Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • hatte bis jetzt auch immer handwäsche da ich meinen portimao blauen lack gut halten wollte. vor 1 woche dann der erste service und die leute von bmw jagen das teil durch die waschanlage. jetzt hab ich natürlich überall swirls die ich im richtigen winkel übers ganze auto sehe. frecheit. wenigstens kann ich jetzt im guten gewissen dauerhaft die anlage benutzen weil eh nix mehr zu retten ist.

  • vor 1 woche dann der erste service und die leute von bmw jagen das teil durch die waschanlage. jetzt hab ich natürlich überall swirls die ich im richtigen winkel übers ganze auto sehe. frecheit.

    Mich fragen die immer vorher, ob er gewaschen werden darf. Ist zwar ein guter Service, wenn es gemacht wird, aber vorher den Kunden zu fragen, sollte da eigtl zum guten Ton gehören.

  • Falls wer im Raum HH waschen, polieren oder richtig detailen möchte, gerne melden.

    Wo fährst Du denn hin, um zu waschen? Bräuchte mal einen guten (Geheim-) Tipp. Mit meiner aktuellen Anlage bin ich zwar grundsätzlich zufrieden (auch wenn's hier und da noch besser gehen würde), aber viele andere eben leider auch, sodass dort gerade am Wochenende tlw. Schlangen von 10 Autos sind.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich habe da keinen Geheimtipp, weil auch wo ich wasche am Samstag um die Mittagszeit doof ist zu waschen. Da kann es sein, dass man als dritter oder vierter auf eine Waschbox wartet. Grundsätzlich ist aber wenig los und habe selten Porblem. Ich wasche auch gerne Abends. Das ist im Westen von Hamburg nördlich der Elbe. ;)

  • Schaut Euch mal den Lack bei 3:05 an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man könnte meinen BMW verwendet Butter als Klarlack. Der M340d im Video ist aus 2021 - scheint nicht so dass der Lack besser geworden ist.

  • Schaut Euch mal den Lack bei 3:05 an:


    Man könnte meinen BMW verwendet Butter als Klarlack. Der M340d im Video ist aus 2021 - scheint nicht so dass der Lack besser geworden ist.

    Wehe der Händler meint es gut und schiebt den vor Auslieferung durch ne Anlage (meiner steht da ja schon seit März - die Gefahr ist groß).

    Ich bin mir zwischenzeitlich nicht mehr sicher, ob Tansanitblau eine gute Wahl war^^ Es sieht zwar unglaublich toll aus, aber bei der Empfindlichkeit nutzt alle Schönheit nichts (wie immer ;) ).

  • Das kommt davon, wenn das Werk und der Händler das Auto wäscht und zusätzlich noch „aufbereitet“. Ich sage den Händlern „nicht anfassen“ und meinem Auto geht es gut.


    Trotz der Möglichkeit das Auto bringen zu lassen, habe ich es abgeholt. Im schlimmsten Fall wird das Auto von dem Service auch noch gewaschen.


    Auch in der Werkstatt darf mein Auto nicht gewaschen werden.

  • Auf die Gefahr hin das es eine dämliche Frage ist.
    Wie schaut es aus nach einer Aufbereitung das Auto ein mal nur mit Klarlack überlackieren zu lassen?


    Kosten habe ich keine Ahnung ging erst mal um die Machbarkeit.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Auf die Gefahr hin das es eine dämliche Frage ist.
    Wie schaut es aus nach einer Aufbereitung das Auto ein mal nur mit Klarlack überlackieren zu lassen?


    Kosten habe ich keine Ahnung ging erst mal um die Machbarkeit.

    Theoretisch ist das machbar. Es bedeutet eben einen immensen Aufwand - wenn man es richtig und sauber haben möchte. Aber was sollte das bringen? Der Basislack wird dadurch nicht besser. Da der viel zu weich ist, bringt auch eine harte Lackschicht oben drauf nichts… weil drunter wird’s nicht fester. Ist dann ähnlich einer Keramikversiegelung.

    Wenn euer Lack so super empfindlich ist, kannst Du eigentlich nur jährlich aufbereiten (lassen) und mit einer hochwertigen Keramikversiegelung oder einer Gummiversiegelung den Lack schützen. Dann eben nur Handwäsche und fertig. Alternativ dazu kannst Du den Wagen auch folieren lassen… dann sieht es auch ordentlich aus.


    Zum Glück ist mein Lack besser… wenn auch nicht super. Aber ich hab wenigstens keine Swirls…