Tachoabweichung nach Navi-Reset zu groß (obwohl vorher schon viel kleiner)

  • sowohl mit seriebereifung in 19 zoll als auch mit den 20 zoll in 265/235 hab ich die selbe tachoabweichung. software 03/20...


    da stellt sich mir die frage ob die geschwindigkeiten nicht nur per raddrehzahl abgenommen werden. theoretisch müssten die gps werte mit den verschiedenen radsätzen schon etwas auseinander liegen.


    was man davon unabhängig sagen kann... alle mit software 03/20 oder älter schaffen mit dem 340i per gps sogar 256kmh. das konnte ich bei mir selber schon so feststellen und ebenso in einigen youtube videos wo das dragy eingeblendet wird. unter anderem bei autotopnl. 262 tacho, 255 bis 256 gps.


    bei tempo 308-310 tacho, zeigte mein pgear 300 gps an. hatte einige 200-300 zeiten gemessen und jedesmal bei eben dieser tachoangabe die messung abgeschlossen. reifendruck war zu dem Zeitpunkt bei 3,2 bar und volles profil.


    ein kleiner tipp daher an die vmax junkies... achtet auf euren reifendruck. für vmax sollte dieser bei 3 bar liegen (bis ca. 250-260 kmh) darüber hinaus muss man schon richtung 3,1 bis 3,2 gehen.

  • Ich finde nur schade, dass man immer nur über 130 spricht. 150 wäre ja auch noch ein Kompromiss.

    Ja, denn wenn plötzlich Polen und Bulgarien mit ihren 140er-Limits und Texas mit 85 mph (137 km/h) schneller sind, dann wäre das "Autobahn-getestet-Label" der deutschen Autoindustrie nicht mehr so viel Wert.

    Vielleicht 160? Bei 40 zu viel ist der Lappen weg, da kannst immer noch mal 200 fahren ohne grosse Konsequenzen...


    Aber BTT:


    Kurze Rechnung:

    (Quelle: Reifensuchmaschine.ch)


    Abrollumfang mit 255/35-19 ist 201 cm, Durchmesser ist 66.1 cm.

    Bei 250 km/h dreht sich so ein Rad 34.54 Mal pro Sekunde.


    Abrollumfang mit 225/45-18 ist 200.5 cm, Durchmesser ist 66 cm.

    Bei 250 km/h dreht sich so ein Rad 34.63 Mal pro Sekunde


    Der Unterschied ist marginal. Um genau zu sein 0.2 %.

    Ich glaube auch nicht, dass man mit mehr Druck im Reifen mehr Tempo rausholen kann, da der Reifenumfang sich nicht so massiv verändert mit mehr Druck.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Bei mehr Druck gehts primär um mehr Sicherheit. Das Auto wird ja mit großem Widerstand nach unten gedrückt und "quetscht" daher den Reifen stärker. Mit mehr Luftdruck wirkst du da dagegen, somit wird der Reifen nicht überstrapaziert und nicht so stark verformt, was auch der Temperatur des Reifen zu gute kommt.

  • Bei mehr Druck gehts primär um mehr Sicherheit. Das Auto wird ja mit großem Widerstand nach unten gedrückt und "quetscht" daher den Reifen stärker. Mit mehr Luftdruck wirkst du da dagegen, somit wird der Reifen nicht überstrapaziert und nicht so stark verformt, was auch der Temperatur des Reifen zu gute kommt.

    Ach so, jetzt schnall ichs.


    Bin halt aus dem 120er-Land ;)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Nur mal kurz OT:

    Sogar der ADAC ist umgeschwenkt und fordert seit 1-2 Jahren das Tempolimit.

    Weil ich die Diskussion neulich schon hatte: Der ADAC spricht sich seit kurzer Zeit nicht mehr gegen ein Tempolimit aus, aber auch nicht dafür. Kleiner aber feiner Unterschied ;)