Produktvorschläge und Anwendungstipps für die Lackpflege und Aufbereitung für langen Fahrspaß

  • ich hätte da mal ne Frage zu der Reinigungsknete:

    gibt es da Unterschiede? Hab da gerade die von Swissvax im Auge, nur blau oder Gelb

    und auch das Wachs Blau-Weiß oder das Lotus Speed erwäge ich zu kaufen.

    auch die Tücher wären Interessant.


    habt ihr da Erfahrungen?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Bei svissvax am besten das blau weiß... wenn man dem marketing glauben schenken darf ist das auf den Lack von BMW optimiert. Wichtig ist eigentlich nur der hohe und hochwertige Anteil an Carnuba. Daher kommt auch die echte Qualität. Ich werde dieses Jahr das Wax von denen per Hand auftragen. Also ohne Schwamm. Das stelle ich mir super spaßig und vor allem super präzise und schonend vor. Die Tücher von denen sind alle qualitativ. Kannst du bedenkenlos nehmen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für den Sommer Svissvax und ab herbst soft99. Das hält dann bis zum nächsten Sommer :thumbup:


    Das 12m hat bei mir ewig gehalten. Bei entsprechender Pflege kann man es auf 12 Monate ausdehnen. Alles schon probiert.

  • Für den Sommer Svissvax und ab herbst soft99. Das hält dann bis zum nächsten Sommer :thumbup:


    Das 12m hat bei mir ewig gehalten. Bei entsprechender Pflege kann man es auf 12 Monate ausdehnen. Alles schon probiert.

    Swisswayx ist im Sommer klasse weil man mit wenig Aufwand einen tiefen Glanz bekommt.

    Wichtig ist den cleaner vor dem Wax auftragen zu verwenden oder eben eine Alternative. Sonst hält das Wax nicht und die Mühe war vergebens

  • na dann werd ich meinem Bimmer mal den Schweizer gönnen.

    ich habe noch genug vom Gyeon Q2M Quick Detailer, dann das Swissvax Cleaner Fluid drüber und anschließend das blau-weiße Wachs schön mit der Hand schmeichelnd drüber. Das ist der Plan, wenn der Kauf ab Ende Juli perfekt ist.

    Die Tücher von Swissvax werden es dann auch sein, wie das Micro Fluffi und das Micro Dry für nach der Wäsche, da meine Orange Babys zwar gut trocknen, aber nicht ganz schlierenfrei arbeiten. Die werden dann für die Felgen reichen.

    Ob ich mir nochmal das Autobahn Wax für die Felgen hole, weis ich noch nicht, da man das Blau-weiße auch nehmen kann. Das Autobahn war schon super.

    Klar gibt es so viele Produkte auf dem Markt, aber wenn ich dann doch selbst so Hand anlegen will, dann probiere eben mal die Schweizer.

    Einziges Manko bei mir; ich kann den Wagen bei mir hier in der Ecke nicht mit Eimern waschen. Dafür muss die Waschbox herhalten. Wenn ich allerdings wieder wie heute sehe:der Wagen voller Blüten + Sahara Staub, zweimal richtig drüber gekärchert (kalkfrei) und dann einmal Schaum + wieder gekärchert mit anschließend bei der Hitze nur leicht abgetrocknet, BOMBE; 5€ Kurzprogramm

    (während ich hier schreibe zieht sich das Wetter gerade zu, wie oft nach ner Wäsche. Ich vermisse meine Garage :m0029:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • (während ich hier schreibe zieht sich das Wetter gerade zu, wie oft nach ner Wäsche. Ich vermisse meine Garage :m0029:

    Das ist leider üblich :cursing:


    Anfangs ist der Auftrag mit den Händen etwas gewöhnungsbedürftig. Vorteil ist aber das man nur sehr wenig Materialverbrauch hat. Wenn man fertig ist, das Auto dann kurz in die Sonne stellt und nachpoliert erreicht das Wax einen schönen tiefen Glanz.

    Meine Erfahrungen sind E90 in weis, Opel in rot und Seat in blau. (beim Seat war das Wax nicht gut)

    Der G21 vielleicht ab 2024. Meine Keramikversiegelung lässt dann wohl auch bald nach


    Garage ist oft besser aber auch kein Allheilmittel. Entweder es ist feucht in der Garage oder der Staub und die Pollen landen wie bei mir auf dem Auto.

    Vor Vorteil ist es natürlich gegen Baumharz, Sonne und Vogelschxxxx. Was immer mehr in den Vordergrund tritt ist etwas Schutz gegen diese linke Brut.


    Falls du auf eine Automesse gehst dann schau dich mal um. Dort kann man deren Produkte oft günstiger kaufen.

  • Ich habe mich von natürlichen Wachsen am Daily komplett distanziert, besonders bei dunklen Lacken empfinde ich die Standzeit nicht mehr konkurrenzfähig.

    Wenn ich mal einen unischwarzen 964 mein eigen nennen darf kriegt der sowas, aber ein Daily radiert sich den Lackierschutz bei einmal Regen und Autobahn fast komplett runter.


    Wer Spaß an der Arbeit/dem Hobby hat soll sich nicht entmutigen lassen, sich nur vor Augen führen, dass ein Carnauba lange nicht das kann was synthetische Versiegelungen können (egal ob Paste oder Sprüher)…. von einem Coating ganz abgesehen.


    Mein G81 wird Spaßmobil, trotzdem kommt nur ein Coating in Frage aus Gründen :)

  • für die faulere fraktion gibt es synthetische alternativen. ich hatte hier das fusso coat 12m schon erwähnt... das kennt jeder der sich damit befasst. das zeug radierst du nicht einfach so runter. vernünftig aufgetragen kannst du die hydrophobe Schicht min. 6 monate beobachten bis es schwächer wird. rechtzeitig mit einem detailer aufgefrischt hält es weitere 2 bis 3 monate ohne an wirkung zu verlieren! wer ein carnuba verwendet... macht das bewusst und hauptsächlich wegen dem wetlook. das muss man schon alle paar wochen auffrischen. wer spaß daran hat und sowas als netten zeitvertreib sieht, bekommt keinen besseren look zustande. im sommer hab ich persönlich bock drauf. hat für mich fast schon meditationscharackter