330i unter 5 Liter Verbrauch

  • Der Verbrauch wurde genau auf diese Art und Weise, wie von racer beschrieben, ermittelt. Selbe Zapfsäule, nach 201,4km genau 9,58l nachgetankt.
    Im Alltag fahre ich überwiegend auf Adaptive und verbrauche aktuell bei rund 90% Stadtverkehr zwischen 6,8 und 7,4l. Bei Nutzung von Sport Plus erreiche ich aber auch spielend mal 9,5l. Über 10l habe ich bisher nur durch das Riesengebirge in Sport Plus geschafft :D .

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Interessant wäre das Fahrprofil im Vergleich. Wie waren denn die gefahrenen Geschwindigkeiten?

    Gefahren wurden insgesamt etwa 350 KM, davon 75 KM über Land. Sommerreifen 19" Mischbereifung sind bereits wieder montiert, rundum 2,8 bar und es waren 14 Grad Celsius Außentemperatur.
    Über Land habe ich den Modus Sport Individual genutzt:

    • Getriebe: Classic
    • Lenkung: Classic
    • Motor: Sport

    Es wurde sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten und nicht überholt. Teilweise auch mit Driving Assistant Professional oder Limiter mit +7 KM/H Toleranz.


    Der Rest war Autobahn A1 und A44, hier war der normale Sport Modus in Gebrauch. Reisegeschwindigkeit war 200-230 Km/h, in den Baustellen gem. Geschwindigkeitsbeschränkung. Insgesamt war das Fahrzeug 3 mal am "Limit" 261 KM/h mehr geht ja nicht, da macht der 330i zu. Diverses Abbremsen/ Beschleunigen war aufgrund anderer Verkehrsteilnehmer notwendig, auch wenn ich vorausschauend oft einfach nur vom Gas musste. Entlastet die Bremse, ändert aber am Beschleunigen nichts.


    Insgesamt bin ich mit dem Durchschnittsverbrauch zufrieden, da der Wagen schon beansprucht wurde und ich ja weit weg von sparsam unterwegs war.

  • Ja ich denke man kann den 330i zwischen 4.8 und ~30ltr/100km bewegen.
    Klima aus
    Reifendruck hoch
    wenig beschleunigen und bremsen und höchstens 110km/h besser 90 oder 80.


    Kann man aber auch nur schaffen wenn der Verkehr es erlaubt und man eine gewisse Selbstdisziplin befolgt.


    Auf der Nordschleife denke ich braucht man pro Runde gut 6ltr was ungefähr 30ltr/100km sind.
    Bei Turbos ist die Spanne schon recht groß.


    Ich würde bei artgerechter Haltung irgend etwas zwischen 8-10ltr erwarten den M340i 1-2 ltr mehr.


    Zum Kilometerfressen auf Autobahnen sind die Diesel nach wie vor unschlagbar, besonders wenn man flott fährt (klassisches Aussendienst- profil hält sich der Diesel meist noch ein wenig mit dem Konsum zurück.
    Und auch wenn ich Dir die 4.75ltr glaube es gibt 3 Dingen bei denen gelogen wird das sich die Balken biegen.
    1. Gehalt
    2. Verbrauch d. KFZ und
    3. fällt mir grad nicht ein:-)

  • Er hat sicher nicht gelogen, denn ich halte sogar weniger als 4,75 Liter für möglich.


    Da muss aber das Fahrprofil ideal sein.
    Soll heißen: nicht jeden Tag mehrmals für eine Hand voll Kilometer herumfahren.


    Im Schnitt braucht unser 7,2 was verdammt wenig ist dafür, dass er meist einstellige Kilometer fährt, also nicht mal immer 100 grad Öltemperatur erreicht.
    Da hat unser Seat Ibiza mit 86ps und 1200kg genauso viel verbraucht.


    Mit dem 330i habe ich mal ausprobiert wie man auf der Landstraße sparsam unterwegs sein kann, Resultat 4,4 Liter ohne als Verkehrshindernis zu Gurken. Dabei 2,3 bar Druck, Klima an, Licht an, HiFi an...

  • Sofern möglich geht es im Sommer nach Kroatien mit dem Fahrzeug, dass sind dann 1400 KM x 2.
    In Deutschland wird "normal" gefahren (siehe oben).
    Ab der Grenze dann 110-130 KM/h je nach Limit. Dann werde ich sicher auch den ECO Pro mal testen. Beim dahingleiten spielt das ja auch keine große Rolle. Dann bin ich mal gespannt was letztlich verbraucht wird. Werde bereichten.