• Hier werden die unterschiedlichen Batterien gut erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Piwi87 Stimmt aber die Schneeflocke ist richtig. Das ist bei älteren CTEK-Ladern das Programm für AGM-Batterien oder Laden bei niedrigen Temperaturen. Bei neueren Modellen steht direkt "AGM" :)


    Die CTEK-Lader funktionieren völlig ohne weitere Interaktion. Bei meinem Schwiegervater hängt der 1600 TL den kompletten Winter über an einem MXS 5.0.

  • Also ich fahre einen 330i, Modelljahr 2020.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein mildhybrid sein soll. Davon hat mir niemand was erzählt. Die Batterie im Motorraum vermute ich nur in Fahrtrichtung rechts. Im Kofferraum kann ich gar nichts erkennen. Wenn ich den Ladeboden wegmache, sehe ich keine Batterie.


    Bei meinen alten BMWs war die Batterie immer an der Seite. Dort konnte man eine Abdeckung entfernen und hatte Zugriff auf die Batterie. Aber jetzt finde ich sie im G 21 so nicht mehr.


    Also ich würde mir jetzt die CTEK MXS 5A ordern und hoffe, damit das Problem zu lösen.

  • Das ist kein Mildhybrid.

    Hinter dem rechten Federbeindom sitzt beim Mildhybriden der Lithium-Ionen-Speicher mit 48V. Bei dir dürfte da nur ein Stromverteiler eingebaut sein.


    Und ja, die Batterien waren sonst immer hinten rechts.

    Aber du hast schon recht, Nur den Ladeboden wegzunehmen reicht nicht. Man müsste auch die da zum Vorschein kommende Wanne noch rausnehmen. Die ist mit Spreiznieten befestigt.

  • Aber die Ladepunkte im Motorraum sind genau die richtigen Punkte zum Anschließen.

    ...

    AGM hat nichts mit Sommer oder Winter zu tun. Das ist ein Gelbatterie, als nicht nass wie früher. Sie ist auch für Zyklen gerade mit Start-Stopp-Automatik besser geeignet.

    Gut erklärt, nur zur Vollständigkeit, eine AGM ist keine Gelbatterie. Bei der AGM ist das Elektrolyt in Vliesmatten ( Absorbent Glass Mat) gebunden. Eine echte Gel ist noch etwas anders, da liegt das Elektrolyt in Gelform vor. In beiden Formen also keine freie Flüssigkeit, weshalb sich die meisten Akkus in jeglicher Lage ( auch kopfüber) einbauen lassen.


    Diese Ladepunkte im Motorraum habe ich beim Mietfahrzeug übersehen. Wie kann man sich das vorstellen? Kontaktpunkte zum Anschließen der Klemmen? Wäre praktisch, wenn man den Systemstecker des CTEK da anbringen könnte.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Jepp, das stimmt natürlich.
    Der Elektrolyt ist in dem Flies gebunden und ist nicht direkt so ein gebundenes Gel, wie in den Gelbatterien, die z.B. in Rollern oder manchmal auch in Motorrädern zum Einsatz kommen.


    Zu dem Fremdstartstützpunkt im Motorraum:

    Beim Minuspol (Karosserie) ist ein Masse Punkt verlängert hat ein Sechskantprisma drauf, das ne Länge von ca. 25 mm hat.
    Der Pluspol sitzt unter einer roten Kappe in der rechten Hälfte (in FR) näher an der Spritzwand.

    Je nach Zulieferer ist das entweder ein ähnlicher Bolzen oder eine gebogene Stromschiene.


    An beiden kann man die Krokodile vom Starthilfekabel und natürlich auch von den Ladegeräten gut dran hängen.

  • Beide Punkte sind quasi nicht zu übersehen, wobei das Handbuch bei mir den Minuspol an einer anderen Stelle (deutlich weiter in Richtung Front) angibt als er tatsächlich ist. Hat einer von euch schon ein CTEK-Kabel fest verbaut? Wenn ja: Welche Punkte und welcher Durchmesser für die Ösen? :)