Ich bitte um Einschätzung der folgenden Fehlercodes und zum meinem Lenkrad

  • Theoretisch ja schon... aber wenn es ein Mangel seitens BMW sein sollte, kann man vielleicht den nächsten Service oder eine Aufbereitung o.ä. rausschlagen, anstatt eines Austausches :thumbup:

    Wenn es der Händler verrechnet dann ja.
    wenn es aber über die Gewährleistung an BMW geht, dann muss das defekte Teil dort hin.

  • Wenn es der Händler verrechnet dann ja. wenn es aber über die Gewährleistung an BMW geht, dann muss das defekte Teil dort hin.

    Bei Service-Leistungen haben die Händler immer Spielräume/Kontingente, habe selten den vollen Preis bezahlt bzw. oft Aufbereitung oder Service gratis bekommen, auch ohne evtl. Mangel der vielleicht im Rahmen der Gewährleistung auftritt und 1 zu 1 ausgetauscht wird/werden muss. Bzw. selbst da als "Wiedergutmachung" z.B..


    Ist natürlich auch die Frage ob das Original Alcantara-Lenkrad verbaut wird oder einfach nur das bestehende bezogen wird und ob es beim selben Händler gemacht wird.

  • Was man auf dem Protokoll nicht sieht ist, ob der Fehler anliegend ist oder nur gespeichert und wenn mit welcher Anzahl.


    Die ersten beiden Fehler deuten auf einen Ausfall von Drehzahlsensoren hin, das kann aber auch eine Übertragungsstörung sein.


    Das zweite ist ein DTC, den fast jedes Fahrzeug gespeichert hat.
    Deine Batterie war min. einmal nicht mehr so voll, dass das Fahrzeug halt ins Energiemanagement eingegriffen hat.

    hey,
    Ich habe ihn ausgelesen, dann gelöscht und sofort wieder ausgelesen und der Fehler war immer noch vorhanden.


    Jetzt überlege ich, ob ich das dem Kunden Center melde und schaue was die dazu sagen, weil zu meinem BMW Händler vor Ort fahre ich nicht hin ohne, dass es von der Zentrale aus München angestoßen wird.


    Die

  • welchen Fehler hast du gelöscht?


    Der Energieverbrauch könnte dann eine Folge davon sein, wenn du ihn im Stand ohne Motor längere Zeit betrieben hast.


    Wenn aber der Drehzahlfehler direkt hintereinander kommt, dann ist das schon seltsam.
    Die Kundenbetreuung wird dich aber sehr schnell zum Händler komplimentieren.

  • Diese Spuren am Lenkrad entstehen oft beim Einsteigen durch diese kleinen Nieten an Jeans. Man schrammt beim Ein-/Aussteigen vor allem in engeren Parklücken häufig unbewusst am Lenkrad vorbei.

  • Hallo


    bei mir ist leider am Lenkrad auch ein dünner Riss entstanden. Und ich hab es bei der Übernahme leider nicht gesehen. Ich selber trage keinen Ring, ob es mir beim Einsteigen oder Aussteigen passiert ist / oder schon war.......ist jetzt schwer zu beurteilen.

    Auf jeden Fall habe ich heute beim BMW-Händler nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe - leider nein! Nicht eine solche Abnützung an dieser Stelle wurde mir gesagt.


    Meine einzige Sorge ist, dass dieser Riss weiter aufgeht........

    Hab vielleicht jemand einen Tipp, um diesen Riss zu kleben / oder andere Möglichkeit dafür?


    Danke & schönen Gruß,

    Michael

  • Meine einzige Sorge ist, dass dieser Riss weiter aufgeht........

    Das sollte nicht passieren. Ich hatte bisher bei jedem meiner BMWs irgendwann einen solchen Riss, weil ich mit irgendwas hängengeblieben bin. Die Risse haben sich nie vergrößert. Sieht halt nicht schön aus aber man gewöhnt sich dran.

    oder andere Möglichkeit dafür?

    Das Leder schön mit Pflegemittel geschmeidig halten. Das sollte reichen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27