Fahrzeugübergabe

  • den lack hast du ganz schnell gesichtet. das dauert 2 minuten... alles andere dürfte nicht anders sein, als wenn der wagen vom fertigungsband vor deine füße fährt.


    für mich ist das was besonderes einen neuwagen in empfang zu nehmen. maximale freude und genuss sollten auf dem plan stehen. es sei denn man macht sowas regelmäßig.


    ich bin knapp 40 und hab erst 3 neuwagen gekauft. zwei mal für mich und einmal für meine frau. kam also in den letzten 20 jahren nicht so häufig vor ;)

  • so sehe ich das auch.
    Wenn der Wagen dann mal beim Kundendienst war, wäre die Checkliste eher angebracht - leider

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • so sehe ich das auch.Wenn der Wagen dann mal beim Kundendienst war, wäre die Checkliste eher angebracht - leider

    Jap, das ist auch meine Erfahrung. Musste ich leider recht teuer bezahlen, diese Erkenntnis, nach Werkstatt-/Serviceaufenthalten das Fahrzeug genau zu kontrollieren :|

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Hey @Johnny,


    der Tag der Übergabe soll was besonderes sein und dich nicht stressen an was du alles denken musst. Du bist durch den Ablauf des Tages ohnehin in gespannter Erwartung, je nachdem in welcher Reihenfolge du den Tag durchläufst.
    BMW inszeniert dir das auch so, dass du von dem Fahrzeug beeindruckt bist. Keine Sorge.
    Die Leute in der BMW Welt geben da schon auch sehr Acht drauf, dass nichts mit dem Fahrzeug ist.


    Ich habe die beiden Male immer als sehr zuvorkommend und bemüht in Erinnerung.
    Einmal sogar für die Begleiterin mit einem riesigen Blumenstrauß. Der war für die Heimfahrt dann sogar hinten mit dem Kofferraumtool verzurrt, weil er in einem Eimer war, dass man ihn ned ausschüttet. War ja ein bisserl feucht.


    Bei mir war am Sitz ein Stück von der Schutzfolie zurückgeblieben. Von der Seite sah es so aus, als wäre ein Ordentlicher Riss im Gestühl. Der Kundenbetreuer war gleich sehr bleich geworden, bis er erleichtert festgestellt hat, dass es die Schutzfolie war. Das zeigt mir schon, dass so was nicht oft vorkommt, sonst wäre er geübter gewesen.


    Ich würde mir nur Außenrum Lack, Räder, Reifen, Bremsen (wenn du wegen der Standzeit Bedenken hast) anschauen. Das ist im Nachhinein nicht nachweisbar, ob du selber die Felge verschrammt hast.
    Alles andere gerade die Funktionen sind andauernd, wenn sie nachher kaputt sind und dann greift die Gewährleistung sowieso.


    Auch eine falsche VIN zu den Papieren würde sich nachher noch nachweisen und korrigieren lassen.


    Und zur Betankung: Da brauchst du dir keine Sorge machen. Wenn du nicht die teuerste Abholung hast, dann ist er sowieso nicht voll. Dann ist halt so ca. die Hälfte drin.


    Auch die Leute, die das Auto dir nach dem Verlassen der Welt unten wieder abnehmen und parken sind sehr vorsichtig. Da kannst dann nochmal auf Schrammen schauen, wenn sie ihn dir wieder bringen.


    Aber du kannst dir sicher sein, sobald du mit dem Auto nach Hause fährst kann was sein. Hab gleich nen Steinschlag nach 60km auf die Motorhaube bekommen.


    Und Bodenaufsetzer gibt es nicht. Wer das schafft der gehört gevierteilt.
    Die Federn der Fahrzeuge werden vor Verlassen des Werks in Hängestellung gesperrt für den Transportmodus. Da hat man einiges an Bodenfreiheit.
    Die kommen erst in der Welt wieder raus.


    Also genieße den Tag der Übergabe. Mach alles in Ruhe, schau dir alles an, lass dir das Fahrzeug zeigen und stress dich nicht.


    Grüße
    Piwi

  • Sehr sehr gut beschrieben :m0007:
    Genauso ist die Abholung bei BMW, einfach nur ein tolles Erlebnis

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Wird vermutlich von Händler zu Händler unterschiedlich sein - wird aber mein erster BMW sein.
    Geben sich die Händler selbst da für gewöhnlich auch Mühe?


    In der Welt ist das vermutlich nochmal ein ganz anderes Erlebnis.

  • Wenn du die Möglichkeit hast, hole deinen neuen BMW in der Welt ab. Der Händler kann dir das nicht so bieten, wie BMW direkt.

    Das ist richtig. Die Abholung in der BMW-Welt ist ein Event zusammen mit der Werksbesichtigung und dem BMW-Museum.
    Kein Händler kann dies bieten

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Wird vermutlich von Händler zu Händler unterschiedlich sein - wird aber mein erster BMW sein.
    Geben sich die Händler selbst da für gewöhnlich auch Mühe?


    In der Welt ist das vermutlich nochmal ein ganz anderes Erlebnis.


    Erfahrungsgemäß geben die sich nicht soviel Mühe. Die haben auch gar nicht die Zeit dazu, da die Verkäufer ja gleichzeitig die sind, die Übergaben machen. Da wird sich keiner eine Stunde mit Dir hinsetzen, um alles haarklein zu erklären. Zumindest wars bei den BMW und MINI bisher so bei uns. War aber halt noch kein 340i oder M4/M5 oder ähnliches dabei.


    Ich hätte sehr gern dieses Mal wieder die Abholung in der BMW Welt gemacht, aber das ging logistisch nicht und hätte sich vom Preis her dieses Mal nicht so gelohnt wie letztes Mal.