Tachoabweichung nach Navi-Reset zu groß (obwohl vorher schon viel kleiner)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 4 Wochen meinen neuen G20 330d mit großem Navi.


    Das erste, was ich immer teste, ist die Tachoabweichung, also Differenz "angezeigte Geschwindigkeit" zur GPS-Messung.


    Zu Beginn war die Abweichung zu meinem Erschrecken sehr groß, ca. 7%.


    Nach ein paar Tagen war die Abweichung nur noch ca. 1 bis 2%, also hat sich da irgendetwas umgestellt oder angeglichen. So weit, so geil.


    Jetzt musste ich allerdings das Navi auf Grund eines Fehlers (ganz anderes Thema X( ) zurücksetzen, und jetzt habe ich wieder
    die ätzend große Abweichung von 7%?!


    Und seit dem hat sich das auch nicht mehr geändert.



    Hat jemand hier vielleicht eine Idee/das Wissen, wie sich das mit der Anzeige verhält?
    Stellt sich das irgendwann wieder von selbst um bzw. was sind sie Bedingungen dafür?


    Kann man das codieren?
    Ich meine irgendwo schon einmal gelesen zu haben, dass BMW intern die "echte" und eine "korrigierte" (große Abweichung) vorhält, und
    man das bei einigen Modellen codieren konnte, was von beiden angezeigt wird.


    Es ist zum Verzweifeln, wenn ich z.B. echte 140 fahren will, muss ich 148 am Tempomat einstellen, ätzend sowas.



    Ich habe natürlich auch schon Kontakt zum "Freundlichen" aufgenommen, aber da kommt auch nur Dünnes.



    Freundliche Grüße


    Reinhard

  • Ich habe für meine ersten Messungen auch mal den Tacho mit verschiedenen GPS Systemen abgeglichen.

    Die Abweichung ist schon sehr gross.

    Bei 100kmh 6 kmh Abweichung

    Bei 180km/h ca 9km/h

    Bei abgeregelten 254km/h ca 13km/h

    Bereifung standard 18"


    Das Auto erreicht also noch nicht mal seine 250 vmax sondern effektiv nur 241km/h

    Hat noch jemand so große Abweichungen? Räder habe ich schon neu angeglichen, manuell sowie automatisch.

    Wie erfolgt beim G20 überhaupt die Geschw. übernahme bzw. von wo?

    Einmal editiert, zuletzt von Hanselino ()

  • Ich habe einen M340i mit 4'500 km auf der Uhr und dementsprechend neuen 19-Zöllern und der jeweils neuesten Software für das Auto und für das Navi.


    Vor und nach dem Update sind die Tachoabweichungen +/- folgendermassen:

    Tacho 55, Abweichung 3 km/h

    Tacho 80-130, Abweichung 4 km/h

    Tacho 150, Abweichung 5 km/h

    Dies habe ich wiederholt und auf längeren Strecken mit einem iPhone XR und einem Samsung Galaxy S10 mit zwei verschiedenen Apps gemessen.


    Einmal war ich - allerdings vor dem Software-Update - in DE und konnte dort mal ein paar km Vollgas fahren.

    Bei Tacho 252 wird die Leistung zurück geregelt, bei Tacho 254 ist definitiv Schluss.

    GPS zeigte dann 247. Also 7 km/h Abweichung.

    Aber: hinter mir war ein 8er-Coupé, konnte mir grad so folgen bei voller Beschleunigung, also wahrscheinlich ein 840er.

    Der kam bei Vollgas weder näher noch vorbei.

    Habe die linke Spur geräumt und fuhr auf Anschlag, Tacho 254, GPS 247.

    Wenn meiner wirklich bei 247 abgeriegelt wäre, dann hätte der 8er sich ja langsam vorbeischieben sollen. Ausser der ist auch bei 247 kastriert.


    Seit dem Update fuhr ich nicht mehr nach DE. Ich fahre auch gar nicht oft so schnell, wollte es einfach mal probieren :)


    Ich finde die Abweichung so vertretbar. Habe beim DAP die Überschreitung so programmiert: 5 km/h bei Limits bis 60 und 7 km/h bei Limits ab 60. So blitzt es nicht und ich schwimme gut im Verkehr mit.

    Tacho 87 ist dann 83. Wird mit Laser gemessen hat man in der Schweiz 3 km/h Abzug* und ist so gerade noch auf der sicheren Seite.


    * Abzug bei Laser 0-100 km/h: 3 km/h; 101-150 km/h: 4 km/h; ab 150km/h: 5 km/h

    Abzug bei normalem Radar: jeweils 2 km/h mehr als bei Laser.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Das Auto erreicht also noch nicht mal seine 250 vmax sondern effektiv nur 241km/h

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt in DE ein Gerichtsurteil von anno Tobak, dass die versprochene Vmax ein wesentlicher Bestandteil des Autos / des Angebots ist und erreichbar sein muss. Oder irgendsowas.

    Kann mich nicht mehr erinnern, hab das mal vor Jahren gelesen.

    Vielleicht kannst du ja auf dem Rechtsweg die Anhebung der Vmax einklagen 8)


    Ansonsten einfach die Bundestagswahlen abwarten, kurz danach den Geschwindigkeitslimiter auf 140km/h setzen und anfangen zu vergessen wie sich Geschwindigkeiten oberhalb von 130 anfühlten :evil:

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ansonsten einfach die Bundestagswahlen abwarten, kurz danach den Geschwindigkeitslimiter auf 140km/h setzen und anfangen zu vergessen wie sich Geschwindigkeiten oberhalb von 130 anfühlten :evil:

    So wird es leider kommen.:cursing:

  • Jetzt wo sich die Grünen selbst ein Bein nach dem anderen stellen werden wir davon hoffentlich verschont bleiben.


    Wenn es für sie ganz dumm läuft werden sie nicht mal in der Regierung sitzen weil sich die CDU andere Partner suchen wird.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • So wird es leider kommen.:cursing:

    Wenn zu viele daran glauben und deswegen nicht zur Wahl gehen, weil sie glauben es sei eh schon alles gelaufen, wird es sicher so kommen.


    Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass der Karnevalsprinz aus Aachen (mit seinem Blackrock Buddy Merz…) noch so stark am Tropf der Autolobby hängen, dass es so bald kein Tempolimit geben wird. Wenn die deutsche Automobilindustrie bald Co2 neutrale (höhöhö…) Elektroautos mit 500 und mehr PS verkaufen wird, laufen die Anna-Lenas dieser Welt ins leere. Strom = automatisch und pauschal umweltfreundlich (so jedenfalls die Grünen). Dann kann man auch umweltfreundlich schnell fahren.


    Und die Anzahl der Verkehrstoten ist auch seit Jahren rückläufig. Außerdem sind doch ohnehin schon viele Strecken wegen maroder Infrastruktur und natürlichen Gefahrenstellen schon mit Tempolimits versehen. Warum dann noch ein allgemeines Tempolimit? Ich höre die Argumente jetzt schon. Was in den USA die NRA, ist in Deutschland die Autolobby.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich es noch so lange krachen lassen kann, bis ich mein Auto durch einen Rollator ersetzten werde. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das Tempolimit wird mE kommen, egal mit welcher Regierung.
    Vielleicht mit der einen schneller als mit der anderen.


    Aber die Automobilindustrie möchte es mittlerweile selbst, weil sonst die Entwicklung des Autonomen Fahrens in Deutschland scheitert.
    Sogar der ADAC ist umgeschwenkt und fordert seit 1-2 Jahren das Tempolimit.


    Ich finde nur schade, dass man immer nur über 130 spricht. 150 wäre ja auch noch ein Kompromiss.

  • Ich finde nur schade, dass man immer nur über 130 spricht. 150 wäre ja auch noch ein Kompromiss.

    Ich könnte mit 250 gut leben. Da ist bei mir eh Sense. Kann man sich auch leicht merken. 50, 100, 250. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27