• Hab mir jetzt auch nen CTEC MXS 5.0 zugelegt, macht bisher einen guten Eindruck. Bei meinem alten Billigteil von Lidl hat das Teil nach 5min immer abgeschalten, das CTEC MXS 5.0 läuft bisher durch.

  • Den Mild Hybrid sollte man eigentlich nicht laden müssen.Er startet ja über die MH-Batterie und die versorgt das Bordnetz dann mit 14 V.
    Wenn doch, dann solltest du das Fahrzeug in den PAD Modus stellen und dann laden, aber dann nicht mit < 20 A.


    Die 12 V Batterie dient als Puffer.

    Wo ist denn die 12V Batterie verbaut? Die MH Batterie ist beim 320d vorne im Motorraum.

  • Wo ist denn die 12V Batterie verbaut? Die MH Batterie ist beim 320d vorne im Motorraum.

    Im Heck, an der gleichen Stelle, wie beim normalen G2x auch. Ist ja das gleiche Bordnetz.


    Die 48 V Zusatzbatterie im Motorraum ist ja nur als AddOn verbaut und stellt über die PowerControlUnit wieder die Verbindung zum 12V System her.

  • Guten Morgen,


    ich hätte mal eine Frage: Aufgrund von Home-Office fahre ich mit meinem 3er derzeit so gut wie gar nicht. Worin besteht der Unterschied zwischen dem 5A Ladegerät von CTEK und dem mit 10A?


    Beim Originalladegerät von BMW kann ich nirgends erkennen, dass dieses für den G21 ausgelegt ist. Es geht nur bis zur F-Baureihe.


    Wäre schön, wenn jemand mir kurz Licht ins Dunkel bringen könnte. Vielen Dank.


    Schönen 4. Advent.


    Beste Grüße

    Deeds

  • Naja, kommt drauf an welches mit 5A du meinst, das Time To Go oder das MXS. Generell lädt das mit 10A schneller aber das 5A reicht aus für immer mal wieder laden oder Erhaltungsladung.

    Beim G20 darf das Fahrzeug kein Mildhybrid haben wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mein G21 mit klassischem 12V Anlasser hängt immer mal wieder an nem CTEK MXS 5.0, funktioniert. Musst nur dran denken die Stützpunkte im Motorraum zu nutzen.

  • Hi Diddo,


    dank für Deine Antwort.


    Ich meine das MXS Ladegerät von CTEK. Also kann man sagen, wenn der Wagen permanent in der Garage steht reicht ein 5A Gerät zur Erhaltung der Ladung aus. Wird die Batterie dann richtig aufgeladen, dass ich nicht mehr die Anzeige von „extremer Entladung“ im Display angezeigt bekomme?


    Ich fahre keinen Mildhybrid. Habe gestern Abend im Auto die Batterie besucht, bis ich die Ladepunkte im Motorraum in Fahrrichtung rechts gesehen habe und feststellen musste, dass die versteckt im Motorraum ist und man nur die Ladepunkte hat.


    Erkennt das Ladegerät automatisch die Batterie oder muss ich das einstellen?

    Bedeutet AGM eine Art Erhaltung im Winter?


    Beste Grüße

    Deeds

  • Ich fahre keinen Mildhybrid. Habe gestern Abend im Auto die Batterie besucht, bis ich die Ladepunkte im Motorraum in Fahrrichtung rechts gesehen habe und feststellen musste, dass die versteckt im Motorraum ist und man nur die Ladepunkte hat.

    Nur zur Sicherheit: Du schreibst, dass die Batterie im Motorraum versteckt ist? Hast du da eine gefunden? Wenn ja, dann hast du eher schon einen Mildhybrid. ;)


    Aber die Ladepunkte im Motorraum sind genau die richtigen Punkte zum Anschließen.


    Die AGM-Batterie befindet sich hinten im Fahrzeug unter der Gepäckraumabdeckung.

    AGM hat nichts mit Sommer oder Winter zu tun. Das ist ein Gelbatterie, als nicht nass wie früher. Sie ist auch für Zyklen gerade mit Start-Stopp-Automatik besser geeignet.