Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung

  • Ich bin der Meinung, dass es gar nicht möglich ist.

    Neben dem Unterschied des OS7 und OS8 sollten die Steuergeräte ggf. auch anders von Codieren sein.

    Zumal es davon abhängt, ob das ASD über den RAM (PreLCI) oder über ein anderes (LCI) Steuergerät angesprochen wird.


    Super wäre es, wenn es möglich wäre.

    Modell: G21 330i [Sportline], Mediterran-Blau Metallic

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich jetzt durch den kompletten Beitrag und einige andere in anderen Foren geklickt habe, scheint es deutlich unterschiedliche Meinungen zur Codierung vom ASD zu geben.

    Ich habe mir letztes Jahr im April einen 320d G20 gebraucht gekauft. EZ ist 06/19. H&K ist verbaut. Gibt es hier nun jemanden der mir sagen kann ob es möglich ist das ASD per Codierung zu aktivieren? Jemanden der das evtl. mit aktueller Software gemacht hat? Via Bimmercode konnte ich es zwar von aus auf an stellen, geklappt hat es aber nicht. Allerdings habe ich mich hier auch nicht in den Experten-Modus getraut, da mir schlicht die Ahnung dafür fehlt.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich jetzt durch den kompletten Beitrag und einige andere in anderen Foren geklickt habe, scheint es deutlich unterschiedliche Meinungen zur Codierung vom ASD zu geben.

    Ich habe mir letztes Jahr im April einen 320d G20 gebraucht gekauft. EZ ist 06/19. H&K ist verbaut. Gibt es hier nun jemanden der mir sagen kann ob es möglich ist das ASD per Codierung zu aktivieren? Jemanden der das evtl. mit aktueller Software gemacht hat? Via Bimmercode konnte ich es zwar von aus auf an stellen, geklappt hat es aber nicht. Allerdings habe ich mich hier auch nicht in den Experten-Modus getraut, da mir schlicht die Ahnung dafür fehlt.

    Hi Sayc,


    früher ja, mit den neueren Softwareständen nicht mehr. Um den ASD aktivieren zu können benötigst du den passenden FSC.


    Kannst ja mal mit Bimmercode schauen, ob der FSC bei dir im RAM vorhanden ist.

  • Hi Sayc,


    früher ja, mit den neueren Softwareständen nicht mehr. Um den ASD aktivieren zu können benötigst du den passenden FSC.


    Kannst ja mal mit Bimmercode schauen, ob der FSC bei dir im RAM vorhanden ist.

    Ach, schade. Ne, da steht bei mir auch „nicht vorhanden.“

    Da kommt man vermutlich auch ohne weiteres nicht ran nehme ich an, oder?


    Grüße

  • Ach, schade. Ne, da steht bei mir auch „nicht vorhanden.“

    Da kommt man vermutlich auch ohne weiteres nicht ran nehme ich an, oder?


    Grüße

    Ich hatte kein leider kein Glück. Hatte bei verschiedenen Retrofit Händlern mit meiner VIN angefragt, aber es hieß immer, dass das nicht geht.


    Falls du mehr Glück hast, gib Bescheid :). Ich wäre interessiert