M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Eine Variante gäbe es noch, aber etwas kostenintensiv.


    In der Beschreibung meines Milltek ESD steht was von Antidröhntechnologie. Die Kammern sind so aufgebaut, dass sich gewisse Frequenzen aufheben.


    Ich fand selbst Catless mit Serien ESD und OPF etwas blechern. Der Milltek ESD bringt deutlich Volumen in den Klang ohne lauter zu werden. Serien ESD klingt ziemlich metallisch da dieser höchstwahrscheinlich ein Reflexionsdämpfer ist und kein Absorbtionsdämpfer...


    Diese Annahme hat mir ASG mehr oder weniger bestätigt. Die haben Sebos ESD nicht umgebaut weil die meinten, bringt nichts.


    Daher ergibt sich sogar eine weitere Möglichkeit... einen Absorbtionsdämpfer bauen lassen bzw den Serien ESD dämmen.

  • Italienischer Sprit ist wirklich RO(T)Z. Merke ich immer, wenn ich mit meiner GS dort unterwegs bin, da schüttelt sich der Boxer-Twin regelmäßig. Ist aber bekannt, dass der Sprit dort weniger "Bums" hat, als bei uns und wie angegeben.

  • Man kann den Serien ESD auch umbauen so das es leiser wird.


    Aber da sich durch den Ausbau des OPF nicht wirklich viel geändert hat, bin ich ehr am überlegen ihn wieder einzubauen.

    Muß mal mit dem was jetzt verbaut ist 100-200 messen, ob ich nun tiefe 7 oder 7,5 fahre, naja eigentlich im echten Leben egal.

    Die G20 werden immer etwas schneller sein.


    Gestern auf der BAB erst einen G82 Comp. getroffen, der konnte oder wollte nicht.

    Aber der F82 wollte und war auch gemacht, hat sich dann doch vorbei gelassen.;)

  • wie du schon sagtest... wenn man mehrere pulls hintereinander macht oder länger vmax drückt... wird das einen unterschied machen. im alltag dann offensichtlich nicht so wichtig. deckt sich mit meinen logs und erfahrungen.


    ein anderer kollege fährt auch mit serien esd und ohne opf und leistungstechnisch macht das grade mal 10 bis 15 ps aus. hätte persönlich schon mit 30ps gerechnet nach anpassung der software. aber das prinzip mit zwei kleinen opf's statt einen großen hat sich bmw gut ausgedacht. das funktioniert. in anderen fahrzeugen macht ein opf delete eines großen opf deutlicher bemerkbar. da fallen dann auch schnell 30ps

  • Sogar ein VW Arteon R knall lauter als unser M340i ...



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der ist auch mit 2 dB mehr Fahrgeräusch homologiert als unser m340i ;)

    Aber ja, so viel zum Thema "es liegt nur am Gesetzgeber, dass die Autos so leise sein müssen". Dreiste Lüge von BMW. Man hätte den m340i locker mit 72 dB homologieren "dürfen".


    VG

  • wir leben in einer zeit, in der reifen lauter angegeben sind als das fahrzeug selber sein darf...



    ... finde den fehler

    Sogar eine Mülltonne darf lauter sein als unsere M340, die darf laut Norm nämlich 98db haben :D