3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

• HVO kann an der Tanke mal gut und mal weniger gut sein.

Ich werde es die nächste Zeit mal testen, ist eh die einzige Anlaufstelle auf meinen üblichen Routen.

Bin seit knapp 40k km V Power gefahren doch der Unterschied jetzt nach den ersten paar km ist schon bemerkbar.

Spare ich mir den Smart Deal, sofern die den Preis so stabil unten halten.

Ich habe das öfters getankt, gerade nach dem Start war der Motor immer sehr leise. Nach einer neuen Füllung aber lauter als mit V Power.

Immer die gleiche Tankstelle?

Daher bringt eine Probe nix. Die Analyse müsste vor jedem tanken erfolgen, das macht kein Mensch.

Okay, das ist dann tatsächlich murks und nicht praktikabel.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• ich empfehle euch folgendes video ;)

da wurde mit jeder sorte ein langzeittest mit prüfstandsmessung gemacht.
    ... simon motorsport ist übrigens auch ein ziemlich etablierter spross im bereich tuning. aber schaut selbst. mich hat das video absolut bestätigt und der aufpreis ist es mir wert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wahnsinnig gutes Video. Habe das Video nie gesehen, obwohl ich nach so etwas gesucht habe.

Habe diesen Monat den Smart Deal bei Shell gemacht, zu Testzwecken, um zu sehen, ob mir etwas auffällt und wie sich das Fahrzeug dabei verhält. Wenn ja, würde ich das Jahresabo abschließen.

Was mir noch fehlt, wäre zu sehen, wie sich ein Fahrzeug mit E10 im Vergleich zu 95 und 98 verhält.

• Mit Seriensoftware bzw. -leistung wirst Du im Blindtest keine Unterschiede bemerken. Der B48 Motor ist auf 95ROZ ausgelegt und streut in der Leistungsstufe bezogen auf den Kraftstoff wenig bis gar nicht nach oben. 100ROZ wird zwar messbar sein (geringere bis keine Zündwinkelrücknahmen), aber spürbar ist das idR nicht. Der B58 hingegen streut bei den G2x mit 102ROZ deutlich nach oben, bei 5er, 7er und 8er hingegen so gut wie gar nicht.

Bei Leistungssteigerungen sieht das generell anders aus: Es werden deutlich aggressivere Zündwinkel gefahren um mehr Leistung zu erzeugen. Die zugelassene Bandbreite (wie früh in Abhängigkeit aller Parameter gezündet werden kann/darf) ist dabei größer als bei der Serienabstimmung, deshalb macht sich klopffesterer Sprit deutlich bemerkbar. Dabei ist noch zu erwähnen, dass die Maps den Soll-Kraftstoff normalerweise maximal ausnutzen, d.h. mit 98ROZ Benzin kann man bei einer 98ROZ Map auch oft Zündwinkelrücknahmen messen (vor allem wenn's heiß ist). Im Alltag bei gemäßigter Fahrweise eher weniger ein Problem. Wenn man den Motor gern fordert oder ihn oft und lange an der Leistungsgrenze betreibt, sollte man aber höherwertigen Sprit tanken als die Map vorgibt.

Zusammengefasst: Die Seriensoftware hat ein zu enges Fenster der Zündwinkelanpassung, um klopffesteres Benzin optimal ausnutzen zu können. Wenn Du das unbedingt möchtest, müsstest Du über BM3 oder MG Flasher nachdenken.

• Mit Seriensoftware bzw. -leistung wirst Du im Blindtest keine Unterschiede bemerken.

Dann bin ich in diesem Fall vermutlich doch sehr empfindlich.
    Habe mittlerweile 230km mit V Power hinter mir und das ganze Direkt am Verbrauch und an der Gasannahme festgestellt. Auto fühlt sich tatsächlich viel Lebendiger an als vorher.

Mein Sprit vorher war e5, mit diesem habe ich ja "gemault", da mein Auto sich recht "lahm" anfüllt. Testweise auf e10 gefahren und gar keinen Unterschied zu e5 gemerkt. Sowohl Verbrauch, als auch Gasannahme waren gleich. Verbrauch war im Schnitt auf 8l bei 2500km.

Für den V power werde ich mich auf jeden Fall auch nach mindestens 1000km wieder melden, bis jetzt liegt der Verbrauch bei 7,3l 8| bei gleicher Fahrweise wohlgemerkt. Wenn das so weiter bleibt, dann rendiert sich für mich V Power rechnerisch zu 100%, da ich ca. 1500km im Monat fahre. Und dem Motor tut das alle male gut. Selbst wenn ich bei 8l im Schnitt liegen würde, bleibe ich dann bei V Power mit V-Power Deal.

• Shell V-Power hat kein zugesetztes Ethanol. Der Sprung von E10 auf E5 ist dadurch ca. genauso groß wie der Sprung von E5 auf V-Power (100ROZ) - rechnerisch 1,5-1,75%. Wenn Du größere Abweichungen im Verbrauch feststellst, liegt die Ursache im Fahrverhalten oder im Fahrprofil, aber nicht im Kraftstoff. Die dem V-Power-Sprit zugesetzten Additive (vor allem ETBE) sorgen in erster Linie für eine höhere Klopffestigkeit - die der B48-Motor aber mit der Seriensoftware gar nicht nutzt. Wäre dies der Fall, könnte man das auf jedem beliebigen Prüfstand durch Mehrleistung erkennen.

Einzig bei höheren Ansaugtemperaturen, die nicht mehr durch den Ladeluftkühler ausgeglichen werden können, hat die höhere Klopffestigkeit einen Vorteil: Während der Motor mit Superbenzin die Zündwinkel stärker zurücknehmen muss (=weniger Leistung), läuft er mit 100-102ROZ noch im optimalen Bereich (also im Bereich der normalen Nennleistung).

• sorgen in erster Linie für eine höhere Klopffestigkeit - die der B48-Motor aber mit der Seriensoftware gar nicht nutzt. Wäre dies der Fall, könnte man das auf jedem beliebigen Prüfstand durch Mehrleistung erkennen.

Ich kann nur für den B48 im Mini sprechen, da ist 98er angegeben.

Shell 95 taugt nichts. Warum auch immer hatte ich damit immer mehr Zündwinkelrücknahme als bei anderen Herstellern.