330i unter 5 Liter Verbrauch

• Ja ok ihr habt mich überzeugt :D
    Ich habe mir nur mehr erhofft, da mein alter e90 auch 7Ltr. Verbrauch auf dieser Strecke hatte und ein Sauger war, den ich am besagten Berg immer richtig treten musste, um auf Geschwindigkeit zu kommen.

Da dachte ich einfach, dass ich mit Turboaufladung UND Mild-Hybrid-System doch deutlich drunter kommen sollte.
    Naja, so täuscht man sich!

Wenn du die 2 auf die Waage stellst wird deine Verwunderung vorbei sein. Dein Neuer hat Übergewicht, ringt nach Luft am Berg und wird mit hochrotem Kopf - äh Turbo - oben ankommen.

Der E90 war oben am Berg dagegen gleich wieder nahe vom Ruhepuls angekommen :) :)

• Aber nur unter gleichen Bedingungen. Geht schon mit der Verkehrsdichte los. Ich verbrauche z.B. auf identischer Strecke mal 4,8 und mal 7 Liter.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Wenn vier Leute mit dem 6 Zylinder um die 6 Liter schaffen, dann müssten weniger beim 4 Zylinder möglich sein.

Es geht unter 5L/100km, dann muss man aber wirklich sparsam fahren.

Nicht schneller als 80-100km/h und wenig/keine Ampeln. Ideal lange strecken über limitierte Autobahn oder Landstraße.

Hab mal was von Juli 2024 angefügt, da bin ich beruflich nach Landshut gefahren und hatte viel Zeit weil verkehr besser als angenommen. 90% Autobahn mit Tempomat hinter LKW, Stück durch Landshut und Landstraße zur Autobahn.

Im Gesamtschnitt liege ich bei knapp 8L und ich bin damit zufrieden, da ich die Beschleunigung schon auch nutze, sonst hätte ich mir keinen 330i gekauft

• Ja ok ihr habt mich überzeugt :D
    Ich habe mir nur mehr erhofft, da mein alter e90 auch 7Ltr. Verbrauch auf dieser Strecke hatte und ein Sauger war, den ich am besagten Berg immer richtig treten musste, um auf Geschwindigkeit zu kommen.

Da dachte ich einfach, dass ich mit Turboaufladung UND Mild-Hybrid-System doch deutlich drunter kommen sollte.
    Naja, so täuscht man sich!

Also ich hatte vor meinem G20 330i (ohne MH, ohne xDrive) auch 9 Jahre einen E90 - 6 Zylinder Sauger (N52). Ähnliche Strecken etc. komme ich dauerhaft von 13 Liter (E90) auf 8,5 Liter (G20).

• Also ich hatte vor meinem G20 330i (ohne MH, ohne xDrive) auch 9 Jahre einen E90 - 6 Zylinder Sauger (N52). Ähnliche Strecken etc. komme ich dauerhaft von 13 Liter (E90) auf 8,5 Liter (G20).

Ich kann mir nicht vorstellen das der 330i doppelt so viel verbraucht wie der 330d im E90

Ich bin heute unter ähnlichen Bedingungen wie letzte Woche Mannheim - Passau gefahren. Verbrauchsunterschied B48 im Kleinwagen und B58 Allrad sind so ungefähr 1,5 Liter/100km.