Glasdach ja oder Nein?

  • Ich denke es ist noch ein Unterschied ob G21 oder G20.

    Der G20 hat ja im Prinzip nur ein kleines Schiebedach oder?

    Der G21 hat dieses riesige Pano-Dach bis über die Rücksitze.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Fahre seit 2007 3er touring mit Panoramadach (e46, e91, g21). Natürlich ist das Auto damit etwas lauter und gerade bei Temperaturschwankungen knarzt es auch gerne einmal. Aber mal ehrlich - das tut es an anderen Stellen auch. Und das Gewicht oben wird bestens durch den 6 Zylinder weiter unten kompensiert 😉


    Der e91 war bezüglich Knarzen der schlimmste. Allerdings: weder e46 (250tkm) noch e91(370tkm) hatten je einen Defekt am Dach.


    Für mich überwiegt der offene, hellere und luftigere Charakter des Autos, daher MustHave Ausstattung 😊

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Wenn ich so die Kommentare lese, dann denke ich man sollte überlegen wo das Auto überwiegend fährt.

    Mein G21 fährt fast nur BAB. Da will ich kein Panorama Dach.

    Der E90 hat ein Schiebedach, das auch oft benutzt wird. Das Auto ist super und es knarrt auch nicht.

    Smart und Golf als Cabrio fahren nur zu wenn überraschend Regen fällt.

    Das Schiebedach im OPEL ist auch immer im Einsatz weil Stadt und keine Klimaanlage.

    (Ich mag die Klimaanlage nicht und nutze die nur wenn es unbedingt sein muss)


    So bleibe ich dabei das ein Pano Dach Probleme machen kann (nicht muss) und es auch am Einsatz des Fahrzeugs liegt ob so ein Loch im Dach Frust oder Freude bereitet

  • Also ich hatte weder beim F31 noch beim G21 Probleme mit dem Panoramadach - und beim F22 nicht mit dem Schiebedach. Weder mit Wasser noch mit Knarzen - auch bei Temperaturschwankungen. Allerdings fahre ich auch 99% mit geschlossener Blende - ja da könnte man diskutieren, warum ich das überhaupt mitbestelle.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Hatte nen E91 und nen Mini Clubman jeweils mit Pano-Dach. Absolut keine Probleme gehabt.

    Mein G20 mit dem kleinen Schiebedach macht auch (noch?!) keine Probleme. Ich fahr immer mit offener „Blende“ da ich das helle und luftigere Raumgefühl mag. Schiebedach ist bei mir somit Pflicht, genau wie schwarzer Himmel;-)

    Aktuell:

    BMW G20

    Bisher:

    Mini Clubman F54 Cooper S

    BMW F21 125dA

    BMW E91 335dA

    Volvo C70 D5

    Adria Twin

    VW Golf IV TDI

    VW Golf III TDI

  • Gehöre auch zum Team Pano-Dach. Noch bei keinem meiner Autos in 34 Jahren hat ein Schiebe-/Glasdach gefehlt und ich hatte auch noch nie Probleme. Das mit dem Schwerpunkt regelt derzeit der Akku. 8)

    Ich mag das helle im Auto und außerdem bin ich kein intensiver Nutzer der Klimaanlage. Auf Langstrecken, oder wenn es wirklich knüppelheiss ist, natürlich schon! Wenn auf der AB die Sonne vom Himmel brennt, dann kommt auch der "Vorhang" davor.

    Ich genieße es, die Optionen zu haben und wenn ich hier so lese freue ich mich über mein Glück, wirklich noch nie irgendein Problem gehabt zu haben. :)

  • Schiebedach ist bei mir somit Pflicht, genau wie schwarzer Himmel;-)

    Wenn man es absichtlich dunkel macht muss man es ja auch wieder heller machen. 😛


    Spaß beiseite, ich habe auch einen schwarzen Himmel. Sieht einfach besser aus. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Fahre bereits mind. 20 Jahre Touring und hatte immer ein Pano Dach bzw. halt davor normales Schiebedach.


    Hatte nie wirklich Probleme und ich fahre im Jahr ca. 70.000 KM.

    Das Schiebedach wird immer Sommer täglich mehrmals geöffnet und geschlossen bei den vielen Kundenbesuchen.


    Also für mich eindeutig Daumen hoch :thumbsup: