Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Ich habe schon mehrere Fahrzeuge damit gemacht.
    Auf Haube und Dach hält es ca. 4-6.000 Km (das sind 6 Monate für mich).


    Auf den unteren Seitenteilen lässt der Abperleffekt mit der Zeit nach, der Schmutz lässt sich trotzdem aber immer noch leicht entfernen.
    Allerdings gibt es dafür so ein Lotus-Auffrischungsspray was ich aber noch nicht probiert habe.


    Wichtig ist aber immer die gründliche Vorarbeit damit das Wax gut haftet.

  • Wichtig ist aber immer die gründliche Vorarbeit damit das Wax gut haftet.

    Stimmt, einmal war ich faul und habe direkt bereut das die Arbeit für die Katz war. Minimal Vorarbeit beim weisen E90 ist durch die Waschanlage zu fahren um Waxreste zu entfernen, dann cleaner und ne Runde Isopropanol dann sieht das mit minimalem Aufwand einigermaßen aus. Perfekt natürlich nicht, aber gut

  • Jetzt sind wir hier aber schon in den Details der Fahrzeugpflege...


    Bevor ich das studiere, gibt es Neuigkeiten von BMW. Werde mich nun auch mal an eine Niederlassung oder Kundendienst wenden. Händler ist zu weit weg.
    Wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr Bilder angefügt oder Termin vor Ort mit Begutachtung?

  • Hallo Leute,


    ich wollte mich auch mal zu dem Thema Lack beim G20 äußern. Ich hatte bislang 8 Fahrzeuge bei mir zum veredeln.


    Waren auch diverse verschiedene Farben dabei. (tansanitblau, dravitgrau, portimaoblau, saphirschwarz)


    Das Problem besteht darin, das der Lack extrem empfindlich auf Berührungen reagiert. Also bei Wäschen egal ob Hand- oder Waschanlagenwäschen oder wenn jemand den Lack berührt o. ä.


    Die Folge sind sehr ausgeprägte Wischspuren und Swirls. Hatte schon Fahrzeuge bei mir die direkt von der Welt zu mir gekommen sind und schon extrem aussahen. (Hab dazu auch ein paar YT Vlogs gemacht)


    Dieses Problem tritt auch nur beim G20/21 auf. Alle anderen BMW Modelle der neueren Generationen (5er, X5, X3, M2 usw.) haben das Problem nicht.


    Anfang 2020 wurde mir aus internen BMW Kreisen bekannt, das die Problematik bei BMW bekannt ist und auch darauf reagiert wird.


    Seit der coronabedingten Pause in den Werken hatte ich 3 weitere Fahrzeuge bei mir. (2x portimaoblau und 1x dravitgrau). Hier war deutlich zu erkennen, dass die Lacke wieder deutlich stabiler sind und sich wieder wie die "alten" BMW Lacke verhalten. Es waren keinerlei Spuren im Lack und auch nach der Wäsche durch mich waren keine Spuren vorhanden (was bei den anderen 3er) nicht der Fall war.


    Ich gehe aktuell davon aus, dass BMW wieder auf den alten Klarlack umgestiegen ist, ob sich das auch bestätigt wird sich in der nächsten Zeit zeigen.

  • mit dieser ansage hat man eine ganze andere ausgangssituation @Kennz weis

    Deshalb hatte ich ja mal gefragt ob der Hersteller der Lacke bekannt ist. Leider habe ich noch immer niemanden gefunden der sich den Schuh anzieht und ein Gutachten erstellt.


    Momentan kann ich mich nicht so um das Thema kümmern. Habe einen Trauerfall wo ich mich etwas kümmern muss.


    Hatte nicht mal Zeit mein Auto richtig anzusehen. Habe wegen verlorener Naviziele eine neue Software bekommen. Dabei haben die das Auto in der NL natürlich durch die Waschanlage gefahren weil ich verpennt habe dies zu verbieten. Selber schuld :|