M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • ja das schon aber eben kein unterscheid wenn ich fahre..

    Also entweder stimmt was nicht oder ohne jetzt böse zu klingen du hörst es nicht ?


    Eventuell ist das Modul im DME Modus ?


    Weil Klappe daueroffen merke ich im Fahrzeug ziemlich deutlich, vor allem im Comfort ist der Unterschied stark hörbar, im Sport + überlagert der doofe künstliche Sound (sollte man ausstellen) das ziemlich mit seinem Gedröhne teils, vielleicht liegt es daran, oder die Klappe ist nicht Dauer- offen..

  • Also entweder stimmt was nicht oder ohne jetzt böse zu klingen du hörst es nicht ?


    Eventuell ist das Modul im DME Modus ?


    Weil Klappe daueroffen merke ich im Fahrzeug ziemlich deutlich, vor allem im Comfort ist der Unterschied stark hörbar, im Sport + überlagert der doofe künstliche Sound (sollte man ausstellen) das ziemlich mit seinem Gedröhne teils, vielleicht liegt es daran, oder die Klappe ist nicht Dauer- offen..

    Geht mir auch so.

  • So ich habe die meisten Möglichkeiten jetzt durch.

    DP leer, OPF und ESD Serie

    DP leer, OPF leer und ESD Serie

    HJS 300 Zeller und OPF leer mit Serien ESD


    An der Lautstärke ändert der OPF leer am meisten, in Verbindung mit DP leer und Klappe offen, viel zu laut und Blechern. Unter Volllast kann man damit bequem eine ganze Ortschaft beschallen.


    HJS mit OPF leer immer noch sehr laut, aber nicht mehr so Blechern, Klappe offen erzeugt unter dem Auto einen Brummen, nervt auf der BAB.


    Wenn es nicht gerade super laut sein soll, ist DP leer und OPF wohl vom Klang die beste Lösung, oder eben mit HJS.


    Das was mich mehr interessiert hat, was ist das beste für den Motor.

    In den Logs ist kein wesentlicher unterschied zu sehen.

    Abgasgegendruck ist ohne OPF natürlich weniger vorhanden, das wirkt sich aber erst aus wenn wenn man lange Vollgas fährt, 100-200 kein unterschied 100-250 merkt man es minimal.

    Ob eine Verbesserung im zehntel Sekunden Bereich den Aufwand Wert ist, mit dafür sehr laut, ich würde sagen nein.

  • Also ich hab bei meinem M340i einfach die Klammer zwischen Stellmotor und Auspuffklappe entfernt und dann die Klappe mit einem Stück Draht in Stellung offen fixiert.

    Fahre so seit 15.000km ohne Probleme und hört sich auch gut an. Fehlermeldung kann nicht kommen, weil ja alle Stecker dran sind und das Auto ja denkt er würde die Klappe steuern.

    Das nenne ich günstiges Tuning. ;)

  • Also ich hab bei meinem M340i einfach die Klammer zwischen Stellmotor und Auspuffklappe entfernt und dann die Klappe mit einem Stück Draht in Stellung offen fixiert.

    Fahre so seit 15.000km ohne Probleme und hört sich auch gut an. Fehlermeldung kann nicht kommen, weil ja alle Stecker dran sind und das Auto ja denkt er würde die Klappe steuern.

    Das nenne ich günstiges Tuning. ;)

    Gab hier allerdings auch schon die Theorie, dass das Steuergerät merkt, wenn der Stellmotor zu wenig Strom zieht (zu wenig mechanischen Widerstand hat) und demnach die Leistung reduziert. Ob das auch der Fall ist, wenn die Motorkontrolleuchte aus bleibt, weiß ich nicht.


    VG

  • Vor drei Wochen sind wir aus Sardinen zurück gekommen.

    Inzwischen war die dritte Tankfüllung des italienischen 95 ROZ im Tank drin.

    Kurz vor Parma hat er mir dann die Motorkontrollleuchte gezeigt.

    Ein abstellen des Motors und verriegeln der ZV brachte keine Verbesserung.

    Leistung war gefühlt i.O.

    Zu Hause dann meinen B3 ausgelesen, "Verbrennungstemperatur im OPF zu niedrig"

    Die Auspuffklappe ist bei mir dauerhaft geöffnet....

    Kann es dann sein, das die Blörre noch weniger ROZ hat und durch das "nicht" schließen der Auspuffklappe er keine höhere Temperatur erzeugen konnte???


    Fehler wurde gelöscht und mit 102 Oktan ist alles im grünen Bereich, sprich Fehler ist nicht mehr aufgetreten..... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu