA auf die Codierung berechnen.

    Dazu nimmt man einen Fahrzeugauftrag im Standard und einen zweiten mit der gewünschten Änderung.

    Dazu kommt noch die VST (Verbaute Steuergeräte Tabelle) und man kann die Auswirkung berechnen.

  • Ich meine festgestellt zu haben das für, mit der Standardbremse die günstigste Option die M-Performance Bremse ist.

    Auf jeden Fall, das gibt's bei Leebmann für 2.600 - als kompletter Nachrüstsatz VA + HA. Das kosten die Teile für die M Technik Bremse alleine schon nur für vorne.

  • Auf jeden Fall, das gibt's bei Leebmann für 2.600 - als kompletter Nachrüstsatz VA + HA. Das kosten die Teile für die M Technik Bremse alleine schon nur für vorne.

    Die Sättel mit Scheiben und Beläge bekomme ich ab und zu für 1000€.

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket