M-Performance / M-Compound Bremsanlage

• Hallo Martin,

schön von Dir zu lesen :) sehr schön mit den MX72+ wirst du definitiv zufrieden sein. Ich würde die Endlessbeläge aber an der Rückseite mit Hitzschutzlack schwarz lackieren. Hält perfekt und es sticht nicht so ins Auge. Achte gut auf das einbremsen bei den Endless danach geht die Post ab :thumbsup:

Gruß Alex

Überlege mir auch noch, einen Hitzeschutzlack über die Endless zu legen. Ich habe die direkt vom Paketboten übernommen und bin damit zum Mechaniker, da meine vorderen Beläge nur mehr 0,5mm "Fleisch" hatten. Ich fuhr also quasi schon auf Eisen - dank 2,5 Monaten Lieferzeit der Endless-Pads. Damit hatte ich auch nicht gerechnet und war kurz davor, sie zu stornieren - dann wurden sie versandt und lagen dann über 2 Wochen beim Zoll. :rolleyes: Meinen Kroatien-Urlaub durfte ich daher mit dem Skoda Superb meines Vaters antreten. || Aber Ende gut: alles gut. Mal schauen, ob ich motiviert bin, die nochmals runter zu nehmen und zu lackieren. ^^

Zu den Erfahrungen werde ich - wie erwähnt - berichten.

• Ein Schleifen höre ich nicht mehr, nur dieses flattern aufgrund der Schlitze/Löcher.

Nicht mehr bedeutet das das schleifen bei dir auch so war, das flatter Geräusch kenne ich halt schon von anderen Geschlitzen Scheiben.

Bei Pegid war nach den ersten Bremsungen das schleifen schnell weg, da brauchen die Bluestuff anscheinend einfach länger da weniger Bremswirkung an der HA anliegt.

• Den Alpina B3 gibt es in zwei Ausführungen, einmal die „normale Bremse“ das ist die vom 395er vom G3X und dann kann man noch die Hochleistungsbremse wählen (Serie beim GT) diese hat dann laut Alpina andere Beläge und gelochte Scheiben welche vom Aufbau her zweiteilig ähnlich denen vom M3 sind. Ob es sich nun um Compound oder einfach gelochte Stahlscheiben handelt steht da leider nicht.. Dimensionen von Scheiben und Belägen bleiben aber gleich der normalen Bremse. 6 Kolben sind dem Alpina leider nicht gegönnt..