Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Also an der Seite wo ich in der Garage immer aussteige habe ich wirklich teilweise krasse feine Kratzer drin. Teil richtige Spuren. Swirls sehe ich auch einige.
    Entweder ich bin zu dumm zum Handwaschen oder der Lack ist wirklich überempfindlich.


    Habe ihn jetzt die letzten Male immer nur leicht gewaschen und dann mit kalkfrei-Wasser abgesprüht und trocknen lassen. Aktuell ist er mit Spray & Seal von Sonax nassversiegelt.
    Macht nen super Eindruck und ist spottbillig.


    Leider kann ich ihn nicht detailen wenn ich ihn nicht abtrockne.


    BTT: ich habe hier so nen kleinen polierball, aber damit werde ich wohl nur Schund anrichten können.
    Vielleicht hole ich mir mal eine Poliermaschine, dann kann ich über die krätzerchen drüber gehen wenn’s mich zu arg stört.
    Spricht da was gegen?


    LG :)

  • also ohne deine Fähigkeiten in frage stellen zu wollen... mit der maschine zu pollieren muss gelernt sein. sonst richtest du mehr schaden an als dir lieb ist.
    sowas würde ich auch nur mit nahmhaften produkten machen. maschine, pads, schleif und polliermittel müsstest du gut kennen und auswählen... grade im hinblick auf den armseligen klarlack.

  • Servus Leute,


    Gibt es irgend etwas neues?
    Reaktionen von BMW oder Mittel und Wege diese Kratzer und Schlieren Katastrophe zu minimieren!


    Ich werde nochmals mit meinem Verkäufer darüber sprechen und schauen was der sagt. Reaktionen teile ich euch mit....

  • das ist schrott mein lieber... bleib bei den bewährten. davon gibt es ohnehin schon so viele die mega gut sind, das man sich ohnehin schon kaum entscheiden kann.
    es gibt keinen grund experimente in diesem segment durchzuführen.


    Gyeon, Koch Chemie, Sonax, Mequires, ADBL... es gibt sehr gute Marken die alles an Produkten anbieten

  • das ist schrott mein lieber... bleib bei den bewährten. davon gibt es ohnehin schon so viele die mega gut sind, das man sich ohnehin schon kaum entscheiden kann.
    es gibt keinen grund experimente in diesem segment durchzuführen.


    Gyeon, Koch Chemie, Sonax, Mequires, ADBL... es gibt sehr gute Marken die alles an Produkten anbieten

    dann bleib ich bei koch & co
    gibt es ne Empfehlung, die ich verarbeitungstechnisch top nach der Wäsche aufbringe (gern per PN und aus dem Waschheldenprogramm ;) ) meine Bestellung soll noch folgen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ich hatte ja schon mal meine Favoriten hier im detail beschrieben. Vielleicht kann das nochmal jemand zitieren, wenn er drüber stößt.


    ansonsten kann ich die nassversieglung von gyon empfehlen, da mann hier 0,0% mechanisch einwirken muss. schonender gehts also nicht.


    Fahrzeug waschen, im nassen zustand die nassversieglung aufsprühen und abspritzen, das wars. als glanzversieglung auch von gyeon einen detailer. zum auf und abtragen die markeneigenen Tücher von gyeon benutzen.


    im grunde braucht man nicht viel.
    ein gutes schaum aus der schaumkanone das den dreck gut löst (die genannten marken sind alle gut)... ich mache zwei Durchgänge mit je 5 min einwirkzeit. im anschluss ein bis zwei Durchgänge mit dem waschhandschuh und dann im anschluss trocknen und quickdetailer drauf. alle 4 bis 6 wochen kommt vor dem quickdetailer halt noch die nassversieglung drauf. je öfter der wagen geswaschen wird umso weniger mechanische Belastung notwendig... ergo lackschonender.


    ein tipp für die front... einen sehr guten insektenlöser einwirken lassen und die kadaver abspülen bevor es mit der Wäsche losgeht. denn die mittel im insektenlöser greifen ein stück weit die versieglungen an, die shampoo und nassversieglung auftragen. das eine shampoo hat mehr, das andere weniger versieglende eigenschaften. das quick shine von koch chemie hat beispielsweise eine ganz ordentliche versiegelungsleistung.
    viele waschen los... merken dann misst, inseken sind noch da... fangen dann an mechanisch druck auszuüben und/oder sprühen dann nochmal insektenlöser drauf und die versieglung ist abgeschwächt oder im worst case runter. lange rede kurzer sinn... als erstes felgen und insekten, dann den rest :)

  • Die für mich besten Ergebnisse erziele ich mit SwissVax Shield PTFE.


    Nach gründlicher Reinigung (Kneten + Cleaner Fluid Vorbehandlung), das Wax einfach mit den bloßen Händen einmassieren. Danach mit Microfasertuch auspolieren. Das Ergebnis ist immer super, niemals Schlieren oder Wolken. Danach in der Sonne aushärten lassen, fertig.
    Toller Nebeneffekt ist der angenehme Duft der SwissVax Produkte.


    Dieser Vorgang wird 2-mal jährlich durchgeführt.
    Für den Rest wasche ich einfach nur mit klarem Wasser. Sogar für Insekten brauche ich kein spezielles Mittel, die gehen mit Wasser und Waschhandschuh einfach ab. Notfalls Hartnäckiges wie Vogelkot vorher mit nassem Papiertuch einweichen.

  • Jetzt soll ich mein Auto auch noch kneten und massieren? Ich befürchte da wird meine Freundin auf Dauer eifersüchtig... :D

    Kannst du deine Freundin nicht für deinen Bimmer begeistern :rolleyes:
    macht doch zusammen mehr Spaß

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)