Meine Rückmeldung zum M340i - Eindrücke, Empfehlungen, Fazit

  • der 3er wird bei 200km/h geschätzt 20-30kg Auftrieb an Vorder- und Hinterachse generieren. mit der Spoilerlippe wird das max. um 10kg reduziert.
    Früher waren im Sportauto Supertest die aerodynamischen Werte immer angegeben - darauf basiert meine Einschätzung.

  • ich rede ja auch nicht exakt von diesem spoiler... schon klar das für 200kg eine frittentheke und kmh nötig sind.


    warum das mit dem gewicht im kofferraum ungünstig ist... ein spoiler generiert abtrieb mit steigender geschwindigkeit, also wenn ich es brauche. das gewicht wäre im kofferraum aber immer da, auch bei langsammer fahrt.


    ich bezog das mit dem spoiler auch auf mein spezielles problem.... da vorne spoiler vorhanden sind und hinten noch nicht. bei 250/260 merke ich das deutlich. ob ich habe wird man sehen sobald der flügel hinten montiert ist.


    ... das es bei den m performance teilen nur um optisches tuning handelt glaube ich auch nicht ;)
    man sieht mit dem auge schon das die teile gut im wind stehen

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • der 3er wird bei 200km/h geschätzt 20-30kg Auftrieb an Vorder- und Hinterachse generieren. mit der Spoilerlippe wird das max. um 10kg reduziert.
    Früher waren im Sportauto Supertest die aerodynamischen Werte immer angegeben - darauf basiert meine Einschätzung.

    das würde mich auch brennend interessieren welche werte die teile genau produzieren. ich gehe davon aus, das man diese werte in der entwicklung ermittelt hat. Vielleicht frag ich bei gelegenheit mal per email nach. wie sebo schon sagte... die geben nur eine kombinierte installation vor. das muss also gemessene gründe haben. grade weil aerodynamik nicht zu unterschätzen ist, habe ich auf die teuren originalteile gesetzt. es gibt auch wesentlich günstigere alternativen... nur gehe ich bei diesen teilen von keiner entwicklung im windkanal aus. die chinesen nehmen ein auto und dann wird im stand "entwickelt"

  • Die Spurtreue die KeYa beschreibt wird man durch die Zubehörlippe nicht nachhaltig herstellen können. Dazu braucht es einen größeren Eingriff an der Aerodynamik. Es gibt aber auch Alternativen mit denen man experimentieren sollte. Spur/Sturz, Reifendruck, FW Abstimmung... usw. ...
    In einem Serienfahrzeug ist das immer ein Kompromiss. Der muß alles irgendwie abbilden. Da ohne - kein + kommt es zu solchen Erscheinungen. Mit einem FW bekommst Du das Problem gelöst - auch ohne Spoilerlippe. Dafür - und das ist sicher - wird dir dieses + irgendwo ein - einbringen. Aber es kann gut sein das Du dieses - gar nicht merken wirst... genau so wie sich ein anderer 40i Fahrer über „sein“ + freut und dein - gar nicht kennt... weil er nie so schnell fährt...

  • denke auch das man das nervöse fahrverhalten mit einer leicht veränderten spureinstellung in den griff bekommt. konnte meinen bei highspeed noch nicht testen da noch in der einfahrphase. bis knapp 200 ist aber alles i.o.


  • genau so wie sich ein anderer 40i Fahrer über „sein“ + freut und dein - gar nicht kennt... weil er nie so schnell fährt...

    Diese Aussage finde ich ganz interessant. Auch ich habe wenig Gelegenheit über 200km/h zu fahren, aber wenn mal Platz ist.. :whistling:


    Gibt es tatsächlich Leute die das Auto nur wegen dem R6 gekauft haben und nie schnell fahren? Ist ja vollkommen ok, kann jede/r mit seinem Auto machen was er will. Wäre aber interessant ....