Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • oha, normal ist das nicht !
    Ist und war bei meinem definitiv nicht so.
    Die Beweislage ist aber jetzt schwer, sollte man gleich bei der Abholung bemängeln und dokumentieren.
    Schade Jungs, habt mein Mitgefühl....

    Leider ja. In meinem Fall hat es geregnet, da sieht man genau nichts :(
    Auto für viel Geld, Lack 2 tsd Aufpreis und dann so was

  • Naja in der Halle hat man das nicht gesehen, draußen in der Sonne dann schon.
    Nur gut dass man schon in der Halle dafür unterschreibt dass alles in Ordnung ist.


    Aber ich muss sagen so schlimm finde ich das jetzt nicht.
    So sehen Autos eben aus, wenn sie durch die Waschanlage gefahren werden.
    Und das sind jetzt auch keine Probleme die jemand mit ner Poliermaschine nicht lösen könnte.
    Für Handwäsche bin ich nun mal zu faul.

  • ich kann bei meinem dravitgrau bisher nichts erkennen, das wetter ist mies. das kunstlicht beim händler war auch nicht so toll zum checken.
    bin dann mit dem handy led licht die karasso abgegangen und hab nur einzelne sehr leichte swirls entdecken können. die muss man aber
    schon sehr genau suchen um zu finden. waschanlage wird es bei mir aber definitiv nicht geben...


    ich habe mir auch gedacht, dass ich nacher mal einen thread aufmache und euch zeige was ich alles zur pflege benutze.
    kenne da einige sehr sehr gute produkte die mir dabei helfen den lack zu pflegen und zu hegen ohne zum aufbereiter zu müssen.


    hab neben autos auch eine leidenschaft für motorräder... unter anderem fahre ich triumph. grade die lacke aus den jahren
    2006-2008 sind katastrophe und super empfindlich. konnte aber mit der richtigen pflege das motorrad bis zum verkauf in schuss halten.
    der interessent wollte mir nichtmal glauben das es der erste lack ist, da er sich sehr gut auskannte und über die probleme der daytona
    informiert war:-) bestätigt also mein vorgehen...

  • Ich habe meinen G20 nun ca. 3 Wochen, und ich habe den Wagen in einem sehr guten Zustand was die Lackqualität (Swirls, etc.) übergeben bekommen. Dieser wurde dort per Hand gewaschen, ist bei meinem Händler laut Auskunft Standard für Neufahrzeuge. Habe ihn jetzt auch schon selbst mal per Hand gewaschen und er ist sicher zu 99% swirlfrei. Bevor er dann von mir versiegelt wird, gehe ich nochmal mit einer Finish Politur drüber.
    Aja fast vergessen, Farbe mineralgrau.

  • Heute nach 8Wochen endlich das Auto vom Aufbereiter, der ihn mir im Oktober versiegelt hatte,
    von Hand waschen lassen.
    Vorher haben meine Frau und ich beim warten Zwirls an den Seiten gesehen.
    Wo die her kommen, weis der Geier, da der Wagen fast nur gestanden hat.
    Keine Waschanlage nach der letzten Handwäsche im Januar gesehen und wir können es uns nicht erklären.
    4x Die Keramikversiegelung von servFace drauf und trotzdem Zwirls.
    Der Aufbereiter erwähnte es mir & meint nur, das wäre der erste, der mit der Versiegelung nicht klar kommt.
    Er meint, als wenn der Lack zu weich wäre. Allerdings ohne Fremdeinwirkung?
    Auf jeden Fall ist er wieder schön sauber und mit einer Waschanlage nicht zu vergleichen, wo er auch nie wieder rein fahren wird/darf.
    Da kann mir einer sagen/schreiben was er will, die Lacke sind mit den Früheren nicht mehr zu vergleichen.
    (das auf der Haube sind keine Kratzer, das ist die Verlängerung der Zweige ;) )
    image3.jpegimage4.jpegimage6.jpegimage0.jpegimage1.jpegimage2.jpeg

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon in anderen Foren davon gelesen und auch bei Youtube Videos dazu gesehen. Teilweise wird das kritisiert und als "Werbung" für Aufbereiter runtergespielt.


    Nun habe ich seit 1,5 Wochen meinen M340i in Dravitgrau. Abgeholt vom Händler, da die BMW Welt geschlossen ist.


    Meiner Meinung nach: der Lack Dravitgrau ist äußerst empfindlich. Ich habe das Auto vor ein paar Tagen an der SB-Waschanlage mit Schaum und Hochdruckreiniger, aber ohne Bürste sauber gemacht. Also sehr schonend. Leider habe ich das Auto nicht abgetrocknet. (Ja, das macht man nicht). Nun hatten sich Wasserflecken gebildet, die nur durch Polieren wieder aus dem Lack gingen. Sie haben sich praktisch in der Sonne eingebrannt. Ist das normal? Ich habe schon den dritten BMW 3er und keiner der Lacke vorher war so empfindlich. Ich habe mein Auto fast nie bewusst mit dem Handtuch getrocknet. Ist das wirklich so ein grober Fehler von mir oder ist der Lack einfach nur sehr empfindlich?


    Die zweite Wäsche habe ich dann von Hand vorgenommen mit Waschhandschuh und ordentlich Autoshampoo und Wasser. Unter der Lampe sah man hier tatsächlich schon erste Schlieren im Lack. Ein Bekannter, der sich mit Autolacken gut auskennt, konnte es auch nicht glauben wie empfindlich der Lack ist.
    Ich habe die gleiche Erfahrung in einem anderen Forum gelesen. Dort war es aber glaube ich ein schwarzer Lack.


    Nun meine Frage: Ist das heutzutage so bei allen BMW-Lacken? Oder nur bei speziellen mit Spezialeffekt (Transanitblau II und Dravitgrau z.B.)?
    Wie geht Ihr mit der "Reklamation" um? Einfach hinnehmen und dann jährlich aufbereiten lassen?


    Danke und Grüße+

  • der lack ist unmöglich in schuss zu halten. du wirst um schlieren und kratzer leider nicht herum kommen. mir wurde das vor der auslieferung bewußt und habe reichlich geld in sehr gute und sanfte pflegemittel inkl. zubehör investiert. wohlwissend mit samthandschuhen angefasst und behutsam vorgegangen. keine chance. es gibt bereits themen zur sache. stöbere mal und beobachte einfach... wie @Kennz weis schon sagte, wir versuchen grade beide dritte zu mobilisieren und recherchieren um das thema anzugehen.

  • der lack ist unmöglich in schuss zu halten. du wirst um schlieren und kratzer leider nicht herum kommen. mir wurde das vor der auslieferung bewußt und habe reichlich geld in sehr gute und sanfte pflegemittel inkl. zubehör investiert. wohlwissend mit samthandschuhen angefasst und behutsam vorgegangen. keine chance. es gibt bereits themen zur sache. stöbere mal und beobachte einfach... wie @Kennz weis schon sagte, wir versuchen grade beide dritte zu mobilisieren und recherchieren um das thema anzugehen.

    ich bleibe mit meinem dravitgrauen ebenso an der Sache dran, selbst die 480€ für die Keramikversiegelung von SERVFACE hilft da nicht wirklich. schade ums Geld, wenn auch die Schlieren in der Versiegelung stecken und nicht im Klarlack.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)