Fahrzeugübergabe

  • für mich hat es wie ein separater showroom gewirkt im video, wird das Auto bei Exclusive nicht so Präsentiert?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das gibts auch, aber das ist für die ganz exklusiven Modelle. Das im Video war ein M2 Competion.
    Beim normalen 3er ist das normalerweise nicht.


    Kann natürlich wegen Corona anders sein.

  • Cooler Einblick! Also ich habe die Premium Abholung inkl. Zulassung. Hattest du die auch schonmal? Falls ja, wieviel Zeit muss man da so einplanen und wie ist so der Ablauf?

    Das mit dem Gutschein, dass man den nicht mehr bekommt muss neu sein. Den gabs bei mir noch. Schade. Aber gut, das waren 15 Euro glaub ich. Weiß grad nicht, ob ich das jetzt kleinlich finden soll oder nicht.


    Nach dem Ankommen um halb 10 gings erst zur Anmeldung und dann hoch in die Premium Lounge.
    Dort wurde zunächst alles besprochen, wie der Tag aussieht, wann die Werksführung ist (die kann man sich vorher schon reservieren - stand als Tipp im Abholerpackage, das per Post kam) und da wurde dann auch geplant, wann der Übergabezeitpunkt ist. Das waren zwei oder drei Slots, wo man mir vorgeschlagen hat.


    Dann wurden die Papiere und die Nummernschilder übergeben und gefragt, ob ich eine Umweltplakete haben möchte und wie ich die Kennzeichen montiert haben möchte.
    Für die Kennzeichenhalter hatte der Händler mir diese Inlays mit seiner Aufschrift mitgegeben. Die wurden mit eingebaut. Und die Warnwesten hat er mir auch mitgegeben. Auch die waren nachher im Auto verstaut.


    Zunächst waren wir dann in der Premium Lounge und haben was getrunken und uns etwas akklimatisiert. War Sommer. Kleinigkeit gegessen und dann gings los. Werksführung. Zwei Stunden durchs Werk. Danach bisschen in der Welt rumgeschaut, dann Mittagessen und um 14:00 Uhr war die Übergabe anberaumt. Kurz vorher hat die Dame am Handy angerufen, dass ich auch am Treffpunkt warte. Von da gings ins Product Info Center im Erdgeschoss wo die einzelnen Fahrzeugfeatures digital an einem gerenderten Computermodell erklärt wurden. Das Computermodell war genauso ausgestatet wie mein Auto mit Farbe und Felgen.


    Das hat so ne halbe Stunde knapp gedauert. Wieder hoch und dann auf die lange Treppe hinunter zur Premiere. Die Übergabe und Einweisung hat ne gute dreiviertel Stunde gedauert. War sehr gründlich.
    Handy gekoppelt, ConnectedDrive eingerichtet Kofferraumeinstellung und Komfortzugang erklärt. Motorraum erklärt und das Fahrzeug dabei vom Ladegerät abgesteckt. Dann nochmal irgendwas formales und dann sind wir runtergefahren.


    Unten ausgestiegen und dan kam gleich jemand der das Auto übernommen und geparkt hat. Ich hab nen Abholschein (so ne Art Gaderobenmarke bekommen). Dann sind wir ins Museum rüber und später nochmal durch die Welt.
    Hab dann am Infopoint den Schein wieder abgegeben und dann wurde mir eine Minutenanzahl genannt (weiß ich nicht mehr waren es 4 Minuten oder 6? jedenfalls so krumm) wann das Auto vor der Tür steht.
    Da war ich dann etwas neugierg und habs gestoppt. Hat gestimmt. Gut die machen das ja oft, da wissen sie wielange sie zum runterlaufen und hochfahren brauchen.


    Dann hat er alle Einsteigen lassen und mir noch die Tür aufgehalten und den Schlüssel gegeben und dann gings um ca. 17:45 Uhr nach Hause.


    Du kannst also von einem ganzen Tag ausgehen.


    Wie das aktuell mit der Werksführung in Coronazeiten ist, weiß ich nicht genau. Hab auch schon was von einem Gutschein gelesen, den man dann vielleicht nächstes Jahr einlösen könnte.
    Jedenfalls für den ganzen Tag kann ich nur sagen, ist man danach schon ein wenig platt aber hat auch ein Grinsen im Gesicht mit dem neuen Auto.

  • Ich find's echt schön zu lesen, wie viel Mühe sich BMW im eigenen Haus gibt. Umso merkwürdiger, wie lieblos einem die Karre bei den Händlern teilweise entgegen geworfen wird.
    Ich glaube, KeYa hatte das geschildert, dass er sich den Wagen praktisch selbst übergeben musste.
    Umso krasser, dass ich manchmal sehe, wie sich Leute einen gebrauchten Twingo von 1998 kaufen und der mit Schleife, Strauß und Sekt übergeben wird... Hier passen ein paar Sachen gewaltig nicht zusammen.
    Letztlich zahlt man in ja auch in der Filiale einen satten BLP an dem sicher auch verdient wird.


    Ein Bekannter von mir kauft jedes Jahr 1-2 Neuwagen. Als Fahrlehrer bekommt er 20% Rabatt im VAG Konzern. Wertverlust beträgt meist so was um 25% im ersten Jahr. Die 5% (irgendwas um 4k - 5k) legt er halt jedes Mal auf den Tisch. Dafür gibt's Neuwagen, Werksführung, nie eine Inspektion und nen Tritt in den Hintern des Verkäufers ("Was hast du mir da für einen Schrott verkauft?") wenn mal was nicht passt.


    Der verlässt idR den Übergabebereich mit durchdrehenden Reifen...


    So geht's halt auch. Der lässt die Übergabe inzwischen von seinem 13 jährigen Bub machen, der den Vorführer dann fragt "Genug Öl ist drin?" "Reifendruck kontrolliert?" "Haben Sie mal ein Tuch für mich?" usw.

  • Ich brauche kein "Gedöhns". Auto nehmen, evtl. neue Dinge kurz erläutern und gehen. Ein Auto zerkratzt im Regen übergeben bekommen wie es mir beim Händler passiert ist geht aber gar nicht.
    Ein neues Auto hat i.O. zu sein, egal ob Dacia oder Bentley.
    Ich kann nur allen raten das Auto in der Welt ausliefern zu lassen.

  • Rate definitiv auch zur BMW-Welt.
    ABER, muß jetzt auch mal eine Lanze für die Händler brechen. Bei den Händlern, bei denen ich meine Neuwagen abgeholt habe, als es die BMW-Welt noch nicht gab, haben sich auch Mühe gegeben. Sekt, Blumen und Einweisung bzw. Übergabe im Showroom war normal. Die haben sich genauso Zeit genommen.
    Ich bin davon überzeugt, dass dies bei den meisten Händlern auch so ist, schwarze Schafe gibt es auch hier sicherlich. Wenn man ein beschädigtes Fahrzeug im Regen mal so nebenher übergeben bekommt, würde ich woanderst in Zukunft kaufen. Egal ob ich ein Auto kaufe oder einen Fernseher, ich bin Kunde und Kunde ist König. Niemand muß mir dann den Hintern pudern aber meinem Gegenüber sollte dann schon klar sein, dass ich gerade seinen Arbeitsplatz sichere. Außerdem kann man seine Unzufriedenheit doch gerne auch mitteilen, wirkt manchmal Wunder.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • meinem Gegenüber sollte dann schon klar sein, dass ich gerade seinen Arbeitsplatz sichere. Außerdem kann man seine Unzufriedenheit doch gerne auch mitteilen, wirkt manchmal Wunder.

    Ich habe über die Firma einen netten Brief an die Firmenltg. des Händlers schreiben lassen. Ich vermute das der Händler täglich ~2 Autos von uns in der Werkstatt hat.
    Da wird doch wohl außer dem kostenlosen Kundendienst für mich noch ein wenig Leben in die Hütte gekommen sein X(

  • Rate definitiv auch zur BMW-Welt.
    ABER, muß jetzt auch mal eine Lanze für die Händler brechen. Bei den Händlern, bei denen ich meine Neuwagen abgeholt habe, als es die BMW-Welt noch nicht gab, haben sich auch Mühe gegeben. Sekt, Blumen und Einweisung bzw. Übergabe im Showroom war normal. Die haben sich genauso Zeit genommen.
    Ich bin davon überzeugt, dass dies bei den meisten Händlern auch so ist, schwarze Schafe gibt es auch hier sicherlich. Wenn man ein beschädigtes Fahrzeug im Regen mal so nebenher übergeben bekommt, würde ich woanderst in Zukunft kaufen. Egal ob ich ein Auto kaufe oder einen Fernseher, ich bin Kunde und Kunde ist König. Niemand muß mir dann den Hintern pudern aber meinem Gegenüber sollte dann schon klar sein, dass ich gerade seinen Arbeitsplatz sichere. Außerdem kann man seine Unzufriedenheit doch gerne auch mitteilen, wirkt manchmal Wunder.


    Ich habe nun schon 6 BMW und einen MINI Cooper S bei BMW-Händlern gekauft. Den einen, aktuellen Neuwagen hab ich in der welt abgeholt und war begeistert - selbst ohne Museum oder Werksführung haben wir den kompletten Tag dort verbracht.


    Die anderen waren junge Gebrauchte, der Mini ein Jahreswagen. Die meisten hab ich in zwei BMW NL gekauft (Mannheim und Dreieich), nur den MINI bei B&K Hamburg. Außer bei dem 1er BMW aus Dreieich (da hatten wir eine sehr nette, bemühte Verkäuferin - die hat uns sogar noch ein Bobby car für den Sohn geschenkt) gabs da kein großes Tamtam. Einmal hab ich einen Blumenstrauß für die Frau bekommen und ansonsten immer Schlüsselanhänger. Gedauert haben die Übergaben keine 15 Minuten. Es wurde gefragt, ob man mir was erklären müsse, da ich ja schon einen BMW fahren würde (wäre dann selbsterklärend für mich), einmal rumgelaufen und nach Schäden geschaut und das wars. Man müsse zum nächsten Termin...


    Beim MINI hatte ich unseren alten MINI in Zahlung gegeben, den hat sich der Verkäufer gar nicht mal angesehen! Nur gefragt, wo er stehen würde. Würde schon so stimmen, wenn ich ihm sagen würde, dass er in Ordnung sei. Dann hat er den neuen MINI aus der Tiefgarage auf den Parkplatz fahren lassen, ist kurz mit mir raus um sich zu verabschieden (gleiche, rhetorische Frage, man müsse ja nix erklären) und finito.


    Also ich kann nicht behaupten, dass diese Übergaben Ausnahmen waren...


    Wie Du aber auch sagst, ich brauch das große Tamtam nicht. Aber umso begeisterter war ich eben von der Abholung in der BMW Welt.


    Und bisher hab ich auch noch keinen Neuwagen in der NL abgeholt (wirds im Dezember das erste Mal). Gibts sicher auch nochmal einen Unterschied.

  • ...


    Und bisher hab ich auch noch keinen Neuwagen in der NL abgeholt (wirds im Dezember das erste Mal). Gibts sicher auch nochmal einen Unterschied.

    Kann gut sein das es einen Unterschied macht ob du einen Neu- oder Gebrauchtwagen abholst, sollte allerdings nicht - Kunde ist Kunde.
    Na ja, so ist es halt. Wie bereits geschrieben kommt trotz allem für mich nur noch die BMW-Welt in Frage, der Händler darf bei mir dann bei der Verhandlung glänzen :D

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Im Werk habe ich noch kein Auto abgeholt und bisher auch nicht vermisst, zumal es doch einen erheblich Aufpreis darstellt das Auto in München abzuholen.


    Bei meinem G20 320d wurde bei meinem Autohaus Vogel eine ausführliche Übergabe gemacht, in einem extra Hallenteil des Autohauses. Leider ist dieser Teil eher bescheiden ausgeleuchtet wodurch die Präsentation nicht ganz so toll war. Der Verkäufer nahm sich aber viel Zeit erklärte alles und koppelte auch mein iPhone und initialisierte die Key Card und das obwohl ich einen F30 in Zahlung gab.


    Beim F30 320d den ich gebraucht als Premium Selection beim Autohaus Euler gekauft hatte war es sehr kurz, der Verkäufer zeigte mit der Hand wo er steht und meinte nur da ist er. Da öffnete er das Auto und ich konnte ihn mal kurz starten und mein iPhone koppeln. Das ganze dauerte keine 10 Minuten. Allerdings war das Auto schlecht vorbereitet, nachdem wegfahren bekam ich gleich die Meldung das der Luftdruck der Räder nicht in Ordnung sei, weshalb das Auto nochmals an des Tester musste, ausserdem hatte man den Ölwechsel nicht im Auto eingetragen was ich aber erst später bemerkte und die Bremsen quietschen weil die Scheiben verrostet waren. Den Ölwechsel hat der Händler versucht nachträglich einzutragen, dabei hat er alle Service Einstellungen "aus versehen" zurückgesetzt.


    Den E90 320d hatte ich als Premium Selection in der NL München abgeholt, der wurde mir in einem Showroom präsentiert und ausführlich erklärt bei der Übergabe. Schade war nur das im Oktober kein Frostschutz inm zu 100% befüllten Wischwasserbehälter war und mir ein paar Tage später die Windschutzscheibe vereiste.


    Was ich bei den Premium Selection Fahrzeugen bisher sehr schlecht empfunden habe war der Softwarestand, der zumeist dem der erst Auslieferung entsprach und nicht auf den aktuellen Stand gebracht wurde. Bei einem auto das als wie neu verkauft wird hätte ich das erwartet.

  • Naja, grundsätzlich konnte man bei der Abholung in der BMW Welt schon Geld sparen. Da gabs aber noch die Basic-Abholung.


    Wir hatten den F31 2018 abgeholt. Sind mit 4 Personen (davon 2 Kinder) mit dem IC nach Mannheim und von dort mit dem ICE nach München. Jedenfalls konnten wir uns noch für den Abend nach der Abholung ein Hotelzimmer nehmen und Eintritt inkl. Führung in der Allianz Arena davon bezahlen. Und für Volltanken aufm Heimweg hats auch noch gereicht - trotzdem wars knapp günstiger als die Abholung in der NL Mannheim und wir hatten zwei sehr tolle Tage.


    Das war im März. Jetzt hol ich den neuen im Dezember, kurz vor Weihnachten. Da ist mir das risiko ohne Winterreifen von München heimzufahren zu hoch. Rechne ich also WR von BMW (was anderes verbauen die in der Welt ja nicht mehr) zu der Rechnung oben, wirds teurer. Selbst jetzt, da die Abholung in der NL auch 200 euro teurer wurde durch Umstellung von BMW (dafür hab ich dann Vollbetankung drin... :D ).


    Fazit: Ich würde die Abholung in der BMW Welt bevorzugen, wenns passt.