3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

  • Ich versteh die relativ aggressive Grundhaltung nicht ganz, deine Resignation noch weniger. Alles was ich schrieb ist, dass ein Serienmotor es nicht braucht und es mehr meinem Seelenfrieden als sonstwas dient. Muss ich mir jetzt für meine Ehrlichkeit ans Beinpinkeln lasse nur weil ich die chemische Zusammensetzung von Additiven nicht als Poster überm Bett hängen habe?


    Über “Geldverschwendung” lässt sich trefflich streiten, der o.g. Frieden ist mir die 10 cent/L wert. Das musst du auch nicht verstehen, es ist eine subjektive emotionale Entscheidung - wenn ich rein rational denken würde, würde ich Zug fahren. Wie soll ich denn auch überprüfen ob bspw. weniger verbraucht wird oder weniger verkokt? Ich weiss es nicht, eben weil ich es ja tanke um genau das zu provozieren und meine Fahrten oft ähnlich aber per se nicht identisch sein können. Vielleicht klappts, vielleicht auch nicht - wir werden es nie mit absoluter Sicherheit wissen.


    Auch deine Argumentation mit “merklich nicht spürt” ist fragwürdig, das sollte bitteschön jedem

    selbst überlassen bleiben, und sei es nur Placebo. Hauptsache der Kunde ist zufrieden. Du kannst den Leuten ja schlecht erklären, wie sie zu fühlen haben nur weil das gerade nicht in deine Weltanschauung passt.

  • das ist ja wie ein partyblech hier. es werden argumente rausgepikt die einem schmecken und der rest bleibt liegen.


    premium sprit hat zu 100% seine daseinsberechtigung und ist ein wahrer segen für denjenigen der es braucht.


    der ottonormal verbraucher kann gerne darauf verzichten. er braucht es auch nicht. soweit ok.


    wenn wir aber schon willkürlich vergleiche ziehen, leg ich auch einen aufs parkett:


    wie sinnvoll klingt es, wenn ein kerngesunder mensch sagt, blutdruck tabletten sind der letzte scheiss... ich brauch das nicht? ok, erzähl das mal jemanden mit ausgeprägter hypertonie!


    für diejenigen die es nicht brauchen mag es also nutzlos sein, das bedeutet aber nicht das es nutzlos ist.


    wenn man das einmal verinnerlicht hat, kann man glaube ich schnell auf einen nenner kommen.


    wer normal fährt, keine ambitionen hat, keine optimierungen an seinem auto vornimmt... für den mag es wenig sinvoll sein, aber das auch nur solange wie der 95/98er sprit den er tankt, von guter qualität ist. alle anderen wissen i. d. r genau, das dies nicht auf sie zutrifft.

  • Hui, was ist denn hier wieder für eine Diskussion entflammt. Ich habe ja bereits einmal hier zu dem Thema Stellung bezogen und habe auch gesehen, dass mein Beitrag verlinkt wurde.


    Ich denke zusammenfassend kann man vereinfacht(!) sagen:

    * Leistungsgesteigerte Motoren = 102 Oktan auf alle Fälle sinnvoll

    * Originaler DME Stand = kein wirkliches Leistungspotential vorhanden


    Neben meiner Abschlussarbeit (das habe ich im ursprünglichen Beitrag erwähnt) war ich ebenfalls für 2 Jahre in der Absicherung der Fahrdynamiksteuergeräte tätig. Leider bin ich das nicht mehr, sonst hätte ich für unsere betroffenen Motoren schnell eine Messung während der Erprobung gemacht und damit vermutlich eine stichfeste Aussage für den Serienstand geben können. In dieser Phase sind nämlich alle Steuergeräte offen und man hat den Laptop am Beifahrersitz.


    Grob behaupte ich kann man sagen: wenn auf dem Tankdeckel 98 steht, dann reicht auch 98 für die Serienleistung. Ich wiederhole gerne meine Aussage aus dem alten Beitrag: die Steuergeräte kennen (wenn sie keine Kennfeldoptimierung erhalten haben!) keine früheren Zündwinkel als die Werte, die für 98 Oktan definiert wurden. Die Aussage kam direkt von einem Funktionsentwickler von BMW und hatte sich auf die V8 und V12 Motoren im Konzern bezogen! Wie es bei anderen Herstellern aussieht, kann ich nicht sagen.


    Es ist etwas off topic, aber ich finde es persönlich interessant:

    die meisten Menschen assoziieren das "Klopfen" mit einer zu frühen Zündung. Tatsächlich ist das aber technisch nicht der Fall. Wenn es zum Klopfen kommt, ist in der Regel die Zündung bereits erfolgt und das Gemisch entflammt sich verhältnismäßig langsam von der Mitte des Kolben ausgehend. Die Brennraumtemperatur steigt in diesem Moment und es kommt an lokalen "Gemischherden" zu einer Selbstentzündung ohne Funken. Diese Selbstentzündungen bei hohem Druck und hoher Temperatur passieren aber in der Regel nicht mittig und man kann mehr von einer Explosion, als von einer Verbrennung reden. Aus der Positionierung kann man sich ziemlich einfach Visualisieren, dass der erzeugte Druck und damit die erzeugte Kraft, nicht den Kolben linear nach unten drücken will, sondern eine "schräge" Krafteinleitung entsteht. Dass das den Kolben nicht gefällt ist denke ich mal klar. Weiterhin entstehen durch die Explosionen teilweise extreme lokale Kräfte und Temperaturen.

    Sobald ein Gemisch aber ohne Zündfunken (beim Benziner ;)) temperaturbedingt zündet, kann man den Motor in der Regel wegschmeißen. Wenn ich es nicht verwechsle spricht man hier auch von einem Super-Klopfer. Den macht der Motor nur sehr kurz mit.


    Edit: ich stehe für fachliche Diskussionen gerne zur Verfügung und würde mich auch über Artikel/Videos und eigene Erfahrungen freuen die möglicherweise was anderes behaupten. Ich lerne gerne dazu und lass mich von harten Fakten sicherlich überzeugen ;)

  • Ich kann letzter Zeit einige hier nicht verstehen. Wenn man Erfahrungen austauschen möchte , werden Themen ins lächerliche gezogen. Ist man nicht gleicher Meinung , werden einige patzig und frech mit ihren Antworten. Das geht jetzt nicht alleine hier um das Thema, sondern im allgemeinen.

    Wieso kann man nicht sachlich und freundlich zum Thema beitragen? Miteinander statt Gegeneinander!


    In diesem Forum wurde von Anfang an sachlich und freundlich miteinander kommuniziert und hoffe so bleibt es auch weiterhin! Dat wir alle die gleiche tolle Marke BMW fahren , sollte uns doch ein wenig verbinden :thumbsup:


    Friday for Autobahn :thumbsup:

  • Ich würde mal sagen wir sollten Spaß mit unseren Autos haben. Wenn wir hier über ct Beträge spekulieren machen wir uns ja lächerlich.


    Ein Auto mit mehr als 200PS ist an sich ja schon nicht erforderlich und als "unnötiger Luxus" zu sehen.


    Die einen kaufen eben eine Flasche Schampus für 500€, die anderen Tanken Premium und sind damit zufrieden.

  • Das seh ich genauso wie Kennz weis

    Jeder soll tanken was er will.

    Ob es sinn macht muss jeder für sich entscheiden.


    Aber wer nur 95 Oktan braucht, bei dem bringt es auch nix, wenn er was anderes tank.

    Bei KeYa ist es was anderes. Der muss ja 102 Tanken, sonst macht die Leitungssteigerung keinen Sinn.


    Was aber Interessant ware, ob der 102 Sprit wirklich eine Reinigende Wirkung hat,

    Dann würde ja eine gelegentliches Tanken von 102 Sprit, wirklich auch für den Rest was bringen. :/

    G22 M440i 03/2021 - SW: 11/2023.50

    Black Sapphire Metallic 8)

    Black is the new colorful. ;)

  • Genau aus dem Grund der reinigenden wirkung tanke ich Ultimate Diesel / 102 in meine zwei Beamer.


    Die möglicherweise vorhandene Mehrleistung interessiert mich eigentlich nicht.


    Mir ist wichtig, dass ich nach 15 Jahren nicht plötzlich den Motor auseinander nehmen lassen muss, weil Komponenten Verkokt sind, Rußpartikelfilter voll ist oder sonstiges.


    Daher ziehe ich auch die Ölwechsel Intervalle etwas vor.


    Bei meinem nächsten fallen diese ganzen Sachen eh weg, dann gibts nur noch Luftfilter und Innenraumfilter und Öl im Differenzial :D Elektro macht das Wartungsleben leichter. Bis dahin dauert es aber noch, bis 2030 muss mein Diesel noch durchhalten! (und der Benziner bis 2040)

  • Bei meinem nächsten fallen diese ganzen Sachen eh weg, dann gibts nur noch Luftfilter und Innenraumfilter und Öl im Differenzial :D Elektro macht das Wartungsleben leichter. Bis dahin dauert es aber noch, bis 2030 muss mein Diesel noch durchhalten! (und der Benziner bis 2040)

    2030 kommt dann die Diskussion: „ist der Premium Strom, der aus einem leistungsstarken Kohlekraftwerk kommt, besser für meinen Elektromotor oder reicht auch der schwache Strom aus Windkraft? Was ist mit Stomablagerungen im Motor? „:)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Moderne Motoren sind eine hochkomplexe Einheit, bei denen der einzelnen Komponenten möglichst exakt aufeinander abgestimmt sein sollten. Fährt man nun dauerhaft minderwertigeren Sprit (also Sorten mit geringerer Klopffestigkeit), kann das Konstrukt Motor nicht sein volles Potential ausschöpfen. Das fängt bei der Leistungsabgabe an, führt über eine optimale Verbrennung (Stichwort Verbrauch, Emissionen, Ablagerungen) bis hin zu erhöhtem Verschleiß.

    Du hast damit völlig recht, daher sollte man das tanken, was der Hersteller vorschreibt, denn genau darauf ist der Motor in Bezug auf Verbrauch, Emissionen, Ablagerungen und Verschleiß/Haltbarkeit abgestimmt.

    Und welcher Hersteller schreibt >100 Oktan vor?


    Was den Preisunterschied angeht, hab gestern mal geguckt, Super Plus war 6-7 cent teurer als Super, Vpower und Ultimate aber 26-27 Cent teurer als Super.


    gut gesagt. Ich habe zwar nicht die große Ahnung und bei dem Thema streiten sich die Geister - aber bei den teuren Autos kann man ruhig auch hochwertigen Sprit tanken. !Es stand nie zur Debatte, das Autos die "normalen Sprit tanken" kaputt gehen! Daher verstehe ich gar nicht, dass hier manch Ultimate/Super Plus verneiner gleich so "abgehen". Kann ja jeder machen wie er will. Lediglich wird gesagt, dass es verschleißarmer sein kann und vorallem, dass er runder läuft. Und das er runder läuft ist keine große Wissenschaft sondern logisches Denken. Ich denke, dass man das mit vielen anderen Dingen im Leben vergleichen kann. Je hochwertiger, desto besser läufts. Ist ja nur Logik.

    Richtig, jener kann und soll machen was er will, solange es andere nicht beeinträchtigt - die Freiheit des einen endet schließlich dort wo die Freiheit des anderen beginnt.


    Dieser Punkt ist da erreicht, wo nicht belegbare Behauptungen aufgestellt werden, welche dazu führen, dass wiederum Dritte verleitet werden mehr Geld für ihren Sprit auszugeben.


    Da wird in Bezug auf Sprit gemäß Herstellernorm von "minderwertigerer", "reparaturanfällig", "verschleißfördernd" gesprochen, während dem Nobelsprit Begriffe wie "leistungsstärker", "saubere Verbrennung", "runder läuft" zugesprochen werden.

    Es kommen jedoch nirgends Belege dafür, welche wissenschaftlichen Kriterien standhalten, stattdessen werden Influencer mit getunten Karren zitiert oder praxisfremde Vergleiche mit Lebensmitteln herbeigezogen.


    Diejenigen können ja mal versuchen mit Steinkohle oder gar Diamanten zu grillen statt mit Holzkohle, schließlich sind die höherwertiger. :P Teurer ist nicht immer besser!


    P.S. Die Sache mit dem "runden/verschleißarmen Motorlauf" durch hohe Klopffestigkeit wurde hier im Forum übrigens schon mal mit fachlicher, wissenschaftlicher Argumentation widerlegt.


    Also: Tankt was ihr wollt aber macht keine Heilsversprechen, welche sich beim Serienmotor nicht belegen lassen!

  • Welcher Hersteller gibt denn schon im Prospekt an, dass man mit diesem Fahgrzeug immer den teuren Super-Sprit tanken muss?
    Wie erwähnt: dank Klopfregelung laufen die Motoren auch problemlos mit 95 Oktan und weniger (z.B. in Ländern weiter südlich). Das hat auch nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern mit simpler Physik ;-). Fakt ist folgendes: die maximale Leisteung erreicht der Motor nur bei einer möglichst perfekten Verbrennung. Das vorstellen des Zündzeitpunktes kostet Leistung. Wenn man rund 70t€ in eine Hellcat investiert, wäre Mann/Frau dann permanent mit dem schwarzen Schlüssel unterwegs? Mit diesem fährt das Auto auch - und das sogar sehr sportlich.


    PS: wer "Influencern" mehr glaubt als seinem Verstand..... nun ja.