Umfrage zur Lackqualität

  • nein, die schäden entstehen natürlich nicht von der reihenfolge. sie entstehen, weil der klarlack viel zu weich und dadurch sehr empfindlich ist.


    wenn du aber den aktivschaum auf dem trockenen wagen zuerst anlösen lässt, hast du weniger partikel auf dem lack den du bei der handwäsche mit verreibst. ist quasi nur schadensbegrenzung im eingeschränkten maße.


    ich hab früher auch gedacht, dass es besser ist das gröbste runterzuspülen und dann den aktivschaum aufzubringen... aber auf nassem untergrund fließt ein großteil zu schnell ab ohne seine wirkung entfalten zu können.

    danke für den tipp. werde ich zukünftig berücksichtigen

  • danke für den tipp. werde ich zukünftig berücksichtigen

    Und wenn Du unsicher bist, sprühe dein Fahrzeug auch zur Handwäsche mit Aktivschaum ein. Ist dan zwar super viel Schaum - aber es gleitet dann auch extrem sanft. Und eben keine Kreisbewegung und Handschuh gut auswaschen.


    Mein Oxidgrauer mit BJ 11/20 ist glücklicherweise nicht so sensibel. Da hat sich definitiv was getan. Aber ich habe mit jetzt 16Tkm schon eine Handvoll Steinschläge und die Scheibe ist auch dank Steinschlag fällig - also der Lack ist besser aber auch jetzt nicht gut...


    Hab eigentlich nur ich das „Glück“ mit den Frontscheiben? Ich hab ca. alle 6 Monate einen Steinschlag mit kleinen Rissen. Entweder liegt mehr Zeug auf den Straßen als früher oder die Scheibe hat schon eine deutlich höhere Spannung als früher...

  • habe trotz 2ter Scheibe nach 1tsd nun bei 20tsd viele kleine Steinschläge drauf wie auch auf der dünn lackierte Haube:(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Und wenn Du unsicher bist, sprühe dein Fahrzeug auch zur Handwäsche mit Aktivschaum ein. Ist dan zwar super viel Schaum - aber es gleitet dann auch extrem sanft. Und eben keine Kreisbewegung und Handschuh gut auswaschen.


    Mein Oxidgrauer mit BJ 11/20 ist glücklicherweise nicht so sensibel. Da hat sich definitiv was getan. Aber ich habe mit jetzt 16Tkm schon eine Handvoll Steinschläge und die Scheibe ist auch dank Steinschlag fällig - also der Lack ist besser aber auch jetzt nicht gut...


    Hab eigentlich nur ich das „Glück“ mit den Frontscheiben? Ich hab ca. alle 6 Monate einen Steinschlag mit kleinen Rissen. Entweder liegt mehr Zeug auf den Straßen als früher oder die Scheibe hat schon eine deutlich höhere Spannung als früher...

    Ich werde es berücksichtigen - der Wagen geht jetzt demnächst mal zur Aufbereitung und ich überlege Folierung im worst case

    Steinschläge habe ich leider auch bereits..

    Habe 2 die man füllen konnte - auf Dauer wird das wohl nicht sein.

    Die Steine waren gar nicht so groß - bei meinem Audi habe ich schon einiges heftigeres abbekommen aber vielleicht lag es am Einschlagwinkel.

    Beim letzten Steinschlag hat die Scheibe auch kleine Kratzer abbekommen. Diese sind natürlich nicht mehr reparabel -


  • Hab eigentlich nur ich das „Glück“ mit den Frontscheiben? Ich hab ca. alle 6 Monate einen Steinschlag mit kleinen Rissen. Entweder liegt mehr Zeug auf den Straßen als früher oder die Scheibe hat schon eine deutlich höhere Spannung als früher...

    Zum Lack schreibe ich nicht mehr, der regt mich so aufX(


    Die Scheibe ist auch nicht der Hit. Aber dazu etwas komisches --> Mein E90 hat nach ca 8 Jahren eine neue original BMW Scheibe bekommen. Diese Scheibe ist nach 2 Jahren schon schlechter als die alte Scheibe mit 8 Jahren:(

  • Zum Lack schreibe ich nicht mehr, der regt mich so aufX(


    Die Scheibe ist auch nicht der Hit. Aber dazu etwas komisches --> Mein E90 hat nach ca 8 Jahren eine neue original BMW Scheibe bekommen. Diese Scheibe ist nach 2 Jahren schon schlechter als die alte Scheibe mit 8 Jahren:(

    Komisch - gut, ich fahre ca. 50 bis 60 Tkm pro Jahr... aber ich habe auf 120 Tkm im F31 3 Frontscheiben verschlissen, beim G21 ist die erste bei 16 Tkm platt. Wenn ich an meine vorherigen Autos - alle BMW - denke, dann hatte ich nie auch nur annähernd so einen Verschleiß. Deine Erfahrung deutet aber auf ein generelles Problem hin ||

  • Bin gespannt wie der B3 aussehen wird? Gleich den Meister von Lucas Gnaden aufbieten?:/

    Denke der ist ähnlich. Wird ja auf dem selben Band für Body in White gebaut. Aber nach 11/20 wurde der Lack echt besser geworden. Wenn Du ihn länger als 3 Jahre fährst würde ich ihn mit einer hochwertigen Schutzfolie beziehen lassen. Dann hast zwar auch keine 100%ige Sicherheit - aber dann ist es OK. Wenn Du wie ich den Leasing-Wagen nach 3 Jahren wieder abgeben wirst wärs mir egal...

  • Eine Folie doch nach 10-12 Jahren nicht mehr haltbar, wozu soll das also gut sein? Lieber Mal neu lackieren wenn das H Kennzeichen drauf kommt.

    Verstehe deinen Kommentar nicht ganz. Also eine gute Schutzfolie hält problemlos mehrere Jahre. Dadurch hast Du zwar trotzdem ein paar Steinschläge - die schützt nicht 100%. Wenn die Folie nach 5 oder 8 Jahren nichts mehr ist, erneuerst Du die. Dann sieht dein Auto auch noch nach vielen Jahren sehr gut aus - mit fast perfektem Originallack. Dein G2X sieht nach 8 Jahren wie ein Streuselkuchen aus... und kann dann neu (Teil-)Lackiert werden.

    Preislich also nach 8 Jahren der gleiche Aufwand, Du hast nachlackiert und ich hab nahezu perfekten Originallack. Einfache Entscheidung wie ich finde...