Ich bitte um Einschätzung der folgenden Fehlercodes und zum meinem Lenkrad

  • Sehr geehrte Community,


    Ich habe 2 fragen


    Zum einen bitte ich
    Die folgenden Fehler Codes zu übersetzen und um eine Beurteilung


    Zum anderen, ob diese Art von Rissen zu meinem Lenkrad bei 15.000km nachvollziehbar ist.


    Ich danke vielmals


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zu den Fehlercodes kann ich nichts sagen. Aber das Lenkrad sieht schon arg mitgenommen aus.
    Hast Du einen Ring am Finger, von welchem das kommen könnte? Wenn nicht, würde ich das reklamieren.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Zu den Fehlercodes kann ich nichts sagen. Aber das Lenkrad sieht schon arg mitgenommen aus.
    Hast Du einen Ring am Finger, von welchem das kommen könnte? Wenn nicht, würde ich das reklamieren.

    danke für deine schnelle Antwort.


    Bin zwar verheiratet aber Ring nie an


    Uhr ja, aber eine  watch mit Silikon Armband und Silikon case ?


    frage würde man damit durch kommen ?

  • von einer Uhr kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es ist. Habe eigentlich immer Stahl-Armbänder und schwere Uhren und konnte sowas noch nie feststellen.
    Ob Du damit durchkommst, weisst Du effektiv erst wenn Du es versuchst, pauschal lässt sich das nicht sagen. Sieht für mich aber eher nach verstecktem Mangel als nach Abnutzung aus.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • bezogen auf das Lenkrad kann ich sagen, dass meiner knapp über 17.000km drauf hat und mein Lenkrad wie neu aussieht.
    Trägst du Ringe an der linken Hand?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • das merkwürdige an den spuren am lenkrad ist... das diese aussehen als ob die in einem durch entstanden sind. also nicht durch dauerbelastung wie durch einen ring. das war auch zuerst mein gedanke... aber es sind fast schon parallel laufende spuren. unüblich symetrisch. sind die spuren nur an der linken seite?

  • Mein "best guess":


    Das Lenkrad war um 90° nach rechts (im Uhrzeigersinn) eingeschlagen.
    Dann wurde ein kantiger, schwerer Gegenstand (Balken?) seitlich über das Leder gezogen. Der Abstand entsteht, weil der Gegenstand nicht gleichmäßig reibt, sondern durch Einpresstiefe ein wenig über das Material "schlüpft".


    Wie auch immer das passiert ist: Ausbessern lassen. Das ist keine reguläre Abnutzung. Das ist Einwirkung gewesen.

  • Guten Abend,


    Ich bin zwar verheiratet aber trage nie meinen Ring


    zudem wohne ich nur 8 km
    Von der Arbeit weg, sprich habe nie eine Jacke an.


    Zudem benutze ich mein Auto für keine Transporte für Regale oder etc.


    Und auch der rechten Seite fangen sie auch an aber noch Nicht so stark.



    Ja wollte mein Lenkrad neu beziehen.


    Habe da auch schon Preise
    Inkl. Alles
    Ausbau Außen neues Alcantara zudem noch das Leder auf dem Airbag Einbau für 300€.




    Also meine Batterie habe ich letztens geladen daher verstehe ich die Fehler nicht war auch mein erster Gedanke.

  • Was man auf dem Protokoll nicht sieht ist, ob der Fehler anliegend ist oder nur gespeichert und wenn mit welcher Anzahl.


    Die ersten beiden Fehler deuten auf einen Ausfall von Drehzahlsensoren hin, das kann aber auch eine Übertragungsstörung sein.


    Das zweite ist ein DTC, den fast jedes Fahrzeug gespeichert hat.
    Deine Batterie war min. einmal nicht mehr so voll, dass das Fahrzeug halt ins Energiemanagement eingegriffen hat.