3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

  • KeYa  Kennz weis das wird sowieso gemacht :thumbsup: Ich achte schon penibel aufs Warmfahren/kaltfahren. Was heißt penibel, bis er warm ist drehe ich ihn zumindest nicht hoch und trete das Pedal sanft bzw. beschleunige sehr sanft. Direkt nach 500m kommt nämlich schon die erste 100er Strecke, da macht es mir nichts aus wenn ich ein paar Sekunden länger brauche bis ich bei 100 bin. Die letzten 2-3km vorm Abstellen (fahre keine BAB) gehe ich dann auch immer sanft an und vermeide höhere Geschwindigkeiten. Bevor ich ihn letztendlich ausstelle bleibe ich noch meist so ca 30sek im Auto auf dem Hof.
    Kurzstrecken versuche ich auch so gut es geht zu vermeiden, was mir bisher gut gelingt. Versuche alle Kurzstrecken mit etwas anderem zu kombinieren und sowas kommt sowieso eher selten vor. Mein Arbeitsweg beträgt 40km je Fahrt. Bevor er dann mal in den Sportmodus geht und vllt mal etwas "getreten" wird, muss er schon ein paar km bei erreichter Wasser+Öltemp gefahren sein:thumbsup: Die Öltemp bleibt bei mir immer bei 75-90°, habs eig noch nie über 100 gesehen selbst nach intensiver Fahrt.
    Werde nur öfters mal an der Ampel schwach, weil der 320d in den unteren kmh-Bereichen schon echt spaß machen kann:P Aber natürlich auch nur wenn er ordentlich warm ist;) Natürlich trotzdem kein Vergleich zu größeren Motoren.. Hätte auch sehr gerne einen 330d genommen. Leider gab der Markt nichts her zu meinem Zeitraum und ich benötigte ja leider das Auto dringend.. Bis 100 kann er wirklich was und bestimmt vergleichbare Autos, vorsichtig gesagt, stehen lassen. Ab 130 kommt dann kaum noch was.

  • Ein reparaturanfälliges Auto will ich zu dem Preis sicherlich dann später nicht haben. Das kann zwar immer passieren aber ich möchte jede mögliche Fehlerquelle minimieren. Mit verkürzten Ölintervallen und evtl. hochwertigeren Sprit ist man denke ich schon gut dabei.

    Wer hat eigentlich in den letzten 10 Jahren mal was von einem wirklichen Motorschaden gehört, welcher sich durch Sprit auch nur entfernt beeinflussen ließe?


    Ich kenne nur Turboschäden, Steuerketten, Drallklappen etc. aber keinen einzigen Fall, wo überhaupt Teile, welche mit dem Sprit bzw. der Verbrennung zu tun haben versagt hätten.


    Ist das bloß Zufall, dass ich noch nichts von den massenhaften Motorschäden der Super Fahrer gehört hab???:/



    P.S. keinen Mietwagen/Vorführer kaufen wäre schon die bessere Investition gegen Reparaturanfälligkeit statt Nobelsprit8o (allein die Verschleißteile + Turbo)

  • Ich tanke nur Aral Ultimate, mag die mit der Muschel nicht so.


    Warum 102 weiß ich selbst nicht, gut laufen würde er wahrscheinlich auch mit 98er. Wahrscheinlich rede ich mir unterbewusst einfach ein, dass er damit weniger verkokt und ich ihm somit etwas Gutes tue.

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du bezahlst einen enormen Mehrpreis für eine Sache, die du gar nicht kennst?


    Hab in meinem leben noch nie Super Plus oder Ultimate Diesel getankt und meine sind immer top gelaufen.

  • Sehe ich genauso!! Ist ja nicht im entferntesten so als ob man mit 95er Gülle in den Tank kippt...

  • 95er Sprit macht keinem Motor etwas aus. Dafür gibt es seit Ewigkeiten die Klopfsteuerung. Ein Sensor erkennt, wenn der Motor klopft (Selbstzündung durch zu hohe Temperatur in der Brennkammer) und reguliert entsprechend nach. Normalerweise geschieht das durch die Veränderung des Zündwinkels. Damit läuft der Motor trotz dem noch, aber eben nicht optimal.
    Moderne Motoren sind eine hochkomplexe Einheit, bei denen der einzelnen Komponenten möglichst exakt aufeinander abgestimmt sein sollten. Fährt man nun dauerhaft minderwertigeren Sprit (also Sorten mit geringerer Klopffestigkeit), kann das Konstrukt Motor nicht sein volles Potential ausschöpfen. Das fängt bei der Leistungsabgabe an, führt über eine optimale Verbrennung (Stichwort Verbrauch, Emissionen, Ablagerungen) bis hin zu erhöhtem Verschleiß.
    Letztendlich kann natürlich jeder machen was er will. Aber wenn ich sehe, dass Leute sich Autos >30t€ kaufen, "Dem Wagen" jede Woche das Superwäscheprogramm an der Tanke gönnen, aber beim tanken normales Super in einen Turbomotor tanken, verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Hier mal eine vereinfachte Rechnung: bei 10.000km pro Jahr, einem Durchschnittsverbrauch von 10l und einer Preisdifferenz von Super zu Super Plus von 10 Cent, macht das im Jahr einen Aufpreis von 100€ oder 8,33€/Monat. Das verbrät man schon, wenn man 2x im Monat am Sonntag mit dem Auto zum Bäcker fährt, statt mal das Rad zu nehmen ?

  • 95er Sprit macht keinem Motor etwas aus. Dafür gibt es seit Ewigkeiten die Klopfsteuerung. Ein Sensor erkennt, wenn der Motor klopft (Selbstzündung durch zu hohe Temperatur in der Brennkammer) und reguliert entsprechend nach. Normalerweise geschieht das durch die Veränderung des Zündwinkels. Damit läuft der Motor trotz dem noch, aber eben nicht optimal.
    Moderne Motoren sind eine hochkomplexe Einheit, bei denen der einzelnen Komponenten möglichst exakt aufeinander abgestimmt sein sollten. Fährt man nun dauerhaft minderwertigeren Sprit (also Sorten mit geringerer Klopffestigkeit), kann das Konstrukt Motor nicht sein volles Potential ausschöpfen. Das fängt bei der Leistungsabgabe an, führt über eine optimale Verbrennung (Stichwort Verbrauch, Emissionen, Ablagerungen) bis hin zu erhöhtem Verschleiß.
    Letztendlich kann natürlich jeder machen was er will. Aber wenn ich sehe, dass Leute sich Autos >30t€ kaufen, "Dem Wagen" jede Woche das Superwäscheprogramm an der Tanke gönnen, aber beim tanken normales Super in einen Turbomotor tanken, verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Hier mal eine vereinfachte Rechnung: bei 10.000km pro Jahr, einem Durchschnittsverbrauch von 10l und einer Preisdifferenz von Super zu Super Plus von 10 Cent, macht das im Jahr einen Aufpreis von 100€ oder 8,33€/Monat. Das verbrät man schon, wenn man 2x im Monat am Sonntag mit dem Auto zum Bäcker fährt, statt mal das Rad zu nehmen ?

    gut gesagt. Ich habe zwar nicht die große Ahnung und bei dem Thema streiten sich die Geister - aber bei den teuren Autos kann man ruhig auch hochwertigen Sprit tanken. !Es stand nie zur Debatte, das Autos die "normalen Sprit tanken" kaputt gehen! Daher verstehe ich gar nicht, dass hier manch Ultimate/Super Plus verneiner gleich so "abgehen". Kann ja jeder machen wie er will. Lediglich wird gesagt, dass es verschleißarmer sein kann und vorallem, dass er runder läuft. Und das er runder läuft ist keine große Wissenschaft sondern logisches Denken. Ich denke, dass man das mit vielen anderen Dingen im Leben vergleichen kann. Je hochwertiger, desto besser läufts. Ist ja nur Logik. Nimmt man z.B. die Ernährung. Ich denke reines Wasser ist besser als irgendein Wasser mit beigesetzten Geschmack. Beide Dinge machen dich nicht kaputt aber auf Dauer wird nur eine der beiden Dinge Dir gut tun und mehr potential entfalten. Genauso ist das Stück Fleisch vom Bauern des Vertrauens besser als das Stück Fleisch aus dem Discounter (Massentierhaltung). Beides sogesehen das selbe Fleisch/Sprit;) Eines davon hochwertiger und auf Dauer besser für deinen Körper.


  • Letztendlich kann natürlich jeder machen was er will. Aber wenn ich sehe, dass Leute sich Autos >30t€ kaufen, "Dem Wagen" jede Woche das Superwäscheprogramm an der Tanke gönnen, aber beim tanken normales Super in einen Turbomotor tanken, verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Ich finde das ist zu einfach gedacht. Wenn ein Turbomotor mit 95 Oktan keine Zündwinkelrücknahme hat gibt es keinen Grund höherwertig zu tanken.

    Ist eine Zündwinkelrücknahme vorhanden kann man die Tanke wechseln. E 10 ist dann eine Alternative. Immer noch Zündwinkelrücknahme, dann 98 er usw.

    ~

    Beim Diesel ist es eher im Winter wegen versulzen, besser anspringen, Düsen sauberhalten und sauberer verbrennen. (Nur modere Diesel Direkteinspritzer)


    Oder wie ich, mit Shell Deal unter anderem weil die Tanke vor der Tür ist und Umwege vermieden werden ist V Power nahezu Preisneutral